Sitzen - wie handhabt ihr das? -lang-

Hallo ihr Lieben!

Leider habe ich einen kleinen motorischen Spätzünder. Mit seinen 11 Monaten kann Simon bisher nur Kugeln, aber weder Robben, Krabbeln oder Sitzen. Na ja... seit ein paar Tagen kann er sich ein wenig nach hinten robben, aber das war's dann auch schon. Er ist leider sehr hypoton und da dauert das leider etwas länger.

Jedenfalls war ich bisher immer recht konsequent, was das Hinsetzen betrifft, da man das ja erst machen sollte, wenn die Kleinen sich von alleine hinsetzen können. Sagt jedenfalls die Fachwelt. Auch wenn ich da immer wieder von der älteren Generation entsetzt und verständnislos angeguckt werde.

Aber nun beginnt meine Einstellung langsam zu bröckeln. Seit ein paar Tagen setze ich Simon nun doch immer wieder ein paar Minuten hin, damit er sich etwas mehr daran gewöhnt, denn er hat auch kaum ein Gleichgewichtsgefühl beim Sitzen. Zudem findet er das sehr spannend, während er im Liegen zunehmend unzufrieden ist. Ich denke, dass auch viele von euch ihre Kleinen doch immer mal wieder hinsetzen, denn oft lese ich hier, dass euer Nachwuchs sitzen, aber nicht Krabbeln kann. Dabei dachte ich, dass sie eher vom Krabbeln bzw. Vierfüßlerstand ins Sitzen kommen?

Wie handhabt ihr das also?

Ich finde es zunehmend schwer, sich an die Expertenmeinungen zu halten, wenn man so einen extremen Spätzünder hat. Denn geistig ist Simon ja ganz normal entwickelt und ich habe den Eindruck, dass er derzeit megafrustriert ist, so unmobil zu sein. Er macht zwar Fortschritte, aber eben nur sehr langsam und viel später als die meisten.

Sorry, dass es so lange geworden ist.

Liebe Grüße,
Claudia + Simon (*9.4.07)

1

Ganz klar: nicht hinsetzen! Sonst hat er ja keine Veranlassung, das selbst zu schaffen...

Andrea

3

Nun ja.... hinsetzen soll man sie ja eher nicht, weil es der Wirbelsäule schaden könnte.
Ich habe im Gegenteil eher den Eindruck, dass ich Simon erst zeigen muss, dass man Sitzen kann, so dass es spannend ist, da auch mal selbst hinzukommen.

Ich mache das ja nicht ständig, sondern vielleicht so 1-2 mal am Tag für 1-2 Minuten.

Claudia

2

Hallo,

ich weiß leider nicht was ich an Deiner Stelle machen würde, tut mir leid. Aber ich wollte nur sagen, dass unsere nicht über den Vierfüßlerstand zum Sitzen kommt. Sie liegt auf der Seite und stützt ihren einen Arm dann ab, dann drück sie sich hoch zum sitzen, geht immer sehr schnell.

4

Danke, das ist interessant. Dann kann ich Simon das mal zeigen, wie das geht. Vielleicht liegt ihm das eher, denn den Vierfüßlerstand kann er einfach noch nicht halten, da er zu schwach ist.

Ich wäre so erleichtert endlich Hochstuhl & Co. verwenden zu dürfen. Und in unsere Babyschale passt er auch bald nicht mehr rein.

LG,
Claudia

5

Uff, das stelle ich mir echt schwierig vor... aber ich würde dir trotzdem raten, ihn nicht hinzusetzen.
Erstens wegen der Wirbelsäule, weil die Muskeln einfach noch nicht genug Kraft haben, um sie zu stützen und zweitens, weil er so weniger Anreiz bekommt, es selber zu versuchen und sich daher dann die Muskeln nicht ausbilden könne, wie es nötig ist.
Du schreibst ja auch, dass er den Gleichgewichtssinn noch nicht hat. Aber den bekommt er auch nur dadurch, dass er es selber versucht und lernt... außerdem gibt ihm das Selbstvertrauen, wenn er es allein schafft.

Wenn dein KiA sagt, dass anonsten alles ok, dann laß ihm doch einfach seinen Entwicklungsrhytmus... Diese Ungeduld, von der du schreibst, ist doch auch wichtig, damit die Entwicklung voran geht.

Ich wünsche dir daher weiterhin gaaanz viel Geduld!!

