Stillkleid für Hochzeit

Thumbnail

Hallo ihr lieben.

Brauche mal eure Meinung!

Wir gehen im August auf eine Hochzeit von einem entfernten bekannten.

Ich stille voll und mein Kind wird dann ca 4,5 Monate alt sein. Natürlich werde ich auch an dem tag stillen. Allerdings sehe ich es nicht ein dafür extra ein festliches stillkleid zu kaufen sondern werde das Kleid vom Foto anziehen. Es ist ein neckholder. Einen passenden still bh mit neckholder Funktion habe ich schon mal bestellt.

Jetzt meine frage:
Ich muss zum stillen quasi das Kleid im Nacken öffnen und zumindest die eine Seite nach unten runter klappen damit mausi an die brust kommt. Ich werde auf keinen Fall zum stillen auf die Toilette gehen oder dergleichen.

Ob es einen separaten Raum oder evtl eine kleine Nische oder Ecke gibt in die ich mich zurückziehen kann weiß ich nicht. Zur Not einfach an unserem Tisch. Natürlich werde ich auch sobald das Kind angedockt hat ein Tuch über uns legen, schon allein damit mausi ihre Ruhe hat.

Ok jetzt mein wirkliche frage *g*:

Würde es euch stören wenn am (Neben-)tisch (wenns dumm lädt auch beim essen) Frau so stillt?

Mein mann sagt ich kann auf keinen Fall auf einer Hochzeit stillen. Er will dort die flasche geben. Mal abgesehen davon das wir weder flaschen noch Milchpulver etc haben finde ich das doof. Finde es total normal wenn ein Kind die brust bekommt. Werde mich ja nicht in Mittelpunkt spielen sondern nur mein Kind ernähren.

Über eure Meinung etc wäre ich dankbar
Lg saddy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Viele Frauen sehen das sicherlich anders, aber ich finde es nicht passend - zumindest am Tisch.
Mein Vater ist Diabetiker und schaut immer erst, was es zu essen gibt, wenn er eingeladen ist, um danach entsprechend Insulin zu spritzen. Das ist für ihn lebensnotwendig. Dennoch knöpft er bei Tisch anschließend nicht sein Oberhemd auf und spitzt sich das Insulin in den Bauch. Er zeigt sich dafür ins Auto oder auf die Toilette zurück.

Außerdem weißt du nicht, aus welchen Kulturen die ganzen Gäste kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob div. Religionen oder auch andere Nationen entblößte Möpse beim Essen oder generell in der Öffentlichkeit so passend finden. Ich würde jedenfalls bei so einer womöglich großen Veranstaltung nicht zum Tratschgespräch werden wollen.

Man kann sich bequem ins Auto setzen oder eine ruhige Ecke finden und den Stuhl in Richtung Wand oder Fenster drehen.

1

Ich als ebenfalls stillende Frau würde das nicht stören. In der heutigen Gesellschaft kannst du aber leider nicht davon ausgehen, dass alle anwesenden Gäste so denken.

Je nach Location würde ich mich wirklich erst mal nach einem stillen Ort umsehen.
Auf keinen Fall würde ich für diesen einen Abend auf Flasche umsteigen. Zum einem weist du garnicht ob dein Kind das überhaupt mitmacht und zum anderen müsstest du trotzdem abpumpen sonst wars das mit dem Kleid.

2

Stimmt. Hab noch gar nicht dran gedacht dass ich ja trotzdem Milch produzieren werde und die raus will. ...man merkt ich kann nur stillen und nicht weiter denken.

Natürlich werde ich schauen ob ich es möglichst dezent hin bekomme. Vll ist ja auch das Wetter schön und es gibt draußen irgendwo eine Bank oder sowas. Zur Not könnte ich noch ins Auto gehen wenn es halbwegs in der nähe steht. Aber eigentlich möchte ich da kein son Riesen Ding draus machen und extra irgendwohin damit sich ja kein anderer stört.

Mich stört auch viel und darauf nimmt keiner Rücksicht.

Finde es sollte gar keine Diskussionen geben ob Frau stillt oder nicht stillt oder wie auch immer. Wenn einer ein Schnitzel isst kräht auch keiner danach.

6

..man merkt ich kann nur stillen und nicht weiter denken.

----

Das merkt man leider......

............Mich stört auch viel und darauf nimmt keiner Rücksicht.
...........Wenn einer ein Schnitzel isst kräht auch keiner danach..

Wenn einer sein Schnitzel mit offenem Mund für alle Welt sichtbar durchwalkt, wäre ich mir da nicht so sicher.

