Plötzlicher Kindstod durch Ökomatrazen!!!!

Hallo,

ich habe gelesen, dass diese Ökomatrazen aus Naturkautschuk garnicht so gut sein sollen und man doch lieber die einfachen Schaumstoffmatrazen nehmen soll:
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,396432,00.html

vielleicht auch für euch interessant.

lg Ellen

1

Naja, es steht im Text:

"Hauptkriterium war, ob die Matten das ausgeatmete Kohlendioxid und die entstehende Wärme durchlassen. Das ist nötig, weil Babys in Bauchlage sonst das Kohlendioxid der eigenen Atemluft wieder einatmen - ein Grund für den plötzlichen Kindstod."

Ganz einfach zu verhindern, in dem man Babys nicht auf den Bauch legt.
Und im Grunde ein wichtiger Faktor, WENN das Baby auf dem Bauch liegt, was aber nicht so viele machen. Und wenn, dann kann man halt Vorbeugen.

wuermchen0712 hatte vor ein paar Tagen einen anderen Artikel gepostet, der plausibler klingt. Ich fasse mal zusammen:

Ich zitiere mal die gröbsten Fakten aus dem Artikel.

Zitat:
Babys letzter Atemzug - Ärzte machen einen Reflex für den plötzlichen Kindstod verantwortlich. Kann man gefährdete Babys erkennen?

[..]

Fehlende Reflexe
Nun ist es jedoch Forschem gelungen, den Grund für den plötzlichen Kindstod auf die häufigste Ursache einzuengen. "Sie wachen nicht auf, wenn sie es müssten", erklärt Christian Poets, Professor für Kinderheilkunde an der Uni Tübingen.

[..]

Wenn sie in einer solchen Situation dann plötzlich keine Luft mehr bekämen, wachten 99 Prozent von ihnen auf und befreiten sich aus der lebensbedrohlichen Situation. Doch einigen Säuglingen fehlt dieser Reflex. Bisher wissen die Wissenschaftler nicht, warum das so ist und wie sich diese Kinder erkennen lassen. "Das herauszufinden ist im Wesentlichen das Ziel unserer Forschungen", sagt Kinderarzt Poets.

[..]

Bisher glaubten die Forscher, dass Überhitzung eine mögliche Todesursache sei, weil viele gestorbene Babys verschwitzt aufgefunden worden waren. Inzwischen gehen die Experten davon aus, dass Babys "zu tief und zu gut schlafen", so Poets, wenn es mollig warm ist. Der Aufwachreflex kann dadurch ausfallen. Eine Studie der Universität Münster an 300 plötzlich verstorbenen Babys zeigte vor einigen Jahren, dass mit drei Ausnahmen bei allen anderen Kindern diese vermeidbaren Umstände zum Tode führten. Als unbedeutend erwiesen sich alle übrigen Faktoren wie genetische Ursachen oder Herzrhythmusstörungen.

[..]


Dann werden in dem Artikel noch Zahlen genannt, die ziemlich erschreckend sind.

So starben 1991 in Deutschland, welches die traurige Spotzenposition hatte, 1285 Babys. 2004 "nur" noch 323 Kinder.

Außerdem wir in dem Artikel kritisiert, dass die BRD nicht auf SIDS-Studien der DDR gehört hat, denn DA wußte man, dass man Babys auf den Rücken legen sollte und es wurde auch diesbezüglich geforscht, weil die Kindestode den staatlichen Stellen gemeldet werden mussten.

Auch wird in dem Artikel wieder auf den Schnuller hingewiesen, denn schnullernde Babys schlafen nicht so tief.
(Jaja, ich weiß, das Thema gabs schon öfter.)

Es wurde außerdem ein Zusammenhang festgestellt zwischen der Kommunikation der Eltern zu den Kinder und dem Tod.
Eltern, die tagsüber viel mit den Kindern sprechen und spielen, die senken das Sterberisiko in der Nacht.

Und das wesentliche Fazit des Textes war folgendes:
Der Ruf eines Babys müsse innerhalb von drei Sekunden beantwortet werden, so der Kinderarzt Paditz. "Geschieht das immer wieder nicht, stumpft das Kind ab, und seine Reaktionsfähigkeit, um sich aus der todbringenden Erstickungsgefahr befreien zu können, sinkt. "

Dazu fallen mir sämtliche Schlafprogramme ein, die nach DIESEN Ergebnissen ein wesentliches Risiko für die Babys darstellen. Man kennt doch die Erfahrungen, dass manche Babys resignieren und einfach fest und tief durchschlafen, weil ja eh keiner kommt.


LG,

Kai Anja

2

hallo
immer wieder mal was anderes.......
der focus titelte diese woche etwas ganz anderes über den plötzlichen kindstod,allerdings sehr interressant und einleuchtend und mich hat es etwas ruhiger gemacht......
allerdings geht auch da die suche nach dem eigentlichen übel auch noch weiter.
man weiss schon gar nicht mehr was alles noch so sein soll:flaschen aus plastik,elektrosmog, schnuller ja /nein nu wieder ja usw.usw.(also diese dinge haben ja damit nichts zu tun,kommen aber trotzdem immer wieder in die schlagzeilen)
aus ebensolcher angst vor dem plötzlichen kindstod halte ich mich an alle mir möglichen dingen:nicht rauchen,kühle luft elternschlafzimmer,wiege neben dem bett,schlafsack,kein nestchen usw.....
also wir haben in der wiege eine matraze aus schaumstoff und im kinderbett ne kokosmatraze von der grossen......ich hoffe das ist auch alles richtig....
lg asile:-)