U4 keine Hörreaktion!!

Hallo,
war gestern bei der U$ und meinem Kleinen gehts echt super nur hat er überhaupt keine Reaktion beim Hörtest gezeigt (Rassel und Knackfrosch).
Zu hause dreht er sein Köpfchen auch nicht in die Richtung einer Geräuschquelle.
Mach mir jetzt Sorgen dass er taub oder stark schwerhörig ist.
Nächsten Freitag gehen wi zu einem Spezialisten aber ich bin total beunruhigt.
Haben eure Würmer immer prompt reagiert?
Im KH nach der Geburt wurde bei ihm ein Hörscreening gemacht da war noch alles in Ordnung.
Könnt ihr mich beruhigen?

LG Marion mit Arthur (16 wochen) der gerade seelig schläft

1

Hi,
oh schwierig.

Also, um ehrlich zu sein, hat Mika immer reagiert.

Wie ist es denn, wenn dir mal was herunter fällt?
Erschrickt er dann?
Oder wenn die Tür knallt?
Ist er schonmal von Lärm aus seinem seeligen Schlaf aufgewacht?

Probier doch mal aus. Dann bist du auf den worst case vorbereitet. Ich würde das dann von meinem Kind wissen wollen.
Einfach nachher, wenn er wach ist, mal einen Teller fallen lassen (das wäre es mir wert) und woanders hin schauen. Wenn er dorthin guckt, wo du hinsiehst, statt zur Geräuschquelle, hast du einen Anhaltspunkt.

Aber mal ehrlich:
Schwerhörigkeit ist in unserer heutigen Gesellschaft doch fast kein Problem. Man kann mit unterstützenden Therapien und Hörgeräten einen normalen Alltag herstellen.
Ich meine, ein offener Rücken oder Blindheit oder eine geistige behinderung wären schlimmer.

Immer positiv denken und erstmal abwarten, was der Spezialist sagt!

LG

2

Ja hab ich auch schon getestet, er erschrikt bei plötzlichen lauten geräuschen. wacht auch manchmal auf wenns Krach gibt.
Meine KiÄ meinte wenn er die "normalen" leisen Töne nicht hört kann er schwierigkeiten beim Spracherwerb haben.
Er erschrikt schaut aber nicht zur Geräuschquelle.
Kann ein Baby denn sein Hörvermögen verlieren???
Im KH war doch noch alles ok.

Klar weiß ich dass es schlimmeres gibt, sag ich mir und meinem mann auch immer. aber wenn es das eigene Kind ist ist es im ersten moment schon schlimm.
Ich hoffe das er einfach nur verstopfte ohren hat oder einfach keinen bock hat sich umzuschauen...
aber diese warterei bis zum termin ist echt übel.

3

Hi,

na wenn er wenigstens erschrickt, ist das doch schonmal gut.

Vielleicht hat er auch nur mit einem Ohr Probleme, so dass er die geräusche hört, aber nicht orten kann.

Hmm... an sich kann ja jeder sein hörvermögen verlieren. Ob durch Krankheit, Unfall oä.
Es gibt ja auch Krankheiten, bei denen man im Laufe mehrerer Monate/Jahre erblindet, also wird es sowas bei den Ohren ja auch geben.

Der Test im KKH hat ja nichts mit dem Hören an sich zu tun, sondern irgendwie nur, ob die körperlichen Voraussetzungen gegeben sind-> ich glaube, es wird ermittelt, ob das Trommelfell intakt ist.




weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hatte anfangs auch manchmal den Verdacht das er nicht so gut hört weil er zur U4 auch nicht den kopf in Richtung der Geräusche gedreht hat. Aber es hat sich als unbegründet erwiesen, mittlerweile ist alles oki. Manches braucht eben länger, Kinder sind halt unterschiedlich.
Es muss also nicht heißen das etwas nicht stimmt.

Liebe Grüße
Ameli

7

Liebe Marion,

Dass das Screening nach der Geburt in Ordnung war, ist schon mal gut.

Um zu wissen, was los ist, wirst du natuerlich den richtigen Hoertest abwarten muessen. Nur erstmal soviel:

Schwerhoerigkeit kann an verschiedenen Orten im Ohr verursacht werden: Im Hoernerv, im Innenohr, im Mittelohr oder aussen (im Gehoergang).

Wenn der Nerv kaputt ist, ist es richtig mies, aber das ist bei euch extrem unwahrscheinlich, da das screening in Ordnung war. Dasselbe gilt fuer Innenohrprobleme. Klar kann in der Zwischenzeit was passiert sein (Infektion), aber das erscheint mir wirklich unwahrscheinlich.

Meiner Meinung nach das Wahrscheinlichste ist, dass es ein Problem im Mittelohr oder im Gehoergang gibt, also zB Mittelohrentzuendung (die koennen auch ohne Schmerzen, Fieber etc auftreten, so dass du vielleicht gar nichts gemerkt hast an deinem Baby), die kann (voruebergehend oder dauerhaft) schwerhoerigkeit verursachen.

Oder dein Baby hat besonders viel Ohrenschmalz, richtige Stoepsel, und hoert deswegen schlecht.

Die gute Nachricht: Alles was im Aussen- und Mittelohr ist, ist prinzipiell behandelbar. Es ist allerdings wichtig, dass man frueh dahinterkommt (und das tut ihr ja jetzt). Es gibt Kinder wo die Sprachentwicklung gestoert ist, weil sie in den ersten Lebensjahren viele unentdeckte MOE's hatten und deshalb zu wenig Sprache gehoert haben. Aber wenn man weiss was los ist, kann man kontrollieren und helfen.

Sollte es doch was im Innenohr sein, dann muss man halt schauen was. Schwerhoerigkeit, wie ernst, oder Gehoerlosigkeit. Das waere natuerlich heftig, aber es gibt ausgezeichnete Hoergeraete und fuer komplett Gehoerlose gibt es Cochlea-Implantate, wodurch sie in gewisser Weise hoeren (lernen) koennen. Aber wie gesagt, das waere im schlimmsten Fall, und den halte ich fuer sehr unwahrscheinlich, so wie du es beschreibst.

Also Kopf hoch, mach dich nicht verrueckt, und geh gelassen in die Untersuchung, danach weisst du jedenfalls was los ist.

Alles Gute!

Ach so: Ich arbeite mit Kindern mit Gehoer- und Sprachproblemen :-)

LG
Ina

8

Hallo,

das war bei uns auch so. Ich hatte mir bisher keine Sorgen gemacht, da ich eher das Gefühl hatte, meine Kleine sei sehr schreckhaft. Aber als sie dann auf den Hörtest bei der U Untersuchung nicht reagiert hat und die Ärztin mich gefragt hat, ob sie nicht auf Geräusche reagiert, bin ich doch etwas beunruhigt gewesen.

Wir haben zu Hause alles möglich versucht. Luftballon platzen lassen, Topfdeckel aneinander schlagen....also echt ordentlich Krach gemacht. Aber - Keine Reaktion. Wir waren echt in Sorge.

Aber ab und an hat sie doch mal wieder reagiert und irgendwann hat sie sich dann doch auf die Seite gedreht, wo das Geräusch her kam.

Mittlerweile (sie ist jetzt 9 Monate) hört sie jedes noch so kleine Geräusch. Ich denke einfach, sie hatte damals keine Lust, ihren Kopf zu drehen.

Aber lass es sicherheitshalber nochmal abklären...

Alles Gute wünscht Nadine mit Sara