Hilfe! ich verzweifel. Stiefel am Knöchel immer zu weit - Knickfalten am Knöchel

Hallo,

ich suche verzweifelt schlichte schwarze Stiefel. Der Absatz darf nicht zu dünn sein, aber auch nicht zu klobig. Wie ein Reiter mag ich nicht unterwegs sein ;-) Schnickschnack brauche ich aber auch nicht. Zum Rock möchte ich sie tragen.

Heute kam wieder ein Paket von Zalando. 2 Modelle fielen gleich raus, eines gefällt mir wirklich gut. ABER, am Knöchel bilden sich Falten, da sind die Stiefel scheinbar zu weit. An der Wade nicht. Da passen sie gut. Irgendwie ist das immer so. Sind meine Knöchel im Vergleich zu meinen Waden zu dünn bzw. umgekehrt meine Waden sooooo dick? Meine Beine sind keine langen dünnen Stelzen, aber jetzt auch nicht fett #kratz Ich rede auch nicht von Weitschaftstiefeln. Von ganz normalen. Leder. Preisklasse zwischen 120€ und 150€.

Jetzt sagt nicht, dass diese Falten normal sind. Es sieht sooo sch... aus.

Ist das normal? Wenn nein, wo finde ich Stiefel, die das nicht machen? #zitter

Ich brauche unbedingt schwarze Stiefel. Meine "alten" haben ihren Dienst getan und ohne geht es nicht #augen

Tipps nehme ich dankend an #danke

LG
Thalia

1

Deine Waden sind für diesen Stiefel dann wohl in der Tat zu dick.

Wenn der Schaft stramm um die Wade sitzt, kann er sich beim laufen / bewegen nunmal nur in eine Richtung bewegen - und das ist nach unten. Ergebnis: Falten am Knöchel.

Versuch es mit Stiefeln, die einen Stretcheinsatz am Schaftende haben. Oder eben mit weiteren Schäften. Du solltest schon noch eine Hand mit in den Schaft oben schieben können, dann dürfte das mit den Falten nicht passieren.

2

In deinem Fall würde ich die Hin- und Herschickerei lassen. Die Schaftweite an der breitesten Stelle wird ja immer angegeben, aber wie die Weite um den Knöchel dazu im Verhältnis ausfällt, leider nicht.

Geh' in ein gutes Fachgeschäft und probier dich durch das Sortiment. Wenn du ein Modell findest, das um den Knöchel gut sitzt und wiederum an der Wade zu schmal ist, kannst du sie weiten lassen (wenn es ein gutes Fachgeschäft ist). Dazu müssen die Stiefel aber komplett aus Leder sein. Ich habe das machen lassen, weil alles gut passte, aber die oberen 10 cm nicht mit dem Reißverschluss zu schließen waren. Dort haben sie innerhalb von 30 Minuten 3 cm an Weite rausgeholt. Die Stiefel musste ich dann gleich anbehalten und bis abends tragen und am Bein trocknen lassen. Inzwischen habe ich sie das 5. Jahr und sie passen immer noch gut.

3

Du hast wohl recht.

Ich wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist. Leider hat keines unserer Schuhgeschäfte (wir leben hinter'm Mond) das Prädikat "gut" verdient. Aber da weiß ich immerhin schon mal, dass es möglich wäre.

Naja, vielleicht läuft mir ja doch rein zufällig mal DAS Paar Stiefel über den Weg. Braune, die problemlos passen, habe ich ja auch. #kratz Nur gefallen die mir nicht mehr #heul#schwitz#schein

Danke für deine Antwort #blume