3-Monats-Kolik

Hallo,

mein Schatz ist jetzt 15 Tage jung. Seit vorgestern leidet er immer wieder an Bauchweh. Kann das schon die 3-Monats-Kolik sein? Woran merkt man das, das es nicht nur mal eine Ausnahme ist? #kratz

Er bekommt zwar Muttermilch aber nicht vom Busen (er kann damit nix anfangen), d.h. ich pumpe ab und hab nebenbei auch noch mit Milchstau zu kämpfen. Ab und an bekommt er auch Fencheltee auch wenn er anfangs davon immer das Gesicht verzieht.

Wir kommen nicht wirklich zur Ruhe. Ich hab jetzt von Sab Simplex gehört? Hilft das gut?

Habt ihr sonst noch Hausmittelchen oder sowas, damit er schneller wieder zur Ruhe kommt und die Luft raus kommt aus dem Bauch?

Man ist eben ziemlich verzweifelt wenn man dem kleinen Wurm nicht wirklich helfen kann, obwohl man merkt wie er sich quält.
#schmoll
Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet.

Schönen Sonntag noch

Bia + #schrei Colin Joel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Bia,

3-Monats-Koliken heissen so, weil sie in den ersten 3 Monaten auftreten. Andererseits ist es auch eine gern genommene Bezeichnung für alle möglichen Wehwehchen der Kleinen in den ersten Wochen. Babys mit richtigen Koliken sind wohl eher selten. Da dich das jetzt nicht trösten kann, hab ich noch was brauchbareres für dich:

Bei Bauchweh haben unserer Kleinen Bauchmassagen gut geholfen. Die mag sie heute noch. Und pupsen kann sie immer noch gut dabei. Einfach ein bisschen Öl auf 2 oder 3 Finger und dann mit viel Geduld immer schön um den Bauchnabel rum. Schön langsam, bis die Pupse rauskommen.
Vom KiA hatten wir Espumisan verschrieben bekommen, das ging auch ganz gut. Die Tropfen helfen aber nicht immer. Da muss man probieren, deshalb würde ich das Zeug nur mit Rezept holen.

Probieren kannst du auch die klassischen Sachen wie warmes Körnerkissen auf dem Bauch oder Fliegergriff.

Hast du mal deinen Speiseplan durchforstet, ob es an deinem Essen liegen kann?

LG
Charli

2

Hallo Bia

ja mein Sohnemann hat auch mit Blähungen zu tun am anfang dachten wir er hat auch die Kolik aber das hat er nicht !!!!
hab auch Sapsimplex bekommen.

Erst hab ich sie ihm zu jeder Mahlzeit gegeben 15 tropfen nicht in die Milch sondern zwischen durch beim trinken mit einem Löffel, das so ca. fünf Tage lang jetzt
bekommt er nur noch zwei mal am Tag 15 Tropfen.

Es heißt zwar man kann sie zu jeder Mahlzeit geben aber ich find er ist noch so klein da sollt er noch nicht mit Medizin voll gestopft werden.

Ja Fenchel tee geb ich nur ab und zu zur Beruhigung, mein Kinderarzt sagt ich soll das lassen andere sagen es sei gut, da weis mann manchmal echt nicht was tun!!!

Ich mach mit Veleda Öl Bauchleinmassagen oder mach mit ihm den Fliegergriff also auf den Unterarm Bauch nach unten und Bauch massieren das hilft echt gut.

oder wärme ein Kirschsteinsäckchen ihn auf die Seite legen und das Säckcen dran legen nicht zu heiß.

Wenn er wircklich die Kolik hat verkrampft er sich total und wird feuer rot!!

Mein Sohn ist jetzt sechs Wochen alt es ist mein erstes Kind und glaub mir am anfang bin ich fast verzweifelt aber jetzt weis ich selbst was ihm fehlt und was er hat.
Hör auf sein Weinen dann weist du ob er schmerzen hat, müde ist, zuneigung brauch oder hunger hat.

Glaub mir das klappt mit viel gedult, und nicht nervös machen lassen das merkt der kleine!!!

Viel Glück Nathalie und Tim #liebdrueck

3

hallo bia,

lass bitte die finger von entschäumern(sab-simplex und co.) wenn du möchtest, dann gib mir deine e-mail-adresse und ich sende dir den bericht von ökotest(da wurden die ganzen gängigen entschäumer getestet), den hab ich als pdf-datei da. nachdem ich ihn gelesen hatte hab ich das zeug sofort entsorgt und ich mach mir heute noch vorwürfe, dass ich es meiner süßen gegeben habe.
viel machen kann man nicht, aber es gibt einen trost, wenn es 3-monats-koliken sind, dann sind sie auch nach 3-4 monaten weg. bis dahin braucht man viel geduld, ich spreche aus erfahrung;-)
bäuchlein massieren(mind. 10 minuten lang), kirschkernkissen oder wärmflasche auf's bäuchlein, fliegergriff, im notfall mal ein kümmelölzäpfchen und etwas fencheltee.

viele grüße

stefanie+luisa#baby(01.08.05)

4

Hallo Bia,

mein Kleiner hatte auch Bauchweh und schrie wie am Spiss. Ich habe ihm auch Sab Simplex gegeben, was auch geholfen hat, ABER jetzt kommt:

ich war bei meiner Freundin und meiner Kleiner hatte wieder Bauchweh und hat wie am Spiess geschrien, sie hat mir gesagt, dass ich morgens und abends Kümmel, unzerkaut, ca. 20-30 Körner mit Glas Wasser trinken soll, dass sollte helfen.

Ich war am Anfang sehr skeptisch, aber dachte mir, was sollst, was tut man nicht für die kleine Würmer.

Nach ca. 3 Tagen war mein Kleiner fast beschwerdefrei und nach 1 Woche bis heute brauchen wir kein Sab Simplex mehr.

Bei uns hat das geholfen, probiere mal, vielleicht hilft das bei Euch auch.

Lieben Gruß

biedronka68 + Max (10 Wochen)

5

Hallo Bia,

du schreibst, dass du mit einigen Stillproblemen zu kämpfen hast - immer wieder zeigt sich, dass Stress der Mutter auch die Kinder nervös macht und ihnen "auf den Magen schlägt" - wie oben schon gepostet sind "3-Monats-Koliken" fast schon ein Synonym für "keine Ahnung was er hat".
Also probier doch mal die Weniger-ist-mehr Variante und gönn dir Ruhe und was Gutes. Kopf abschaltenund entspannen.

Sollte dein Colin tatsächlich an echten Blähungen leiden, kann ich die Kirschkern- und Bauchmassage-TIpps von weiter oben unterstreichen. Und wenn das alles nicht hilft - einfach da sein, im Arm halten, lieb haben.

Alles Gute,
Nike