Henrik oder Erik?

Welcher Name ist besser?

Henrik oder Erik

6

Auch ich finde beide Namen toll. Klar, männlich, rau. Erik gewinnt bei mir mit kleinem Vorsprung - da assoziiere ich noch mehr Wikinger, noch mehr Abenteuer und Kraft. Außerdem ist Erik internationaler.

1

Da ich Namen toll finde die man nicht irgendwie doof abkürzen kann habe ich für Erik gestimmt, auch wenn ich Henrik auch schön finde.
Aber ich kenne einen Henrik der Henni abgekürzt wird und das finde ich furchtbar, erinnert mich an Hängi - bei uns ein Schimpfwort für jemand der doof und assi ist 😅🙈

2

Beide gut 🙂

Ich mag Henrik oder noch mehr Hendrik lieber als Erik, klingt stärker.

Alternativ vielleicht

Alrik
Ulrik
Norik

3

Henrik gefällt mir mit Abstand besser. Ich finde ihn klanglich schöner und er ist vollständiger.

4

Für mich definitiv Henrik.
Erik gefällt mir gar nicht gut. Viel zu nah an Erich, irgendwie zu kurz und viele sprechen das E eher als Ä. Eine Freundin hat ihren Sohn so genannt und auch nach 7 Jahren verstehe ich es noch nicht.
Henrik ist viel, viel schöner

5

Beide Namen finde ich schön, allerdings in ihren deutschen traditionellen Versionen:

Heinrich

Erich

Warum denn immer in die Ferne schweifen?

8

Leben tatsaechlich in der Ferne wo man "ch" nicht aussprechen kann

7

Ich finde Erik schöner.
Bei Henrik fehlt mir das D. Finde ich unrund, auch auszusprechen.

9

Hallo,

es sind beides starke und solide Namen.
Henrik gefällt mir vom Klang her ein bisschen besser.
Zudem sind bei uns an der Schule (Grundschule mit 8 Klassen) 3 Eriks unterwegs und kein Henrik.
Die Häufigkeit - die natürlich regional abhängig ist - würde mich durchaus beeinflussen.

Alles Gute :-)
Reni

10

Ich finde beide Namen toll, Erik gefällt mir aber noch ein klein wenig besser 👍🏻