Entscheidungshilfe

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich werden zum ersten Mal Eltern eines Mädchens.#herzlich
Nun können wir uns nicht entscheiden, welcher Name es werden soll...

Zur Auswahl steht "Elisa" und "Katharina".

Elisa gefällt uns sehr gut, da es sich zwar modern und jung anhört, aber trotzdem einen sehr traditionellen Touch hat. Es lassen sich auch schöne Spitznamen kreieren wie "Elli", "Lisa" oder "Lissi", wobei ich sie vermutlich hauptsächlich Elisa rufen würde.

Katharina gefällt uns ebenfalls gut, weil es ein "alter" Name ist. Vor allem gefällt uns, dass man ihn so schön mit "Kathi" abkürzen kann. -So würden wir unsere Tochter dann auch rufen, denn Katharina wäre mir im Alltag zu lang.

Was meint ihr?

Falls euch noch ein Name einfällt, der vielleicht passen würde, freue ich mich über Vorchläge...#blume

Vielen Dank! :-)

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin total gegen vorsätzliches Abkürzen von Kindernamen. Wenn ihr sie Kathi rufen wollt, nennt sie Kathi. Wenn ihr sie Elli rufen wollt, dann lasst es doch so eintragen. Vor allem ist Elisa nun wirklich nicht lang und eine Abkürzung meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig.

Ich habe für Elisa gestimmt, aber auch nur wenn sie dann so genannt wird ;-)
Katharina finde ich schön. Die Abkürzungen aber überhaupt nicht.

Liebe Grüße!

2

Hallo Elisa! ;-)

Danke für deine Meinung! :-)

Wir sind überhaupt nicht dagegen, einen Namen im Alltag abzukürzen,
deshalb wäre das für uns kein Problem.

Trotzdem danke für deine Sichtweise, das ist für mich sehr interessant.

Liebe Grüße! #blume

3

Schwierig..es sind beides sehr schöne Namen! Ich habe für Katharina gestimmt, den Namen mag ich schon lange, und ich finde Kathi als Abkürzung schön.

4

Ich danke dir! #blume #danke

5

Ich habe für Katharina gestimmt.
Elisa ist gerade wieder sehr modern.
Katharina ist ein Klassiker und kann man immer hören. Kathi ist frech und Katharina sehr weiblich und feminin.
Passt also zu jung und alt.

Liebe Grüße

6

Oh wie lieb..schöne Erläuterung. :-) Danke dir! #blume
Liebe Grüße

7

Hallo
Ich finde beide Namen wunderschön und bin ein kleiner Fan vom abkürzen. Im Endeffekt geht es irgendwann eh immer mit Abkürzungen los. Und das in teilweise unmöglichen Formen. ( Zb soso statt Sophia)
Da ist es schön wenn man selbst schon eine Abkürzung hat die sich etabliert hat. ;-)

Ich habe selbst eine kleine Elisa und habe für den Namen gestimmt, weil ich ihm immernoch wunderschön finde!

Katharina ist auch toll und vor allem zeitlos, hier in Bayern aber doch recht häufig in allen Altersklassen.

Lg dibuda

8

Dankeschön! :-)

Als Kind fand ich das Klavierstück "Für Elise" immer so schön, deshalb hat sich der Name so bei mir eingebrannt...(mit -a am Schluss fand ich den Namen dann noch schöner). ;-)

An Katharina gefällt uns auch das Zeitlose.....hach.....Vielleicht warte ich auch, bis sie da ist und dann schauen wir, ob sie eher wie eine Elisa oder wie eine Kathi aussieht... #rofl

Liebe Grüße

9

Beides schöne und zeitlose Namen. Elisa gefällt mir noch einen Tick besser.

Meine Nichte heißt Katharina und meine Schwester bestand darauf, dass der Name nicht abgekürzt wird. Das hat sie zumindest in der Familie durchgesetzt bekommen :-).

