Was als Lehrerin tragen?

Hallo,

ab September werde ich für ein halbes Jahr mein Praxissemester haben und als richtige Lehrerin arbeiten ;-)

Da ich mit 1,64 nicht sonderlich groß bin, will ich mich natürlich gerne mit der Kleidung absetzen.

Habe mir schon einen schwarzen Blazer gekauft, sind ja mordern zur Zeit und noch so ein paar andere Jäckchen..nur fast alles was ich kaufen wollte war für meinen Freund zu spießig...:-P

Ich will aber auch nicht mit Strumpfhose, meinem Stoffrock und nem Top rumrennen...

Habt ihr vorschläge, was ich kaufen könnte um seriös, cool, mordern und so weiter zu sein ohne spießig zu wirken...

Man ist das kompliziert...:-D

LG

1

Hallo!

(Dunkle bzw. nicht abgewetzte) Jeans, Bluse/Top und Blazer geht immer gut, finde ich.

LG!

7

Hallo,

alle einer Meinung ;-)

lg

2

auf welcher stufe unterrichtest du denn? ich finde, das macht nämlich einen unterschied… ;-)
sind die schüler unter 12 jahre alt, ist es eigentlich ziemlich egal. zieh an, worin du dich wohl fühlst – sauber und korrekt versteht sich von selbst. nicht grad jeans mit löchern und t-shirts, die aussehen, als hätten sie schon 15 jahre auf dem buckel.

unterrichtest du teenager, empfieht sich durchaus ein etwas seriöserer look. modisch und jugendlich cool soll es nur sein, wenn du dich auch sonst so kleidest (was im zarten alter von 22 jahren ja durchaus sein kann). da du aber selber noch recht jung bist, wäre in diesem fall (also bei teenagern) wichtig, dass du nicht aussiehst, als ob du ihr kumpel wärst. von daher: wenn du sonst viel jeans trägst, dann kannst du die auch weiterhin tragen, solange sie ordentlich und nicht ausgeleiert sind. blazer ist sicher gut, das sieht schick aus, aber eben doch etwas seriöser und nicht teenagermässig. keine kurzen röcke, keine strandsommerkleidchen natürlich, nie bauchfrei und zu viel ausschnitt sollte auch selbstverständlich sein. unter blazer oder cardigan kannst du entweder langarmshirts tragen oder blusen. meine beste freundin ist haupt/realschullehrerin und trägt bei der arbeit viel blusen/hemden und blazer, obwohl sie das sonst kaum trägt. einfach weil sie das gefühl hat, dadurch seriöser zu wirken und ernster genommen zu werden. in zweifelsfall also lieber etwas zu bieder als zu jugendlich.
vielleicht kannst du dich daran orientieren, dass du dir kleidungsstücke aussuschst, von denen du dir vorstellen kannst, dass du sie in einem ähnlichen rahmen auch noch in 10 jahren tragen würdest.

grüsse, ks

5

Hallo,

ich mache Realschule.

Ja verkleiden will ich mich nicht, aber natürlich auch nicht zu lässig sein.

Ich denke auch das ich mit dem Blazer scheinbar ganz gut lag...dan werde ich mir noch ein paar verschiedene besorgen..:-)

LG

8

als insipiration für nicht zu biedere, aber trotzdem gelungene looks in diesem bereich finde ich die esprit-seite ganz gut:
http://www.esprit.de/damenmode/blazer-anzuege/single-blazer/baumwoll-piqu%C3%A9-blazer-013CC1G002_427
http://www.esprit.de/damenmode/blazer-anzuege/single-blazer/baumwoll-piqu%C3%A9-blazer-013CC1G002_415
http://www.esprit.de/damenmode/blazer-anzuege/single-blazer/stretch-jersey-blazer-P23023_449
http://www.esprit.de/damenmode/blazer-anzuege/single-blazer/jacquard-stretch-blazer-P23200_001
http://www.esprit.de/damenmode/blazer-anzuege/single-blazer/heavy-jersey-blazer-023CC1J009_499
http://www.esprit.de/damenmode/blazer-anzuege/single-blazer/baumwoll-stretch-blazer-O21481_001
http://www.esprit.de/damenmode/blazer-anzuege/single-blazer/baumwoll-stretch-blazer-P22483_654#!ThumbOutfit
http://www.esprit.de/damenmode/blazer-anzuege/single-blazer/blazer-aus-modal-mix-Q21485_318
… und so weiter. allerdings: so hübsch diese bunten pumps auch sind: man steht wirklich viel im klassenzimmer. bequeme schuhe sind wichtig.

grüsse, ks

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
meine Schwägerin (31) ist Lehrerin und trägt häufig Jeans,Bluse,moderne Blaser (ruhig auch farbig) und dazu Sneaker oder einfach flache Lederschuhe.Find es cool!

