Mikesch, findet ihr den Namen schon?

Hallo,
mein Mann und ich sind zwar noch am Üben aber reden und träumen so vor uns hin. Dabei fiel der Name Mikesch.

Wie ist eure Meinung zu diesem Jungenname?

2

Ja, Kater Mikesch, ein Kinderbuch aus ferner Zeit.
Nein, so würde ich mein Kind nicht nennen.

1

Hmm, ich kenne Katzen und Hunde, die so heißen.

Ich glaube, für ein Menschenkind klingt es mir zu sehr nach Kosenamen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

3

Ich höre bzw. lese den Namen hier zum ersten Mal. Für mich sieht das irgendwie wie ein Schreibfehler aus und wie Aussprache finde ich nicht eindeutig. Meik-sch? Mi-ke-sch? Klingt für mich nicht schön.

8

gesprochen wie geschrieben, nicht englisch. Mi-kesch. Ist die tschechische (oder ungarische?) Form von Michael.

4

Fuer einen Kater finde ich ihn ganz nett 😉

5

Ich kenne nur Kater Mikesch daher wäre das für mich ein Katzenname.

6

Ja ich finde ihn schon.

Besser als der ganze Einheitsbrei. Irgendwie individuell, cool.

7

Mein allererster Gedanke war auch: Jaajaaaa... für einen Kater ist der super!

Aber abgesehen davon ist der Name eigentlich ganz schön, ähnlich wie Janosch. Und es gibt schlimmeres woran man denken könnte als an einen Kater.. Außerdem vergibt man Benjamin ja auch nicht nur an Elefanten und Felix an Hasen - obwohl man durchaus daran denkt.

Ich finde den grundsätzlich vergebbar, trotz Kater Mikesch. Behaltet den mal auf der Liste und lasst ihn ein bisschen reifen. Mir gefällt er ganz gut.

9

Die erste Konnotation ist Kater. Und bei vielen ist er damit sofort raus. Und ich finde das heisst nicht dass er nicht vergebbar ist.

Wir haben einen in der Literatur stark konnotierten Namen vergeben. Über den ist es hier auch schon herrlichst eskaliert. 😂
Teils gabs Augenbrauen als wir den verkündet haben, aber jetzt ist es der Name vom Kind und keiner denkt mehr an Literatur. Der Gewöhneffekt ist stärker als die Konnotationen… behalt ihn mal auf der Liste.

10

Ich glaube, das mit Kater Mikesch ist ne Generationenfrage. Wer jetzt Kind ist, kennt Kater Mikesch nicht mehr unbedingt, von daher würde ich mich davon nicht abschrecken lassen.
Ich verbinde ihn übrigens mit dem Reitlehrer Mikesch aus Reiterhof Dreililien.

Finde, es ist ein starker Name, an dem man sich ein bisschen reiben kann, der neugierig macht und der sich jeglicher Zuordnung entzieht. Ich kann mit einen Dax-Vorstand mit Namen Mikesch vorstellen, einen Sozialarbeiter, einen Anlagentechniker... Das ist ein toller, deutungsoffener Name, den euer Kind ganz individuell füllen kann. Daher finde ich ihn super!