Fritz wirklich so schlimm ?

Hallo ihr Lieben,

Wir hätten für einen Jungen den Namen Fritz, finden Friedrich auch sehr cool aber den Papa zieht es mehr zum Fritz. Nun macht man sich schon Gedanken wegen Hänseleien oder Fritzchen Witze, irgendwie bin ich hin und hergerissen. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Fritz Eltern, die mal berichten kön en.

1

Ich habe zwar keinen Fritz, finde der Name ist aber durchaus wieder im Kommen und verggebbar.

Friedrich wäre mir persönlich zu gewollt schnöselig. Fritz klingt irgendwie frecher.

2

Schnöselig #freu
Ja, es ist echt so schwer...wir haben schon 2 jungen und da war es wesentlich einfacher :-) habe nur so Angst, dass das Kind gehänselt wird.

14

warum will man einen namen vergeben, bei dem man so angst hat, dass das kind gehänselt wird? wo ist da die liebe zum kind, die vor den persönlichen geschmack und wie der name bei den anderen erwachsenen ankommen wird ("wow, coole eltern, NOCH ein abgefahrener dieser alten namen als emil, johann und georg" ) gestellt wird?

"jedes kind kann gehänselt werden. dann ziehe ich meinem doch gleich mal die hose an, die meine 15 jahre alte nichte schon trug, wenn sie deswegen nicht gehänselt wird, finden die bestimmt was anderes, wenn sie nur wollen."

ich will dir nicht unrecht tun, ich finde es schön, dass du dir gedanken machst. ich verstehe nur nicht, warum man schöne namen mit gleichem anfangsbuchstaben wie das geschwisterkind ausschliesst (liest man oft hier), namen, bei denen man mobbingpotential sieht, hingegen nicht...

weitere Kommentare laden
3

Hallo :)

Wir haben zwar keinen Fritz, bekommen aber in den nächsten Wochen einen kleinen Hans.
Mein Mann hat auch Sorgen wegen eventueller Hänseleien. Ich denke aber, dass Kinder, wenn sie gemein sein und andere ärgern wollen, sowieso immer irgendwas finden. Wenn es nicht der Vorname ist, dann ist es vielleicht der Nachname, die falsche Schultasche, die beginnende Akne oder oder oder... Also das wäre für mich kein endgültiges Argument gegen den Namen.
Ich finde Fritz cool und absolut vergebbar!

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort:-) Hans ist auch ein richtig toller Name, gefällt mir sehr gut. Ja, da hast du echt recht, irgendwas finden Kinder immer, wenn sie was finden wollen. Mein Mann ist halt voll für Fritz , er findet den einfach toll, kurz ,knapp und frech. Nur als Mutter ist man immer so zwiegespalten

5

Hi,
ich finde ihn überhaupt nicht schlimm und heutzutage absolut vergebbar. Mir gefällt er allerdings nicht, zu klanglos, zu plump.

vlg tina

6

Hallöchen,

zu erst einmal muss der Name natürlich euch gefallen, daher ist es eigentlich ja egal was andere sagen.
Ich höre den Namen in letzter Zeit öfter, also denke ich, dass es genug Menschen gibt, die ihn gut finden.

Ich persönlich finde ihn überhaupt nicht schön!
Ich finde andere "ältere" Namen deutlich schöner (z.B. Karl und Ludwig).
Hätte auch bedenken wegen Hänseleien.

Aber zum Glück sind Geschmäcker anders, sonst hätten wir alle die gleichen Namen 😊

7

Ich finde Fritz ganz cool. Würde aber wohl auch eher Friedrich nehmen und Fritz rufen.
Die Fritzchen-Witze kenne ich aus frühester Kindheit, aber die sind schon sooooo lange nicht mehr aktuell...

17

Danke für eure ganzen antworten...#herzlich

8

Ich weiß gar nicht, ob die Kinder heute überhaupt noch Fritzchen Witze kennen. Das waren bei mir schon immer die Witze, die mein Vater erzählt hat. Aber das kann auch an der Gegend liegen oder so :)
Generell glaube ich aber, dass alte Namen wie Fritz, Karl und Ludwig wieder so gängig sind, dass die anderen Kinder sich überhaupt nichts weiter dabei denken werden. Ich finde den Namen schön :)

18

Ja, das meinte mein Mann auch. Nur jetzt die Frage ob Friedrich oder Fritz

9

Ich finde den Namen ziemlich cool, der würde gut zu den Namen meiner Söhne passen, aber ich hab genug Kinder.
Nehmt ihn!

10

Ich finde Fritz voll cool obwohl ich die altdeutschen Männernamen sonst grauslich finde 😁

11

Ich finde den Namen überhaupt nicht schön. Wenn dann würde ich Friedrich vergeben. Fritz ist für mich eine Abkürzung.