3

Hallo,

Es würde mich nicht stören.Ich würde mich nur wieder mal wundern, dass mit der Geburt scheinbar jegliches Schamgefühl verloren geht ;-)
Versteh mich nicht falsch,ich habe selber gestillt.Aber meine Brüste Zeige ich nicht öffentlich.Weder woanders noch beim stillen.
Ich habe immer eine Ecke für mich gefunden.zur Not das Auto.So nackt machen käme für mich nicht in Frage.
Ich würde aber auch gerne Geld in ein schönes und funktionelles Still-Kleid investieren,bei dem man sich nicht halb ausziehen muss.
Wenn man nicht viel Geld ausgeben will findet man auch online ein grosses Angebot gebrauchter Sachen

LG

4

Mir ist es egal ob eine Frau am Tisch stillt oder nicht, aber bei meinen beiden wäre es mit 4,5 Monaten nicht gegangen, da sie viel zu neugierig waren. Tuch drüber ist schön und gut, dass hätten sie weggezogen und dann ständig den Kopf gedreht und die Milch wäre sonst wo gelandet :-D

Also habe ich mich meistens etwas zurückgezogen, ich konnte aber auch im stehen stillen, die waren in dem Alter in 10 Minuten locker fertig.

7

Hey

Also ich habe selber beide Kinder lange gestillt

Sehr lange #schein

In der Öffentlichkeit nur im babyalter

Also ich finde es völlig ok wenn Frauen in der Öffentlichkeit stillen
Ich habe das auch gemacht und ich würde keinesfalls Flasche geben an diesem Abend

Allerdings würde ich mir ein anständiges stillkleid kaufen, damit ich mich nicht zur Hälfte ausziehen muss ;-)
Vielleicht überlegst du dir das ja nochmal

LG Silke

8

Ich habe auch einfach ein normales Kleid getragen auf einer Hochzeit als ich noch gestillt habe. Mitten am Tisch kannst du nicht stillen- das wäre seltsam und ich glaube auch kaum das es dezent ginge. Das Baby dürfte ziemlich angelenkt sein.

Wenn es Büffet gibt ist das aber gar kein Problem kurz den Platz zum stillen zu verlassen. Es gibt eigentlich immer ein Nebenzimmer und wenn du fragst hilft die Bedienung gerne weiter. Du bist nicht die erste Mutter mit Baby das gestillt werden muss.

In einer Gaststätte gab es sogar einen Wickelraum mit Stillsessel. Mein Sohn wurde abwechselnd von mir und meinem Mann spazieren geschoben während des Essens. Er fand die Hochzeit gar nicht lustig. Wir hatten zum Glück auch ein Zimmer in der Gaststätte und haben ihn dort zum schlafen ins Kinderbett gelegt und ein Babyphone aufgebaut und sind wieder zum Feiern runter.

Sonderlich viel Spaß hatte ich leider nicht auf der Hochzeit. :-(

Ich hoffe das läuft bei euch besser.

#winke

9

Ich habe auch sehr lange gestillt, hätte das aber auf einer Hochzeit ganz sicher nicht während des essens am Tisch getan, sondern mich irgendwo etwas zurückgezogen. Irgendeine Möglichkeit findet man da schon.

Mich würde eine stilende Frau am Tisch allerdings nicht stören.

10

Hallo,

Mich selber würde es bei anderen nicht stören,
Aber selbst am Tisch wo alle essen stillen ist nicht so meins.
Waren jetzt selber grad zu mehreren Feierlichkeiten mit Baby und ich habe mich dann entweder in einen anderen Raum zurückgezogen oder bin ins Auto gegangen, habe ich früher bei den anderen Kindern schon immer so gemacht, alles gar kein Problem :-)

Flasche würde ich vorher ausprobieren, meine Tochter mag das Ding seit ein paar Tagen überhaupt nicht mehr und ohne stillen geht gar nichts.
Zudem müsstest du ja zwischendurch dennoch abpumpen, sonst läufst du irgendwann einfach aus und das ist dann auch Mist.
Bei Rückzugsmöglichkeiten ist es auch fast egal was du trägst, sieht ja eh keiner, wenn du doch im Raum bleiben möchtest, würde ich doch eher in ein richtiges Stillkleid investieren oder ein einfaches Wickelkleid, wo man unauffällig was beiseite schieben kann.

LG

11

hallo,

ich finde derart öffentlich zu stillen und dann auch noch auf einer hochzeit eine zumutung für alle gäste an deinem tisch.

das möchten nicht alle so hautnah mitbekommen und muss auch nicht toleriert werden.

auch wenn du ein stillkleid hättest passt es einfach nicht zu einem feinem dinner...