Welchen Rufnamen?

Welchen Rufnamen würdet ihr aus den folgenden kurzen nehmen? Gerne begründen :-)

Würdet ihr einen Zweitnamen dazu schön finden - welchen zum beispiel?

Rufname

1

Eindeutig Anna. Ich finde ihn sooo viel schöner als Greta. Anna ist weich, aber nicht weichgespült, feminin, aber nicht Prinzessin, klassisch und zeitlos.
Greta Fischgräte...

Als Zweitnamen passt ganz viel zu Anna, mir fällt spontan ein:

Anna Pauline
Anna Charlotte
Anna Noemi
Anna Emilia
Anna Leonie
Anna Theresa
Anna Katharina
Anna Marleen
Anna Elise
Anna Helene

2

Finde beide schön - Anna Tick schöner, aber braver, Greta etwas härter, kraftvoller.
Mit Anna macht man nie was falsch, Greta zurzeit vielleicht riskanter wegen GT und FfF

3

Ganz klar Anna! Einen ZN kann man machen, muss aber nicht unbedingt.

Anna Marlene
Anna Therese
Anna Florentine
Anna Luise
Anna Emilie
Anna Elise
Anna Pauline
Anna Henriette
Anna Ottilie
Anna Margarethe
Anna Mathilde
Anna Hermine
Anna Elisabeth

12

Danke, Luise gefällt mir sehr gut dazu, aber auch etwas von den längeren Vorschlägen

4

Ich habe für ANNA gestimmt, ein schöner Klassiker.

Einige Ideen für Zweitnamen gibt es hier ja bereits, LUISE und ELISE finde ich auch sehr passend dazu.

Oder auch:

ANNA MARIA

ANNA JOSEFA/JOSEFINE

ANNA SOPHIA

ANNA CAROLINA

ANNA MARGARETE

ANNA HENRIKE.

5

Ich mag Greta lieber und finde ihn besonderer. Ich kenne keine einzige, vllt ist das auch regional so, während ich einige Annas kenne

6

Anna ❤

Anna Lena
Anna Lisa
Anna Elise
Anna Pauline
Anna Caroline
Anna Therese

7

Anna ist einfach so ein wunderschöner Klassiker, den man in jedem Alter gut tragen kann.

Greta fand ich lange etwas ältlich, aber nachdem meine halbe Stadt vor ein paar Jahren die Kinder Greta genannt hat, hab ich mich dran gewöhnt und ich finde ihn auch ganz schön. Die Assoziationen mit GT würde mich nicht sooo sehr stören, das tut es aber bei vielen.

Insgesamt finde ich Anna viel schöner und klangvollen.

10

In der halben Stadt, wo ist das, irgendwo im Norden an der Grenze zu Dänemark?

13

Tatsächlich im Süden. War ein paar Jahre richtig häufig und wurde gerne in so Lastenrad-Akademiker-Viertel vergeben, wenn Du weißt, was ich meine:-)

8

Definitiv Anna! 🥰 Den liebe ich einfach. Für mich einer der schönsten klassischen und zeitlosen Namen.

Als Zweitnamen könnte ich mir was Längeres, ebenfalls Klassisches vorstellen, was bestenfalls nicht auf A endet. Zum Beispiel:

Helene
Elise
Katharina
Hermine
Luise
Valentina
Elisabeth

9

Ich bin Team „Greta“! Anna ist ein schöner Name, aber ich bin ein Kind der 90iger und ich hatte viele Anna‘s im Jahrgang😅. Er ist zeitlos richtig, aber leider hört man ihn halt auch jetzt sehr oft in den Kitas (bin Erzieherin).

Ich würde Greta wählen, hier in der Region kenne ich tatsächlich keine!

Greta Marie
Greta Marleen
Greta Therés
Greta Helene
Greta Feline
Greta Lynn
Greta Philine
Greta Florentine
Greta Elenore
Greta Aurélia
Greta Louise

Vielleicht ist etwas dabei für euch ☺️!

11

In welcher Region ist das? Hier waren beide Namen unter Neugeborenen lange gleich häufig, zuletzt ist Greta aber stark abgestürzt hier.

14

Ich komme aus Sachsen und geht man beispielsweise von Leipzig aus, wurde dieser im letzen Jahr nur 4x vergeben. Kann das aus der Region wo ich genau wohne auch bestätigen, kenne hier keine Greta.

Ich alleine habe drei Anna‘s im Alter von 0-6 Jahren im näheren Umfeld.