Schonen in der Zwillingsschwangerschaft

Hallo ich bin aktuell ssw 11+4 mit Zwillingen.. davon abgesehen das ich mich im Moment sehr schwach fühle und mir vom Essen schlecht wird und ich gerade eh nicht viel im Haushalt tun kann frage ich mich trotzdem wie sehr habt ihr euch geschont? Mein Gyn sagt jedesmal das ich mich schön schonen soll aber in was für einem Ausmaß? Gab es Sachen die ihr im Haushalt nicht mehr gemacht habt? Habt ihr viel gelegen ? Im Moment macht mein Mann das meinste im Haushalt weil er zum Glück noch Urlaub hat und ich keine Kraft hab im Moment…nur wenn er wieder arbeiten ist muss ich wieder ran

1

Mir war bis zur 26. Ssw so übel, dass ich das Haus kaum verlassen habe. Es wurde zwar etwas besser ab der 17. Woche, aber es sah einfach nur furchtbar in unserer 2-Zimmer-Wohnung aus 😂
Also ich habe absolut gar nichts machen können. Und mein Mann (selbstständig) ist auch kaum zu was gekommen neben der intensiven Krankenpflege meinerseits 😅
Manchmal hab ich mich abgemüht was zu machen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, aber viel war wirklich nicht drin. Konnte wegen der Übelkeit nicht mal alleine Autofahren.
Hat mich auf jeden Fall abgehärtet gegenüber Chaos 😄
Zwangsläufig habe ich also viel herumgelegen und gesessen.
Ansonsten war ich aber schon nach Möglichkeit etwas draußen. Gegen Ende der Schwangerschaft konnte ich mich zwar nicht mehr gut bewegen, aber war zumindest in der Lage wieder was aufzuräumen und einzukaufen (Der Bauch war nur bei so ziemlich allem im Weg. Besonders spaßig beim ausräumen des Einkaufswagens 😝)

Also was nicht mehr ging: unteren Teil der Spülmaschine ausräumen wegen Übelkeit oder Bauch (bücken war nicht drin) —> mein Mann hat mir aus Spaß einen Greifer geschenkt. War
mega das Teil 😄 entweder um Sachen aufzuheben oder um unserem Hund Bälle zu werfen
Wäschekorb in den Keller tragen
Dusche putzen hab ich nur mit FFP2 Maske gemacht und ansonsten meinen Mann eingespannt

Sieh’s nicht so eng mit dem Haushalt! Das wird auch nochmal anders, aber wenn’s nicht geht, gehts nicht. Dein Körper leistet so viel im Moment!
Frag lieber mal Verwandte oder liebe Freunde, ob sie dir helfen können. Ich war viel mit meiner Schwägerin unterwegs und sie hat mir was im Haushalt geholfen ab und an.
Ansonsten muss dein Mann halt einfach auch ran. Ist ihm sicher auch lieber als wenn du leidest oder es eure beiden gefährdet.

Ich für meinen Teil hatte sehr große Angst vor einer Gebärmutterhalsverkürzung und habe mich wirklich geschont als die FA es gesagt hat (sprich liegen, liegen, liegen). Tatsächlich hat er sich dadurch auch wieder verlängert. Meine Beiden sind nach gescheiteter Einleitung topfit an 38+2 per Kaiserschnitt gekommen.

Wünsche dir eine unkomplizierte Schwangerschaft wo die Übelkeit schnell wieder verschwindet! 💕🍀

2

Hallo.

Ich bin in der 16.ssw mit Zwillingen. Mein hauptsächliches Problem ist auch starke Erschöpfung. Anfangs sollte ich mich wegen der Blutungen schonen, sprich viel liegen. Aber jetzt, wie du es jetzt machst, obliegt dir. Soweit ich richtig gelesen habe, liegt bei dir bisher ja kein gesondertes Risiko vor.

