Vorname gesucht

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Vornamen für unseren Sohn. So sieht unsere Liste momentan aus:

- Alexander
- Konstantin
- Nikolai

Eventuell kämen noch die zwei in Frage. Die Bedeutung ist einfach wunderschön, bedeutet nämlich Geschenk Gottes. Allerdings wissen wir nicht wie es im Kindergarten und in der Schule ankommt:

- Fedor (auch Fyodor möglich)
- Matteo/ Matvey

Was meint ihr, wie findet ihr die Namen und Kombination mit einem deutschen Nachnamen?

Grüße

Christina

1

Hallo,

die ersten drei finde ich sehr schön, klassisch, passen auch super zu allen möglichen Nachnamen.

Die Variante Fedor kenne ich nicht, nur Fjodor oder Feodor. Ist die russische und dann wieder zurück eingedeutschte Form von Theodor, soweit ich weiß...😊 auch nicht schlecht...ist mal etwas anderes 😀

Mattheo finde ich auch ok, ist aber schon so ein bisschen Modename.

LG Luthien

2

Insgesamt eine sehr russischlastige Auswahl.

Die ersten drei mag ich, besonders Nicolai finde ich toll.

Fedor/Fyodor mag ich überhaupt nicht.

Matteo ist hier extrem häufig zu hören, eher so in der unteren Mittelschicht.

Bei Matvey fehlt mir die Idee, wie ich den Namen aussprechen soll. Vermutlich gefällt er mir aber in keiner der vorstellbaren Aussprachen.

3

Nikolai find ich toll, aber die anderen beiden sind auch nett#pro

Fedor/Fyodor kannte ich so nicht, nur Fjodor.
Matteo wirkt auf mich eher südländisch. Matvey habe ich noch nie gehört - ist die russ. Form von Matthias, oder? Zu einem deutschen Nachnamen wären die Formen Theodor und Matthias oder zB Mattis vermutlich passender..

4

Ich mag die ersten 3 auch alle gern. Sehr passend. Ist der Vater russisch?
Unser kleiner hat einen sehr deutschen Vornamen zu einem sehr russischen Nachnamen. :) Wir fanden den Mix gerade gut, am Ende passen, finde ich auch die anderen beiden ... wenn der Hintergrund passt, geht alles. ;)

5

Hallo,

ich glaube Jonathan heißt auch Geschenk Gottes.
Noch so als Vorschlag. :)

Von euere Namen gefällt mit Konstantin am besten.

Lg
Dünki

6

:-)

7

Vielen Dank für eure Beiträge!

Genau wir haben einen russischen Hintergrund, deshalb gefallen uns die Namen ;)
Wir haben beide deutsche Vornamen und suchen auch für den Kleinen eine Variante mit der er hier keine Vorurteile erfahren soll, falls es welche gibt.

Dabei interessieren uns vor allem die Namen Nikolai, Matvey/Matwej und Fedor (evtl. besser Fyodor/Fjodor?)
Bei den anderen können wir das relativ gut einschätzen, bei diesen drei hier schwieriger.

Danke für eure Mithilfe! =)

8

Bei Nicolai hätte ich jetzt keine "Vorurteile", aber Matvey habe ich noch nie gehört (würde ich daher als "wahrscheinlich nicht deutscher Herkunft" einschätzen), und Fedor/Fjodor assoziiere ich schon eindeutig mit russischer Herkunft.

9

Mir gefällt nur Konstantin. Alexander finde ich total langweilig und Matteo eher Schublade. Nikolai und Fedor dagegen zu pseudoaristokratisch. Matvey noch nie gehört, muss ich an die bayrische Marei denken

10

Hallo

Nicolai finde ich sehr schön.

L.G.