Eure Meinungen zu unseren Bubennamen

Liebe alle!

Wir suchen zwei Vornamen für unserer Bub. Zwei Vornamen sind bei uns in der Region und Familien sehr üblich (häufig hat der zweite Namen einen familiären Bezug oder ist der Name des Taufpaten). In unserer Region gibt es außerdem nur wenige unterschiedliche Nachnamen, deshalb helfen zwei Vornamen bei der Unterscheidung der Menschen :-p

Unsere Kriterien:
* klassischer Name, der auch zu einem Erwachsenen passt - wobei natürlich in jeder Region andere Namen als klassisch gelten können
* keinen zu "weich" klingenden Namen. Julian find ich z.B. sehr schön, aber uns persönlich zu weich.
* kein Name, den schon ähnlich alte Familienmitglieder tragen, deshalb fallen raus: Maximilian, Martin, Anton, Gabriel und Thomas
* wir möchten keine für uns unangenehme Personen mit dem Namen verbinden, deshalb fällt raus: Konstantin und David...#schein
* Der Nachname ist entweder kurz oder lang (wir wissen noch nicht, welchen Nachnamen wir nehmen, also meinen oder seinen). Wie die Vornamen mit dem Nachnamen zusammenspielen hat für uns keine Bedeutung. Unsere Nachnamen sind "ganz normal" und klingen nicht ähnlich, wie gängige Vornamen.

Unsere Favoriten sind daher:
Josef
Alexander
Georg
Valentin
Clemens

Josef ist ein Familiennamen auf beiden Seiten, der uns gut gefällt und uns viel bedeutet. Deshalb wird Josef auf jeden Fall entweder als Erst- oder als Zweitname vorkommen. Josef ist bei uns übrigens weder ein "Fundi-Christen"-Name, noch ein "alter-Bauer"-Name (nur weil ich das hier schon mal gelesen hab ;-)).
Die anderen Namen gefallen uns einfach vom Klang her und von daher, was wir damit für Menschen und Eigenschaften verbinden.

Was meint ihr?

4

Hey!

Josef steht ja ohnehin schon fest :D finde ich ganz ok.

Alexander mag ich!

Georg finde ich so lala...

Valentin finde ich einen sehr weichen Namen, deshalb käme er mir bei euren Kriterien gar nicht in den Sinn.

Clemens gefällt mir mit Abstand am besten!

Als Kombination gefällt mir Josef Alexander am besten.
Oder Clemens Alexander, aber das geht ja nicht.
Josef Clemens oder Clemens Josef finde ich nicht so stimmig, aber letzterer finde ich ok.
Den würde ich dann auch nehmen, da Clemens mein Favorit ist.

LG

1

Ich finde Josef als Zweitnamen toll!
Die Namen die ihr wählt treffen haargenau meinen Geschmack 😅 deshalb fällt es mir sehr leicht einen Favoriten zu nennen:

Clemens Joseph

(würde ph bevorzugen aber das ist ja Geschmackssache...)

Viele Grüße

21

Danke! #danke
Josef als Zweitname kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn er uns mehr wie ein Josef vorkommt, man man ihn ja immer noch so rufen.

2

Valentin Josef ist mein Favorit, fast gleichauf mit Alexander Josef.

Ohne den Zusatz bzgl. Josef gelesen zu haben, war mein 1. Gedanke Valentin Alexander 😊

Wobei Valentin ja schon einen Tick weicher erscheint als bspw. Alexander.

22

Ich find deine Ideen alle so schön! Die Entscheidung ist so schwierig...#hicks

3

Ich finde Valentin schon sehr weich....und aus eurer Auswahl gefällt er mir auch am wenigsten.

Georg Josef
Clemens Josef
Alexander Josef

Find ich alle gut.

23

Danke für deine Meinung. Ich les da heraus, dass Josef eher als Zweitname in Frage kommt. #sonne

25

Vom Klang her fänd ich auch Josef Alexander nicht schlecht. Ich find aber die anderen 3 schöner als Josef, darum hab ich den nach hinten gepackt.

5

Clemens! So hieß damals ein Mitschüler, der der Schwarm aller Mädchen war. Die Eltern waren Lehrer und er selbst ist heute Arzt. Der Name passte sehr gut zu ihm.

Alexander:war immer schon mein Lieblingsname. Er ist zeitlos, bodenständig und klingt gut.

Georg: ist ok. Irgendwie muss ich nur an Orgel denken. Aber es ist sicher kein schlechter Name.

Valentin: joa...auch ok aber Alexander und Clemens sind deutlich schöner.

Josef: hier für Norddeutschland wäre der Name nichts. Für nen bayrischen Jungen mag das anders sein.

20

Witzig, dass du bei Georg an eine Orgel denkst :-D
Ich finds auch spannend, wie frühere Begegnungen mit Menschen den Namensgeschmack so prägen können! Mir geht es bei Valentin so wie dir mit Clemens ;-)

6

Ich fände schön Josef Alexander und Georg Valentin.

7

Hallo,

Valentin gefällt mir am besten. Ich mag den Namen einfach 😊
Georg ist ebenfalls toll und passt auch immer.
Clemens mag ich auch. Gehört zu den Namen bekannt, aber nicht zu häufig.
Alexander ist halt seit den 80-ern sehr häufig und wenn ihr bekannte Nachnamen habt, kann es sein, dass Vorname + Nachname öfter vorkommen, was auch suboptimal sein kann.
Josef ist mir persönlich noch zu altbacken. Der hat das Revival noch nicht geschafft für mich.

Lg Maren

19

Danke für deine Meinung!
Ja, mir gefallen die Namen die dir gefallen eben auch richtig gut :-) Die Entscheidung ist so schwer...

8

Hallo
Ich finde Clemens richtig toll! Gefolgt von Georg, wobei ich Gregor schöner finden würde.


LG 🍀

18

Interessant, dass dir Gregor besser gefällt als Georg. Ich kenns in meinem Umfeld nur umgekehrt...:-)

9

Hi,

also Josef würde ich als Zweitname nehmen. Ich finde den als Erstname in der heutigen Zeit unpassend. Er wirkt schon sehr altmodisch. Gleiches gilt für Georg.

Alexander, Valentin und Clemens finde ich sehr schön.

Ansonsten vielleicht:
Erik
Leander
Ludwig
Gustav
Oskar
Frederik
Vincent
Adrian
Christian
Lorenz
Laurenz
Leonhard
Lennart
Mark
Hendrik
Moritz
Klaas
Richard
Oliver

17

Erik, Gustav, Frederik, Lennart, Hendrik und Klaas ist mir zu "nordisch" bzw. ich verbinde das damit.
Oliver und Mark ist mir zu "fremd", damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen.
So verschieden sind die Wahrnehmungen! :-D