4

Sorry BLAZER natürlich. ;-D

6

Hallo,

ja das hört sich auch so nach meinen Vorstellungen an...dann werde ich meinem Freund mal sagen, dass es nicht zu bieder ist und kaufe mir noch ein paar farbige Blazer :-P

lg

weiteren Kommentar laden
10

Jeans, Bluse, Jacke,....lange roecke, hier laufen die jungen Lehrer normal gekleidet rum.

12

Als Lehrerin kann man echt alles tragen.

Ich habe oft Jeans an, passendes Shirt oder sehr oft auch Bluse dazu. Röcke trage ich auch sehr oft. im Winter mit Stiefeln, im Sommer mit Ballerinas oder Sandalen. Manchmal komme ich auch mit Jeans, Kapuzensweatshirt und Sneakers zur Schule. Ich achte drauf dass ich immer ordentlich bin und nichts abgenutztes anhabe. Ansonsten gibt es doch in der Schule keinen Dresscode.

16

Mit einem Blazer kannst du sicher nicht viel verkehrt machen.

ABER, ich könnte jetzt nicht den ganzen Vormittag im Blazer in der Klasse sitzen/stehen. Es wäre mir einerseits zu unbequem, andererseits auch zu warm #schwitz

Ich bin eigentlich immer normal angezogen.
Jeans, natürlich eine ordentliche. Mal ne Bluse, normales Shirt, Pulli, T-Shirt, Tunika...

Oder ein Rock. Röcke mag ich total gerne. Im Herbst/Winter mit Stiefeln, im Sommer mit Ballerinas o.ä. Gerne auch ein Kleid. Eigentlich ziehe ich in der Schule das an, was mein Kleiderschrank hergibt und worin ich mich wohlfühle.

Was natürlich nicht geht sind Miniminiröcke oder andere Sachen, in denen man mehr nackig als gekleidet aussieht ;-)

17

Ich hoffe, Du unterrichtest kein Deutsch!#schock

18

Trage das, womit du dich in deiner Lehrerinnenrolle wohl fühlst. Wichtiger als tolle Kleidung ist meiner Meinung nach, dass man authentisch ist - in jeder Beziehung vor der Klasse. Verkleide und verstelle dich nicht! Schüler merken sehr schnell, was hinter der Fassade steckt und beurteilen - mitunter gnadenlos - deine Qualitäten als Lehrerin, egal was du trägst.
Und auch wenn du aus deiner Perspektive noch recht nah an den Schülern dran bist, weil du nur wenige Jahre älter bist, wird das von den Schülern so nicht wahrgenommen. Du bist Lehrerin, also alt und es ist ganz gleich, ob du 22, 32 oder 42 Jahre alt bist, du gehörst einer vollkommen anderen Generation an. Das ist hart ;-), aber so sehen es die Schüler.

Bei uns im Kollegium sind alle möglichen Kleidungsstile "unterwegs" - von elegant und durchgestylt bis zur konsequenten Nur-Crocs-Trägerin. Und auch bei den Männern gibt es alles von der Kombination (gerade Schulleitung etc.) und die Sportlehrer, die auch ihr anderes Fach im Trainingsanzug unterrichten. Grundsätzlich wird alles toleriert. Und der Rest ist Geschmacksache...
Ich selber gehe nun nicht in einem einfachen T-Shirt, Chucks und irgendeiner Jeans zur Schule, kombiniere aber gerne gute etwas schickere Jeans, zu Blusen, Tuniken, irgendwie schicken Shirts, Strickjacken oder im Winter auch mal einen Blazer.

Häufig trage ich aber Stoffhosen, Chinos sind beispielsweise super. Zudem ab und an ein schönes Kleid oder einen Rock.
Und ich achte darauf, dass ich schon durchaus schicke "angezogene" Schuhe anhabe. Ich persönlich gehe nicht in Sneakers zur Schule, so gern ich sie sonst trage, aber es gibt auch genügend Kollegen, die das tun. Ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich möchte beruflich schon anders gekleidet sein, als normaler Freizeitlook. (Macht mir auch ein Stück weit Spaß...) Aber ich denke nicht, dass das irgendeine Auswirkung auf die Schüler hat.
Und ich bin schon deutlich älter als du, da verändert sich der Stil und der persönliche Anspruch ja schon etwas.

Zudem bin ich an einem Gymnasium und ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man an anderen Schulformen es noch lockerer sieht. Orientiere dich vielleicht auch ein wenig am Kollegium. Wenn die Praktikantin im Vergleich mit allen anderen overdressed erscheint, wäre das vielleicht auch seltsam.

19

Wirf doch einfach einen Blick auf die Homepages verschiedener Schulen, meist ist dort auch ein Foto des Kollegiums zu finden.
Dabei wirst Du feststellen, dass alles möglich ist.