G.reta

Wir sind hin und hergerissen: Nehmen oder nicht, warum? Schaden wir einem Kind vielleicht sogar damit?

(Die Langform Margareta kommt für uns nicht in Frage.)

Greta…

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde G.reta vergebbar wie andere Namen auch, die Langform würde mir jedoch viel besser gefallen.

2

Ich mag ihn nicht aber das macht ihn ja nicht weniger vergebbar.
Kenne mittlerweile einige kleine Gretas, der Name ist also gerade recht beliebt.

Ich persönlich finde Margarethe schöner aber das ist nur geschmackssache 😊

3

Ich habe jetzt leider für „geht gar nicht“ abstimmen müssen.
Aber das hat nur mit meinem persönlichen Geschmack zu tun, weil mich Greta einfach an Fischgräte 🐟 erinnert…

19

„Nur“ an Fischgräte, also wegen des Klangs und persönlichen Geschmacks, oder findest Du ihn auch zu besetzt, durch GT, so dass man gleich in Schubladen rutscht?

25

Ja, nur deswegen. Wegen Frollein GT würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die wird die nächste Generation nicht mehr kennen 🙂

4

Finde den Namen schön und ist auch heutzutage gut vergebbar! Reiht sich gut in die Fri(e)das, Ludwigs, Leonards, Paulas, Klaras etc ein :)
Dem Kind schaden werdet ihr auf jeden Fall nicht! Wieso denkt ihr das? 😉
Ihr findet den Namen schön, also nehmt ihn! 🌸 Das Wichtigste ist, dass EUCH der Name gefällt, also lasst euch nicht verunsichern! Außerdem sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden und ein Name kann nie allen gefallen. Ich persönlich finde Greta aber auch einen sehr schönen Namen. Also traut euch!
Alles Gute und Liebe Grüße 🤗

5

ich finde ihn auch vergebbar.
Ich persönlich mag ihn nicht so er erinnert mich etwas an Fischgräte , aber wegen Greta T. sehe ich weniger Probleme. 🙂🙂

Eta finde ich cooler 💜

6

Mir persönlich wäre Greta mittlerweile viel zu häufig. Wüsste also nicht warum der Name nicht vergebbar wäre... Immerhin tragen ihn ja mittlerweile extrem viele Neugeborene. Wenn das für euch ein Grund ist, ihn nicht zu vergeben, stimme ich definitiv zu... Bei allen anderen Bedenken - so what........ Greta Thunberg erscheint noch weit hinter Greta Schweighöfer bei der Googlesuche... Ich glaube such, dass es bei der Welle an frisch geborenen Gretas gibt, bald kaum noch einer über das "Ökokind" nachdenkt. Greta ist ein sehr alter Name, der wie Emma, Elli und Co. neuen Aufwind bekommen hat.
Auch der Klang ist jetzt nicht übel. Nicht ganz meins, aber er muss ja euch und nicht mir gefallen.
Wenn das euer Traumname ist, sehe ich keinen Grund, wieso ihr eure Tochter nicht Greta nennen könnt.

Bearbeitet von Lavendella
8

Ich dachte, der Name hätte mit Greta Thunberg einen starken Absturz erfahren?

9

Wenn ich in Krankenhäusern die Babygalerie ansehe oder alleine den Zuwachs in der Umgebung betrachte, handelt es sich höchstens um ein Jahr, in dem Greta weniger vergeben wurde...
In der Babygalerie unserer Klinik hingen zur Geburt der Zwillinge noch drei Gretas und zwei Emmas an der Wand... Und ich glaube die Bilder bleiben je ein Jahr hängen und werden dann getauscht.

weitere Kommentare laden
7

Finde ich ganz schön, es gibt gerade
einige Gretas.

10

Ich wüsste überhaupt nicht, was an Greta nicht vergebbar oder schadend sein sollte. Es gibt wesentlich schlimmere Assoziationen als eine junge Klimaaktivistin falls ihr darauf hinauswollt.
Ich kenne inzwischen einige kleine Gretas und denke primär überhaupt nicht daran und selbst wenn?

Liebe Grüße 🌼

11

Das hast du doch schon häufiger gefragt.

Wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn. Es ist ein ganz normaler Vorname, der einem Kind sicher nicht schadet.

12

Wir sind leider noch immer verunsichert, zuletzt erneut durch sehr komische Kommentare. Möchten natürlich nicht, dass der Name zu Hänseleien führt oder Schubladen.

13

Ich glaube nicht, dass es damit irgendwelche Probleme gibt. Greta Thunberg ist ja auch schon wieder ziemlich aus der Öffentlichkeit verschwunden - also in dem Sinne, dass sie nicht mehr ständig in den Medien ist. Euer Kind wird in 7 Jahren zur Schule gehen. Wer wird sie dann noch hänseln?
Und vor allem: Wofür soll man sie hänseln? Haha, du heißt sie eine, die sich für Umweltschutz einsetzt?
Das ist doch wirklich nichts, womit man jemanden aufzieht.
Sonst findet man zu jedem Namen was.

Ich heiße übrigens Freyja und stamme aus einer bayrischen, erzkatholischen Kleinstadt.
Ich wurde nie für diesen Namen gehänselt.
Einen einzigen blöden Spruch habe ich mal bekommen - von einem erwachsenen Mann, da war ich auch schon erwachsen. Und das hat mehr über ihn ausgesagt, als dass es mich verletzt hätte.