Rückenlage = platter Hinterkopf?

Hallo zusammen!

Bisher haben wir unseren Schatz zum Schlafen immer auf die Seite gelegt (wurde auch im Krankenhaus so gemacht). Soll ja angeblich für die Kopfform gut sein...

Aber jetzt wo er langsam aktiver wird und viel strampelt, rutscht er irgendwann immer auf den Rücken... was ja eigentlich auch ok ist, aber ich habe immer Angst, dass er deswegen nen platten Hinterkopf bekommt?!

Ist das Mythos oder Realität?

LG, Tina

1

Hi,

im Krankenhaus wurde unser Kleiner auch auf die Seite gelegt jedoch nicht wegen der Kopfform sondern weil die am Anfang noch Fruchtwasser spuken können und dann läufts besser ab. Ansonsten gilt aber eigentlich das Babys auf dem Rücken liegen sollen. Das mit dem Kopf ist am Anfang vielleicht so legt sich aber sobald die Kleinen anfangen sich umzudrehen und nicht mehr die ganze Zeit auf dem Rücken liegen. Irgendwann bewegen die ja selbst den Kopf und starren nicht stur in die Luft.

Ich würd ihn an Deiner Stelle auf dem Rücken liegen lassen.

Liebe Grüße
Nicole

2

Hallo!

Realität!!!! Schau Dir die Kinder und deren Hinterköpfe beim Kinderarzt an! Du siehst genau wie wer liegt.

Lege Dein Sohn immer (!) zum Schlafen auf die Seite. Immer im Wechsel. Auf dem Rücken liegt er am Tag genug: Kiwa, Decke, Wippe, MaxiCosi,...

Permanente Rückenlage ist gerade schwer in Mode! Allerdings mit teilweise massiven Schädeldeformationen, die NICHT von allein zurückgehen!

LG

7

Hallo,

da muss ich wiedersprechen.(leider) Mein kleiner jetzt 4 jahre wurde IMMER noch links nach rechts gedreht und andersrum ,hat aber leider einen platten hinterhinterkopf,was mittlerweile besser ist.Muss aber dazu sagen das er als baby rechtsseitige blokierungen hatte (komplette seite). Und es vom Kinderarzt zu spät endeckt wurde obwohl ich öfter draufhin wiess.Mein Großer dagen hat einen sehr schönen kopf und meine kleine 6 wochen auch (legen sie auch immer links rechts,bauch).Mein neuer doc meinte es kann auch angeboren sein mit dem kopf.Leider jetzt zu spät ,er ist jetzt 4.Aber man sieht es kaum noch. Zum Glück.Muss die aber recht geben ,das dieses ganze "babys müssen neuerdings auf dem rücken liegen) totaler unfug ist.Die kommen doch immer wieder auf neue sachen.Schrecklich oder?

Lieben Gruß Nadine

9

Wow mir ist grad aufgefallen wie schrecklich schlecht meine rechtschreibung geworden ist .Wie sprechen zuhaus mehr english als deutsch.:-)

Wollte noch dazu sagen das wir jetzt englishe ärzte haben ,und der unterschied mit den umgang von babys dort ist oft anders.Auch der umgang mit schwangeren ist dort sehr anders,manchmal besser und in manchen dingen packt man sich nur an den kopf.

LH Nadine ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

grundsaetzlich ist es schon so, dass ein Kind, das immer nur auf dem Ruecken liegt, eher einen platten Hinterkopf bekommt

Gut ist es, wenn das Baby alle Positionen im Wechsel einnimmt.
Mal auf dem Ruecken, mal auf dem Bauch, Seite usw.

Gruss
Murmel

4

Hi Murmel,
klar schliesse ich mich meinen vorrednern an, die lage regelmäßig zu wechseln, aber wir hatten das bei meinem großen Sohn auch er hat sich immer nur auf den rücken gedreht, und solange gestrampelt und gemacht bis er wieder auf dem Rücken lag, und da haben wir uns das Baby-Dormkissen bestellt, so hat sich der Hinterkopf wieder zurückgebildet, man sieht nur noch ganz wenig.

LG fireangel

8

Hallo,

ja, habe auch schon viel Gutes vom Babydorm-Kissen gehoert.
Die Tochter einer meiner Bekannten hatte einen ganz extremen Flachkopf, weil sie aus Panik vor SIDS ihr Kind immer nur auf den Ruecken gelegt hat.
Mit dem Kissen ist es wieder besser geworden. Hat aber seine Zeit gebraucht.

LG
Murmel

5

Hallo Tina,

also nur vom Rückenliegen kommen die schweren Kopfdeformationen fast nie. Unser Sohn hatte seine schwere Deformation aufgrund eines leichten KISS Syndroms das viel zu spät erkannt wurde.

Wenn du dein Kind nachts auf dem Rücken schläft, ist das nicht weiter schlimm und leichte Deformationen verschwinden sowieso innerhalb von 18 Monaten selbst. Tagsüber sollte man sein Kind auch mal auf den Bauch legen. Ist auch für die Entwicklung gut. Sobald die Kleinen ihren Kopf selber drehen können muss man nur darauf achten, dass Sie nicht immer auf die gleiche Seite schauen.

LG

Judith

6

Hallo Tina,

es ist leider Realität.
Wie schon gesagt wurde, guck dir mal die ganzen platten Hinterköpfe an, die die Kids neuerdings haben.
Ich hatte da totale Panik vor (finde es sieht schrecklich aus!) und habe Lilly deswegen tagsüber NIE auf dem Rücken liegen lassen.
Nachts schon, wegen SID, aber tagsüber einfach immer, immer vermieden. Sie ist jetzt 9 Monate alt und hat einen normalen, runden Kopf - Gott sei dank.

Ach und nochwas: Der platte Hinterkopf geht NICHT wieder weg!
In unserer Nachbarschaft wohnt ein 5 jähriger, der einen so platten Hinterkopf hat, man sieht gar nicht wo der Hals anfängt und der Kopf aufhört - schrecklich.
Dabei hatte er bei der Geburt einen ganz normalen Kopf. Den Eltern tut es heute schrecklich leid, dass er nur auf dem Rücken lag.
FURCHTBAR sieht das aus!
Würde ich meinem Kind nie antun!

Liebe Grüsse,
Anya + Lillian (02.06.2007 - mit rundem Kopf ;) ).

11

hallo zusammen,
also ich kenne bisher nur fälle, in denen sich die kopfform wieder normalisiert hat. aber immer nur auf den rücken legen würde ich trotzdem nicht machen (nachts im eigenen bettchen aber schon)...
lg