Wir tendieren momentan zu Nicolas für unseren Kleinen im Bauch. Ich würde wohl ständig Nico oder Nick sagen. Nicolas ist lang.. aber für's spätere Leben oder im Beruf vielleicht wieder passender.

Lg und viel Spaß beim weiteren Grübeln. Bei der Auswahl könnt ihr nichts falsch machen.

11

Oh wie nett, danke! Besonders für den lieben Schluss-Satz... :-)
Ich wünsch euch eine schöne Zeit mit eurem kleinen Nicolas!
Alles Liebe!

10

Beide Namen sehr schön! Unsere Tochter wird Maya Katharina heißen. Allerdings mag ich Abkürzungen überhaupt nicht! Kathi finde ich echt nicht toll, Katharina hingegen super! Elisa finde ich auch sehr schön. Ich bin Musiklehrerin und da kennt man natürlich auch den Klavierklassiker „Für Elise“ deshalb mag ich Elise auch sehr. Aber mit dem A am Ende wird das Ganze etwas moderner.
Ich wäre für Elisa Katharina😂 weil ich mich nicht entscheiden könnte. Aber bevor ihr Katharina mit Kathi abkürzt wäre ich für Elisa🙈😍

Liebe Grüße Carina mit Leo Alexander an der Hand💙 und Maya Katharina im Bauch💖

12

Hallo Carinamama,
vielen lieben Dank!#blume

Es würde tatsächlich so sein:
Entweder Elisa Katharina oder Katharina Elisa. ;-)

Hab es nicht erwähnt, weil es mir erstmal um den ersten Vornamen bzw. Rufnamen geht.

Mein Mann und ich finden beide Namen schön, allerdings tendiert er zur einen und ich zur anderen Variante...🙈

13

Ah okay! In der Kombi kann man gar nichts falsch machen. Beides sehr schöne klassische Namen. Ob Katharina oder Elisa vorne steht ist egal, beide Varianten sehr schön. Klanglich wäre ich allerdings immer noch bei Elisa Katharina☺️

LG

weiteren Kommentar laden
14

Da ich mich gerade sehr für die Kombi Katharina Elisabeth begeistern kann, finde ich natürlich beide Namen toll #pro
Als Rufname mag ich Katharina ein bissl lieber als Elisa. Und ich mag auch den Spitznamen Kathi :-)
(Aber ich würde Kathi niemals als Rufnamen eintragen lassen! #schein Ist ein süßer Kosename, aber Katharina ist halt schon schöner für einen erwachsene Frau. Ich denke mal, alle Susis, Steffis, Gabys, Benny, Timmys usw... sehen das ähnlich #schein)

17

Hallo Serafield,
Danke dir, dann haben wir ja einen ähnlichen Geschmack...;-)

Ja, das mit den Spitznamen sehe ich auch so wie du!
Es gibt zwar viele Kurzformen von Vornamen, die sich auch eigenständig gut und "vollständig" anhören. (Elisa ist ja auch nur die Kurzform von Elisabeth.)
Aber es gibt Namen, bei denen sich die Kurzform alleine nicht eigenständig und erwachsen genug anhört.

Als Erwachsene oder besonders im Beruf fände ich es seltsam wenn "Kathi Mustermann" auf der Visitenkarte steht. "Katharina Mustermann" hört sich da schon um einiges seriöser an (auch wenn sie privat trotzdem Kathi genannt wird).

Aber jedem das Seine...;-)

15

Also ich wäre für Elisa. Der Name gefällt mir klanglich einfach besser und klingt viel melodischer und weicher. Katharina ist mir persönlich zu hart. Und auch in Kombination finde ich Elisa Katharina sehr schön! ²Falsch" machen könnt ihr aber mit beiden Namen nichts!:-)

18

Hallo Selina,
ich danke dir vielmals! #danke
Alles Gute! :-)

19

Ich mag beide sehr gerne... schwere Entscheidung, aber auf jeden Fall eine gute Wahl..

20

Dankeschön! #blume