Namen, mal ne andere Frage

Schönen Abend

Ich Frage mich gerade wie es so ist mit 1 oder 2 Vornamen. Wie ist es bei euch Eltern und wie bei euren Kind oder Kinder?
Wir Eltern haben 2 Vornamen unser Sohn auch. Konnten uns nicht für einen entscheiden und da beide miteinander harmonieren und wir auch 2 haben, hat er nun 2.

Wie ist es bei euch?

Warum ich Frage? Mich interessiert ob Eltern mit 1/2 Namen auch 1/2 Namen geben.

Bin schon gespannt 🙂

1

Mein Vater hat 2 Vornamen. Aber sein ZN bedeutet ihm nichts und kommt eigentlich nur in seinem Pass vor. Wir wussten immer, dass er den hat, aber freiwillig gibt er ihn nirgends an. Von seinen Freunden weiß es, glaub ich, keiner.
Meine Mutter hat nur einen Vornamen und fand das immer blöd.
Meine Geschwister und ich haben 2 Vornamen bekommen und ich gebe das so weiter. Meine Geschwister auch, nur bei einer weiß ich es nicht. Sie hat noch keine Kinder und sich nicht darüber geäußert. Aber sie nutzt von uns ihren ZN nie und ihr Mann hat nur 1 Vorname, von daher glaube ich, dass es bei ihnen auch eher nur 1 Name wird.

2

Ich kann von mir und meinem Umfeld sagen, dass viele Eltern je nur einen Namen haben, an ihre Kinder aber dennoch 2 oder 3 vergeben.

3

Mein Mann und ich haben nur 1 Vornamen, unser Sohn hat 2. Wir wollten für jede Nationalität einen, deshalb der Zweitname.

LG
Visilo

4

Hallo klemigro

In meiner Familie Vater Seite sowie Mutter Seite haben alle 2 Vornamen
Bei meinem Mann in der Familie alle 1 Namen...
Ich persönlich würde total gerne die „Tradition“ von meiner Familie weiterführen und unserem Kind 2 Namen geben aber halt als stillen Namen...
Mein Mann wäre damit einverstanden

Wir hätten schon einen Doppelnamen für ein Mädchen allerdings für einen Jungen haben wir den 1 Namen doch irgendwie passt bzw gefällt uns noch kein 2 Name
Dazu muss ich sagen das unser Nachname 10 Buchstaben hat 🤦🏽‍♀️Und ich hab irgendwie das Gefühl es ist alles zu lang .
Aber mal sehen es ist noch Zeit 😬

Liebe Grüße Melanie mit Krümel 13+3💖🍀

5

Mein Mann hat einen Vornamen (seine Eltern haben 2 und 3 Vornamen), ich habe drei (meine Eltern haben jeweils 2) und mein Sohn hat ebenfalls drei. Weitere Kinder hätten "nur" 2 bekommen..
Kenne eine Familie, da haben die Eltern je 2 Namen, die 3 Jungs drei und das Mädchen 5 Vornamen.

Ich sehe da wenig Anlass zur Mustererkennung, aber ich habe die Vermutung, dass diejenigen, die ZN haben, eher dazu tendieren, wieder ZN zu vergeben..;-)

6

Huhu

Meine Mama hat als einzige von 5 Geschwistern nur einen Namen bekommen.
Die Kinder meiner Tante haben alle zwei Namen, auch die Kinder meiner Cousinen haben einen Zweitnamen.

Ich habe nur einen Vornamen.
Die Mutter meines Mannes hat 3 Vornamen, der Vater einen. Mein Mann und seine zwei Schwestern haben ebenso nur einen Namen.
Die beiden Töchter und der Sohn seiner Schwestern haben auch nur einen Namen.

Unser Sohn hingegen bekam zwei Namen
Wie wir es mit einem zweiten Kind handhaben weiß ich noch nicht genau, ich tendiere aber auch hier zu einem ZN

#winke

7

Meine Mutter hat drei Vornamen (zwei davon sehr ungeliebt), mein Vater einen. Ich hätte zwei bekommen sollen, aber nach der Geburt ging es meiner Mutter und mir nicht gut, da hat mein Vater den zweiten im Stress vergessen anzumelden.
Mein Mann hat zwei Namen (den zweiten ungeliebt), aber wir fanden die Idee, einen Zweitnamen mit Familientradition zu vergeben, schön, und unsere Töchter finden ihre Zweitnamen überhaupt nicht peinlich, weil wir die Namen von Anfang an mit Erzählungen aus der Familie positiv belegt haben. Ich denke, das ist bei meiner Mutter und meinem Mann nicht passiert (wobei man mir über eine Brunhilde erzählen könnte, was man will, den Namen würde ich never ever schön finden...)

8

Mein Mann hat nur einen Vornamen, ich habe zwei Namen und unsere Kinder ebenso. Ich fand es immer gut zwei Namen zu haben und so auch mal ausweichen zu können bzw. ist mein richtiger Vorname sehr kurz und mein Mädchenname war es auch, also hab ich oft beide geschrieben. Mit den Argumenten konnte ich meinen Mann überzeugen und bei meiner Tochter ist der Zweitname zudem der Name meiner Oma.

Bei meinen Eltern ist es übrigens genauso, Papa 1 Namen, Mama 2 Namen, Kinder auch 2 Namen.

Lg Maren

9

Mir gerade noch ein, meine Mama ist die einzige unter ihren Geschwistern mit zwei Namen. Ihr Vater hat zwei Vornamen, die gleichen wie sein Vater und dessen Vater und dessen Vater etc.
Ansonsten gibt es in meiner Familie keine weiteren zweiten Vornamen außer bei meiner Schwester, dem binationalen Sohn meiner Cousine (einfacher erster Name und komplizierter Zweiter) und mir

10

Hallo

Ich habe zwei Vornamen und mein Mann hat einen. Ich habe meinen Zweitnamen bekommen, da er in der Sprache meiner Oma ist und kleine Bärin heisst.

Meine beiden Töchter haben zwei Namen und ich finde es toll, wenn die Kinder später eine Wahle haben. Ausserdem haben wir die Zweitnamen mit einer Bedeutung für uns gegeben und fanden die Namen schön.

Meinem Mann war es egal, ob die Mädchen einen oder zwei Namen bekommen. Ihn hat nur ein Name nie gestört und mich haben zwei nie gestört...

lg nic.ole.