stark verschluckt beim babytauchen-ist das noch jemanden passiert

hallo,

ich war heute das erste mal mit meiner 11 wochen alten tochter beim babyschwimmen, eigentlich hat es ihr gut gefallen bis wir zum tauchen kamen... die trockenübung funktioniert ganz gut - 1 2 3 zählen und ins gesicht pusten - laura hielt dann schön die luft an, als es zum tauchen kam war es leider ganz anders und sie verschluckte sich sehr stark... daraufhin weinte sie natürlich fest und ich mußte mir ihr nach 5 minuten rausgehen :-(

ist das jemanden von euch auch passiert und wie seit ihr mit dem tauchen weiter umgegangen, ich muß gestehen ich hab jetzt einbisschen bammel vor dem nächsten mal #hicks

auch hatte sie heute nachmittag durchfall und hustet manchmal, kann das vom verschluckten chlorwasser kommen, hoffentlich hat sie sich keinen infekt geholt? ich hoffe nur daß laura jetzt nicht angst vorm schwimmen bekomen hat - was meint ihr???

danke für eure antworten, bin jetzt doch einbisschen verunsichert #hicks

lg manuela

1

Hallo Manuela,

warum machst du das überhaupt mit dem Tauchen? #kratz
Das ganze hat keinen Sinn oder Funktion, sondern dient eher zur Belustigung der Mütter...

GLG
Tamara & Lilly

4

Das stimmt so nicht, es soll den Zeitraum des Vorhandenseins des Atemschutzreflexes verlängern.

Andrea

7

Ich bin mit Jonas wöchtenlich beim Babyschwimmen, seit er 12 Wochen alt ist und ich hab ihn noch nie getaucht. Es ist ja auch eher Wassergewöhnung und bringt dem Baby eher Angst. Wir können mit ihm duschen und es macht ihm auch nicht, wenn er ne Ladung Wasser abbekommt. Und beim 1. Mal würde ich es sowieso nicht probieren. Meine Freundin hat ihren Kleinen letztens getaucht ( er ist 8 Monate alt und an Wasser gewöhnt) ihm hat es Spaß gemacht, aber da wurde er auch langsam ran geführt. Mach das auch lieber so, es bringt ja nix.
Dass er Wasser verschluckt hat, macht bestimmt nix. Hat Jonas auch mal, das Wasser ist ja gechlort. Sicherlich auch nicht so stark, dass es schädlich ist. Mach dir keine Sorgen, es sei denn deine Maus "brodelt" in der Lunge.
Machs gut...Steffi

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

also 11 Wochen finde ich ehrlich gesagt ein bisschen früh. Alle Kurse hier bei uns sind erst ab 4 Monaten...

Aber das hat jetzt nichts mit dem Verschlucken zu tun.

Ich würde sie beobachten, es kann schon sein, das sie Wasser in die Lunge bekommen hat. Und sich evtl. auch einen Infekt eingefangen hat. Chlorwasser ist ja nicht steril.

Wenn sie morgen immer noch hustet würde ich zum KIA gehen.

Lg,
Nina mit Samuel 9 Monate

10

leider macht unser schwimmbad wegen renovierung ende märz zu und öffnet erst wieder im hochsommer und da würde ich lieber ins freibad als ins hallenbad gehen - deswegen wollte ich es noch ausprobieren.

unser kurs beginnt mit 2 monaten bzw. 5 kilo sollten die babys haben, laura erfüllt beide kriterien...
meine kleine mag ja gerne ins wasser, ich bade reglemäßig zusammen mit ihr nur das tauchen war nicht so toll - ich werde es auch nicht mehr machen...:-)

lg manuela

3

Hallo,

ich würde das Tauchen auch lassen. Für was soll es denn gut sein wenn dieser REflex ( Schließen des Kehldeckels) sich eh abschwächt mit 4-6 Monaten.

LG Sanny0606

5

Uns ist letzte Woche das Gleiche passiert - wir werden definitiv nicht mehr tauchen...

Andrea

8

hatte dein baby danach etwas, brodeln oder so tut sie nicht...

manuela

6

hi,
ganz ehrlich? ich find ins schwimmbad gehen mit so einem frischling nicht gut - getaucht wäre ich nie im leben so bald

aber egal

ich würde morgen mit ihr zum arzt gehen, chlorwasser in der lunge ist nicht so lustig. kommt darauf an ob sie schon gut abhusten kann oder nicht - ich wünsche euch, daß kein infekt dazukommt!

lg
sonja

ps: warum gehst du mit einem so jungen baby zum schimmen & tauchen?

11

leider macht unser schwimmbad wegen renovierung ende märz zu und öffnet erst wieder im hochsommer und da würde ich lieber ins freibad als ins hallenbad gehen - deswegen wollte ich es noch ausprobieren.

unser kurs beginnt mit 2 monaten bzw. 5 kilo sollten die babys haben, laura erfüllt beide kriterien...
meine kleine mag ja gerne ins wasser, ich bade regelmäßig zusammen mit ihr nur das tauchen war nicht so toll - ich werde es auch nicht mehr machen... :-)

lg manuela

12

hallo manuela,
ach mensch, die arme maus...
ich hab gelesen, dass mittlerweile empfohlen wird, erst ab 1 jahr mit den lütten in die schwimmhalle zu gehen. hauptgrund ist wohl, dass die sich so leicht was wegholen. z.b. auch durchfall...
deshalb warten wir lieber noch, das baden in der babywanne ist derzeit noch highlight genug für meinen kleinen. aber lust hätt ich ja auch auf babyschwimmen *zurückhalt*....
lieben gruß