Mine bzw Mina

Hallo ihr! Mir gefällt ja der Mädchenname Mine gerade sehr gut, hab vor kurzem ein Buch gelesen in dem eine Figur diesen Namen trägt, vorher kannte ich ihn nicht. Es ist ein Türkischer Vorname, das ansich stört mich auch überhaupt nicht aber es ist halt die Frage ob er dann zu einem deutschen Nachnamen passt. Mina gefällt mir auch sehr gut & ist auch relativ Herkunftsneutral... was findet ihr schöner? Fine hat es mir auch angetan... gerade gefallen mir kurze Namen sehr :) Lg

1

Hallo,
ich persönlich kann mich für keinen so richtig erwärmen. Wenn ich mich entscheiden müsste wäre es Mina.
Wie findest du Mima? Kennst ich aus einer Krabbelgruppe.
Fine hingegen finde ich schon besser 😉
Gruß

2

Ich kenne eine Mina. Finde ich ganz nett. Mine klingt für mich ein bisschen nach Katze (sorry). Fine hab ich so noch nie gehört, nur als Abkürzung für Josephine, klingt aber ganz hübsch. Noch besser fände ich Tina oder Nina.

Liebe Grüße Carina mit Leo an der Hand💙 und Maya im Bauch💖

3

Hallo,

ich finde, Mine klingt ziemlich nach Abkürzung. Wie wäre es denn mit Hermine? Oder Emine?🤔

Es gibt auch bestimmt noch mehr Namen, die sich so abkürzen lassen 😊

Mina finde ich besser und vollständiger. Wäre dafür 😃

Fine finde ich als Spitznamen super süß 😍, aber ansonsten gilt das gleiche wie oben.

LG Luthien

4

ich muss da an 'grüne minna' denken, obwohl es ja eigentlich anders betont wird.

auf englisch ist das eine miene (bergbau)- kommt für nen anglophonen gelesen halt ein bißchen schräg. die deutsche (bleistift-)mine find ich jetzt auch nicht sonderlich glücklich, wenn ich ehrlich bin.

nee, ich glaub für mich wär das nix.

lg

5

Mina gefällt mir gut, der Name ist auf jeden Fall gut vergebbar und hört sich gut an, auch wenn mir Mira ein wenig besser gefallen würde. Bei dem Klang von Mine denke ich leider an die Mine (Bergwerk) oder die (Bleistift-)Mine oder die (Gesichts-)Miene denken#sorry.
Bei diesem Namen gibt es für mich einfach zu viele deutsche Wörter, das würde ich nicht machen, auch wenn der Klang des Namens schön ist. Aber Mina ist ein schöner Name:)

6

Ich kenne eine Mina, die ist Mitte Dreißig. Finde den Namen okay, aber fast schon zu süß für eine gestandene Frau.

Mine wurden bei uns früher alle Jasmin's genannt, als Spitzname. Vielleicht wäre das was für euch?

Wir liebäugeln momentan mit Hermine, aber das ist wirklich Geschmackssache:)

Fine ist denk ich auch okay. Süß und spitznamig sind sie alle - aber auch nicht mehr als Leni oder Anni.

7

Mina find ich sehr schön #pro
Mine erinnert mich dann doch eher an Gold-Mine oder an die Gute Miene zum bösen Spiel ;-)

8

Ich selber würde Mine nehmen, da unser Nachbars-Mädchen namens Mina früher immer mit folgendem Satz geärgert wurde
:" Mina hat Kacke an der Vagina"

Ich bin da also leider voreingenommen..

Liebe Grüße, Frense mit Levi 👶🏼 💙