Wie stellt ihr euch ein Kinder vor das ... heißt?

Wie stellt ihr euch ein Mädchen vor das ... heißt? Habt ihr bestimmte Assoziationen?

- A.lma
- E.mma
- F.rieda
- G.reta
- H.enriette/Jette
- L.uise

Bearbeitet von Bauchzwerg24
1

Alma - blonde Zöpfe, etwas stämmiger, wohnt auf der Alm und füttert die Kühe, tierlieb, freundlich und fröhliches Wesen
Emma - ebenfalls blond, kurzer Bob mit Stirnfransen, gemütlich, nicht sportlich, Bücherwurm mit Brille
Frieda - braune Haare und lang, etwas unbeliebt in der Schule weil Streber und vorlaut, manchmal frech
Greta - hellbraune lockige Haare, ehrgeizig in der Schule, sportlich, sozial engagiert, hilft gerne im Haushalt
Henriette - lange schwarze Haare, schüchtern, sehr schlau, spielt lieber alleine mit ihrer Katze als mit Kindern, mag Pferde
Luise - langes blondes Haar, etwas vorlaut, mutig, loyal als Freundin, schwätzt in der Klasse

2

Hallo

meine Vorstellungen sind folgende


- A.lma ein fröhliches Mächen, viel an der frischen Luft, wächst in ländlicher Umgebung auf mit vielen Tieren, eher blond
denn dunkelhaarig (wobei Alma auch in Spanisch sprechenden Ländern oft vertreten ist)


- E.mma leider einfach nicht mein Name - ein wenig plump, gehört für mich wie Frieda und Martha in die (Nach-) kriegszeit
vom 2. Weltkrieg. Ich sehe bei den Namen immer mausgraue Zöpfe, zerlumpte Kleidung , eine alte Puppe in der Hand und
wie verloren gegangen wirkend


- F.rieda siehe E.mma


- G.reta komischerweise sehe ich nicht die in den Medien viel gezeigte G. Thunberg, die für mich sehr autistisch, vom
Blick her sehr sonderbar und verbissen rüberkommt, sondern eher ein aufgewecktes fröhliches Mädchen, das zielstrebig
ist, viele Freunde hat und bodenständig ist


- H.enriette/Jette ein Mädchen, das sehr pfiffig ist, überall mitmischt aber auf charmante Art. Beliebt mit vielen Freunden
und unkompliziert


- L.uise leider auch für mich ein Name, den ich überhaupt nicht mag. Plump, blass, keine schönen Charakterzüge, herrschsüchtig, zickig, hinterlistig. Ich kenne leider auch nur (Marie)Luises, die genau so sind...



LG

3

Ich habe Assoziationen zu:

Alma ist ein dickes, schwerfälliges Kind mit braunen Zöpfen, das auf dem Land aufwächst.

Luise hat blonde Haare, spielt Klavier und ist eine fleißige Schülerin.

4

Bis auf Henriette, assozier ich mit allen anderen Namen ruhige Mädchen die typischen Stereotyp eher unterwürfig, feminin und zurückhaltend sind. Während Henriette noch eher nach frechem Mädchen klingt.

Alma, Emma und Frieda da assozier ich in erster Linie sehr alte Frauen, jenseits der 70. Für mich klingen die Namen bei nem Kind immernoch unpassend. Weil es einfach Namen gibt mit denen man vorrangig eine bestimmte Altersgruppe im Kopf hab. So wie ein Karl-Heinz bei mir ü50 ist und umgedreht ein Justin... da denk ich mir immer "ich kann mir kein alten Mensch vorstellen der so heißt".^^

5

Alma: ein kräftiges, freundliches Mädchen. Die Eltern sind öko und sie lebt bildschirm, brei- und sonstiges frei. Alma ist gut in der Schule und hat viele Freundinnen

Emma: blondes sportliches Kind, trägt Markenklamotten, da Eltern selbige mögen, lebt in einer Großstadt im Hipster-Viertel und hat einen Bruder Gustav.

Frieda: ich kenn so dermaßen viele Friedas, das ist neben Emilia der häufigste Name hier, deshalb keine unabhängige Assoziationen. Einzige Gemeinsamkeit: alles Eltern, die es wahnsinnig schick finden, ihr Kind Frieda zu nennen :-)

Greta: wohlhabende Eltern, geht ins Kinderturnen, wird im Lastenrad spazieren gefahren, nettes Mädchen, viele Freundinnen

Henriette/Jette: ich finde beide Namen gar nicht schön, am schlimmsten Jette. Deshalb wäre es unfair dazu Assoziationen zu schreiben.

Luise: blonde Locken, lustiges und fröhliches Kind, geht gerne reiten und ist sehr sportlich, nette Eltern, gut in der Schule