Liebe Grüße,
Chrisp

6

Hallo Claudia,

Ich kann dir nur sagen: Du bist nicht allein! ;-) Ich habe auch so nen`Spätzünder zu Hause sitzen...ähhh liegen ;-)

Leandro wird in einer Woche 11 Monate alt und kann jetzt erst seit kurzem robbben....mehr jedoch auch nicht. Vorher hat er sich auch nur gekugelt um irgendwo hin zu kommen. Doch ich setz ihn nur hin wenn es sein muss. D.H zum essen und zum trinken oder eben zum Anziehen.

Auch wenn es schwer fällt weil die Kleinen langsam feststellen das recht unmobil sind, ist es das Beste was du tun kannst, wenn du ihn weiterhin hinlegst! Irgendwann werden sie schon noch Forstschritte machen..Lass den Kopf nicht hängen!

LG Nina mit Leandro (*18.04.2007*)

7

Hallo,

ich selbst hab auch einen hypotonen Sohn. Er hat das sitzen zwar mit 11 Monaten elernt, hab ihn aber vorher auch nie hingesetzt.
Denn bei hypotonen Kindern ist es noch schlimmer, als bei Kindern mit regelrechtem Muskeltonus.
Aber ich weiss, wie schwer es ist in so einem Alter sich daran zu halten. Ich bekam auch immer komische Blicke, vor allem weil Luca mit 10 Monaten so gross wie ein über 1 Jahr altes Kind war.

Bekommt er KG?

Lg Maja

10

Hallo Maja,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ja, er hatte schon einiges an KG und Ostheopathie. Momentan machen wir da allerdings eine Pause. Hat in letzter Zeit m.E. eh nicht mehr so viel gebracht.

Nun ja.... werde ihn dann wohl weiterhin so wenig als möglich hinsetzen. Der Hochstuhl muss dann wohl auch noch eine Weile warten.

LG,
Claudia

8



huhu,

ich würde ihn auch ganz klar nicht hinsetzen. Alle Kinder aus der Krabbelgruppe, die hingesetzt wurden, hatten noch weniger Motivation, krabbeln etc. zu lernen. Sie sitzen jetzt alle fein und kommen keinen Millimeter von der Stelle.

Ich würde mich wirklich in Geduld üben. Dein Kind macht das von ganz alleine!!!

LG Elanor

9

Hallo
Habe auch so ein Exemplar zu Hause!
Mein Sohn ist 10,5 Monate und auch etwas hypoton.
Er kann sich rückwärts schieben, und kommt seit 2 Wochen in den Vierfüsslerstand, aber mit krabbeln und sitzen ist noch nix...
Hinsetzen tue ich ihn auch nur kurz, weil er sich meistens nach 1 Minute nach hinten wirft.
Auch sein Gleichgewicht ist im Sitzen nicht so gut. Ich setzt ihn zum Essen hin, oder für kurze Zeit zum Spielen, wenn ich hinter ihm sitze, sonst einfach abwarten...
Ist dein Sohn auch so schlapp, wenn er etwas kränkelt. Ich habe das Gefühl, meiner wiegt dann doppelt so viel.
Wenn er richtig fit ist, merkt man die Hypotonie weniger.
Was sagt dein KiA?
Liebe Grüsse
ila mit luca 26.04.2007

11

Huhu,

unsere KiÄ hat schon einige Male KG verschrieben. Sie ist nun immerhin keine, die sofort Panik schiebt, wenn es mal etwas länger dauert. Als Simon sich zur U5 noch nicht drehen konnte, hat sie das eigentlich ganz locker gesehen und gemeint, in 2 Wochen ist es bestimmt so weit - na ja... waren dann 4 Wochen. Bin nun aber schon länger nicht mehr dort gewesen (da Simon die letzten Monate irgendwie nicht krank wurde... toi toi toi). Demnächst steht aber die U6 an. Bin dann ja mal gespannt. Hoffe allerdings, dass Simon bis dahin immerhin robbt. Das sieht nämlich seit ein paar Tagen sehr danach aus.

Simon trägt sich eigentlich immer schwer. Er klammert sich halt nicht im Geringsten irgendwie fest. Das ist wirklich anstrengend.

LG,
Claudia

P.S. Ist immer beruhigend zu wissen, dass man nicht allein mit so einem Spätzünder ist.