Meinungen zum Namen Rune

Hallo ihr lieben,

Wir suchen einen Jungennamen. Wir finden beide den Namen Rune toll.

Kennt ihr einen Rune oder habt selber einen ?

Mich würden eure Meinungen zu dem Namen interessieren

Liebe Grüße

1

Ich persönlich kenne niemanden, der so heisst und würde den Namen selber nicht vergeben. Meine erste Assoziation sind Runen, also die alten germanischen Schriftzeichen. Frag mich bitte nicht warum, aber ich würde spontan dazu neigen diesen Namen englisch auszusprechen.

2

Ich kenne einen Rune (4 Jahre alt). Seine Geschwister haben alle ebenfalls kurze nordische Namen. Mir geht Rune immer schwer über die Lippen (das liegt irgendwie an den RU), kein Name, den ich gerne ausspreche. Manchmal erwische ich mich sogar dabei, ihn durch passive Ansprache etc zu umgehen 🙈
Der Name klingt für mich dunkel, mystisch. Ich habe auch zuerst an die germanischen Schriftzeichen gedacht.

3

Ich mag den Namen Rune.

Ich kenne mehrere Rune, allerdings alles Personen aus Norwegen. Ein deutscher Rune ist mir bisher nicht begegnet.

4

Ich kenne einen Rune, komme von der Nordseeküste. Ich würde den Namen selber nicht vergeben, finde ihn aber eigentlich ganz schön. Ich mag nordische Namen allgemein oft gern.

5

Ich komme gebürtig aus Flensburg.
Da hört man den Namen recht häufig.
Wegen der nördlichen Ausrichtung, wäre der Name in der Region sicherlich verggebbar.

In anderen "Gefilden" - insbesondere in den sozialschwächeren Bundesländern - würde ich den Namen eher der rechtsextremen Szene zusprechen.

Ich selbst würde den Namen nicht vergeben (ähnlich auch Thor(e), A(d)rian). Da hätte ich bammel, dass andere Personen unsere Gesinnung in Frage stellen könnten.

Bearbeitet von -Jess-
6

Ich kenne keinen Rune. Unsere Tochter hat als Spitzname unter anderem Runa.
Ich finde den Namen gut. Hat was Geheimnisvolles.
Unkompliziert, bekannt, selten.

7

Ich mag Rune sehr gerne und das obwohl nordische Namen generell eher nicht so mein Fall sind.

Wenn Rune nicht absolut gar nicht zu meinem sonstigen Namensgeschmack passen würde, wäre der bei mir auch auf der Liste.

8

Hier ein ganz normaler bekannter Name
( NDS)
Kenne 3 Jungs mit dem Namen

15 Jahre

10 Jahre

6 Jahre

Bearbeitet von Elise22
9

Kenne niemanden mit dem Namen, Aussprache ist anscheinend Rüne, klingt für meine Ohren nicht schön.

12

Rüne wird es nur in Norwegen und Schweden ausgesprochen. In Dänemark und Deutschland wird es gesprochen wie es geschrieben wird

16

Also richtig ru-ne? Oder englisch ruuun

weitere Kommentare laden