Nora - Mara

Sind Nora und Mara gerade Trend? Höre die irgendwie plötzlich häufig, vorher nie (oder vielleicht auch nur, weil ich selbst suche und deshalb aufmerksamer bin).

1

Bei Urbia ist Nora absolut im Trend. In der Realität ist mir noch nie eine begegnet. Mara höre ich ab und zu, aber nicht besonders häufig.

2

Nora ja, der Name befindet sich seit einigen Jahren im Aufwärtstrend, wobei ich den jetzt nicht als einen DER Modenamen schlichthin sehe...

Mara ist etwas seltener als Nora und auch nicht enorm im Aufwärtstrend, sondern immer recht stabil, wenn ich die Statistik richtig interpretiere.
Nora ist demnach scheinbar auf Platz 32 und Mara auf Platz 42.

Mit beiden macht man meiner Meinung nach nichts falsch. Nora gefällt mir etwas besser.

3

Ja sind hier neben Nele sehr sehr häufig (NRW)

4

Ich kenne 2 Mädchen die Nora heißen 4 und fast 5 Jahre und 1 Mara fast 6,5Jahre

Ja man könnte sagen sie sind wieder aktueller als früher ...


Die eine Nora hat jetzt eine Schwester bekommen und diese heißt Cara ... Klingt ja fast wie Mara 🤭

Beide Namen wären jetzt nicht auf meiner Namensliste, da ich lieber lange Name mag ...




LG mausi111980

5

Ich kenne gleich viele Noras und Maras. Es sind aber jeweils deutlich weniger als Emils, Junas, Lottes, Mias, Leos,...

6

Mara höre ich auch in echt häufiger, in näheren Umfeld kam im letzten Jahr eine zur Welt.

Nora kenne ich keine im Babyalter persönlich, nur eine in meinem Alter.

https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2022/top-500-2022

Nora war letztes Jahr auf Platz 32, Mara Platz 42 der beliebtesten Vornamen. Also beide nicht super häufig, aber auch nicht total selten.

7

Sie sind gerade geläufig und geläufiger, als sie vor einigen Jahren waren.
Aber um sie als "im Trend" zu bezeichnen sind sie mir zu selten (Rang 32 und 42) und schon zu lange bekannt/geläufig, auch wenn sie seltener waren.
Ich kenne nur Noras aus den 80ern und 90ern persönlich. Mara auch jüngere, aber eben auch gleichaltrige.

8

In meinem Umfeld ist Mara recht häufig. Noras kenne ich keine bzw. habe nicht das Gefühl, dass der Name gerade sein Comeback feiert.