Was sagt ihr zu LINNA?

Hallo alle zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Namen für das 3. Kind, es wird ein Mädchen.
Aktuell machen wir unabhängig voneinander Listen, um dann zu vergleichen☺️
Mit hat früher schon immer der Name Lina gefallen, allerdings ist er mir heute fast zu häufig und wir haben einen ähnlichen Namen in der Familie (vom Klang her). Nun bin ich über den Namen Linna gestolpert und hängen geblieben. Zu Beginn hatte ich keine so richtige Meinung dazu aber umso öfter ich ihn höre, umso besser gefällt er mir. Hier hab ich ihn auf jeden Fall so noch nicht gehört.
Nun wollte ich mal von euch ganz frei heraus hören, wie ihr ihn findet und was ihr mit dem Namen assoziiert.

Lieben Dank

Arlia

1

Linna wäre mir zu sehr "Lina in besonders", aber nicht ausreichend abgegrenzt, sondern eher eine Steilvorlage zum lebenslangen Korrigieren..#schwitz

Wie wären: Linda, Linnea, Elinor, (einfach nur) Linn, Malin, Mailin, Liana...

2

ich würde ihn auf jeden Fall im Norden verorten (Finnland oder Norwegen?).
Irgendwie eine Mischung aus Lina und Linnea und ein bisschen "Hauptsache anders"
Ach der Name ist schon okay, ist ja auch einfach zu erklären "Lina mit zwei n" große Probleme wird man damit nicht haben.

Auf die Liste darf er erstmal ;-)

3

Ich finde Linna super, der klingt für mich viel stärker und solider als Lina. Ich sehe auch überhaupt kein Problem, die Schreibweise wird aussprachetechnisch deutlich und ist auch sehr leicht zu erklären.

Vielleicht gefallen dir auch:
Minna
Wunna
Hella
Hilla
Jonna

4

Ich finde Linna super. Finde auch nicht, dass es "Lina in besonders" ist, sondern ein eigenständiger Name, der sich sehr skandinavisch anhört. Ich mag auch Minna und Finna sehr gerne :)

5

Oder Fenna 😍

7

Ja, den find ich auch toll!

6

Ich habe den Namen vor ein oder zwei Wochen zum ersten Mal irgendwo hier im Forum gelesen. Hatte ihn vorher auch noch nie gehört und seitdem ist er auch auf meiner Liste ganz oben 🥰

8

Für mich klingt Linna wie ein abwertender Spitzname für Lina (oder Namen, die auf Lina enden)😬
Ich wäre da eher bei Linnea oder Minna.

9

Linna gefällt mir gut. Viel besser als Lina.
Mir wäre aber die Verwechslungsgefahr mit Linda zu groß, glaube ich.

10

Aussprache ? LIN - NA? Das wird ein Name mit Bedienungsanleitung und die liest ja eh keiner….
Also muss man ständig sagen, wie der Name gesprochen wird.
Ich würde es lassen.

12

Aus Neugier: welche verschiedenen Aussprache-Möglichkeiten gibt es denn? Ich spreche den Namen einfach wie geschrieben, was anderes wäre mir nicht eingefallen.

16

Naja, bei Namen geht ja, was sonst nicht gilt. Z.B. hier anders trennen Li- nna,
Linn - a, oder das i lang, oder das a lang, oder beide Vokale oder kleiner.

Oder wie Lina gesprochen oder ein stilles L oder oder.
Namen so zu sprechen, wie sie dastehen gilt leider nicht.

weitere Kommentare laden
11

Klingt wir ein Regal von Ikea. Kein schöner Name.
Linda wäre schön.