Jungenname Sam

Hallo :)

Wollte mal Fragen wie ihr den Namen Sam findet. (Sämmmm ausgesprochen).

Wir haben einen amerikanischen Nachnamen, also von daher würde es passen.

Ist der Name alltagstauglich? Auch für einen Erwachsenen?

1

Ich würde einen Samuel (Sämjuel)drausmachen, das Kind wird ja auch mal erwachsen. Sam wäre für mich eine Abkürzung.

2

Finde den namen auch schön ABER da wir hier in deutschland sind wird jeder der den namen liest Samuel sagen.. Möchte nicht das mein Kind dann immer sagen muss ich heiße Sämjuel..

3

Ich muss meinen Namen auch ein Leben lang buchstabieren ;-)

Und sein Umfeld wird wissen wie der Name ausgesprochen wird und die paar Leute die ihn falsch lesen, die kann man ja aufklären.

Und nicht Englischsprecher werden auch Sam anstatt Säm sagen.

Und Säm ist in jedem Südstaatenfilm der Sklave gewesen, allein deswegen wäre ich schon bei Samuel.#hicks

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Sam ist gleichzeitig die Abkürzung von Samuel und von Samantha. Ich würde wohl einen klassischen Zweitnamen dahinter setzen, wenn ihr nur die Abkürzung wählt. Schöner finde ich zwar den ganzen Namen, aber ich könnte mir vorstellen, das auch gerade ältere Leute mit der engl. Aussprache von Samuel Probleme haben.

LG

5

Sam ist für mich eine Abkürzung. Ich würde wenn dann Samuel nehmen und ihn auch deutsch aussprechen, wenn man in Deutschland lebt.

Sam finde ich irgendwie nicht so toll für einen Erwachsenen, zu verniedlicht und auch nicht geschlechtsspezifisch.

7

Meine Tochter wäre ein Sam Niclas geworden

8

Ich finde Sam an sich sehr schön, finde aber auch, dass es eher ein Spitzname ist.
Also vielleicht alternativ Samuel?

9

Schön!!!
Wenn es ein Junge wird bekommen auch einen Sam! Auch Säm ausgesprochen!
Ich finde den Namen sehr schön! Wir haben uns schon ausführlich erkundigt und wir bekommen einen ganz einfachen Sam! Ohne Zweitnamen und auch keinen Samuel!

Samuel finde ich übrigens überhaupt nicht schön! ;-)
Du brauchst für Sam als Jungen Name auch keinen Zweitnamen! Allerdings stellen sich manche Ämter da trotzdem quer - deswegen würde ich mich vorher in eurer Stadt erkundigen oder halt im extrem Fall klagen......
http://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/

10

Ich habe einen feuerwehrverrückten 4-jährigen zu Hause und sein Held und der seiner KiGa-Freunde: Feuerwehrmann Sam! Das ist es, was mir sofort dazu einfällt. Die Figur ist unter Kindern sehr bekannt und ich glaube, mich würde das stören (sowohl als Eltern, als auch als Kind) oder das Kind wird aufgrund des Namens zum Held :P
Das ist bei mir aber auch der Grund, aus dem ich niemals die Namen Maja oder Benjamin vergeben würde...

Ob euch das stören würde, und ob der Feuerwehrmann überhaupt überall so bekannt ist, wie bei uns im KiGa, weiß ich nicht. Aber der Kerl könnte euch durchaus inneinigen Jahren begegnen ;)

Lg, loobs

11

Ich habe davon jetzt auch erfahren! Es wird unser erstes Kind, deswegen kannten wir Feuerwehrman Sam nicht! Aber Sam ist auch ein Hobbit aus Herr der Ringe.
Aber ich finde darauf kann und sollte man keine Rücksicht nehmen! Und Feuerwehrman Sam ist ja eine schöne Kinder Figur und keine total blöde Werbung mit der man einen Ärgern kann ;-)

Was ist mit den ganzen beliebten Namen im Moment wie -
EMMA die Lokomotive, Tante EMMA Laden
CLARA, Heidi und der Ziegen Peter
NILS Holgerson
MAGDALENA - von KeinOhrHase
MADITA - Fersehsendung Madita (Mädchen aus den Astrid-Lindgren-Romanen)
TOM und Jerry
Spongebob und PATRICK
RON Weasley, aus Harry Potter
LARA Croft, LARA aus Dr. Schiwago
FELIX - der Hase
Prinzessin LILY Fee
LINUS -Junge mit der Schmusedecke aus den Peanuts
LISA - Schwester von Bart Simpson
Huckleberry FINN, Lausbub aus Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry FINN
MICHEL aus Lönneberga
IDA - Schwester von Michel
LINA - Magd aus Michel

HANNAH Montana (die Serie)
MATILDA - das Hexenmädchen aus dem Film

Bestes Beispiel MAX und Moriz - wie vielen Eltern war das egal ;-)

Zu jedem Namen findet man irgendwas, wenn man nur sucht!!! Ich könnte noch ewig so weiter machen!!! ;-)