Viele Grüße
Thea

3

Da gibt es keine allgemeinen Tipps oder ähnliches. Das hängt mE einfach von dir ab. Du merkst, was geht und was nicht geht und dementsprechend verhältst bzw schonst du dich.

In deiner ssw ist aber mE noch nix groß unterschiedlich zur Einlingsschwangerschaft. Die besonderen Strapazen kommen erst später. Also genieße es und hör auf deinen Körper.

4

Hallo allerherzlichsten Glückwunsch zur Doppel SS :)

Der Körper leistet Höchstarbeit, das ist schon ok so, ich würde halt alles machen, was mir Energie und Kraft gibt. Dh spazieren im Wald etc... Zuerst ist man müde, aber der Wald gibt doch Energie. natürlich nicht weit weg gehen, aber ein wenig raus ist wichtig.
Frag dich selbst einfach täglich, was würde mir jetzt Kraft und Power geben. :)

Mir hat auch der online Kurs die friedliche Geburt allgemeine gut geholfen, bei mir zu bleiben.

Also einfach ein gutes Selfcare Management zu betreiben, ohne sich selbst zu entmächtigen. :)

Glg und alles Gute noch

Bearbeitet von sonnenschein3003
5

Halli hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück 🍀
Also ich habe die ersten 14/15 Wochen sehr sehr viel gebrochen und habe mich durch den Tag geschleppt (zum Glück war ich im Home Office). Ich habe jede Möglichkeit genutzt mit auszuruhen, weil ich aber nicht anders konnte. Dann folgten Wochen, in denen mir zwar übel war ich aber weniger gebrochen habe. Da war ich aktiver aber auch nicht über die Maßen. Mein Gebärmutterhals lag bis 24+6 bei 5 cm und war somit super stabil. Pünktlich in dieser Woche (wie man es überall liest haben zwei Babys dann schon ein ordentliches Gewicht), hat sich mein Gebärmutterhals auf 1,5-2 cm mit großem Trichter verkürzt. Wehen oder Infektionen hatte ich zum Glück keine und ab da hieß es strenges Liegen für mich. Dank eines Pessars und mit Ruhe sind meine beiden dann im Februar diesen Jahres bei 35+3 auf die Welt gekommen 🤗 die Gebärmutterhals Schwäche hatte ich aber auch schon bei meinen beiden älteren Kindern. Es gibt durchaus Frauen, die bis zum Ende auch bei Zwillingen topfit sind.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und eine ganz langweilige, ruhige Schwangerschaft 🍀🥰

6

Hat sich dein GBMH wirklich innerhalb von einer Woche um die Hälfte verkürzt? Frag mich dann, wie meine FA das feststellen würde, wenn sie nur alle 4-5 Wochen kontrolliert?! Bislang war ich auch bei stabilen 4,5 cm, aber heftig, wie schnell sich das ändern kann.

11

Ja, tatsächlich ist das innerhalb von zehn Tagen passiert und ich hatte mich nicht besonders mehr angestrengt. Ich dachte, ich hätte symphysenschmerzen, was es dann aber nicht war. Tatsächlich war ich ab SSW 6 alle 14 Tage (manchmal kürzer wenn ein Feiertag dazwischen war) bei meiner Ärztin. Das ist ihre Routine bei Mehrlingen und es gab jedes Mal Ultraschall und eine Messung des Gebärmutterhalses. Ab der Verkürzung in SSW 24+6 war ich dann einmal die Woche mit Ultraschall, Messung Gebärmutterhals und PH Kontrolle (wegen des Pessars). Es waren in Summe locker 35 Ultraschall, da ich zweimal stationär in der Klinik war wegen der Verkürzung und dort mehrfach noch zusätzlich in die Pränataldiagnostik geschickt wurde, wo ich ohnehin dreimal regulär zur Kontrolle war. Es gab zwar keine Auffälligkeiten aber irgendwie wurde ich sehr engmaschig überwacht. War manchmal etwas anstrengend die ganzen Termine, aber es war natürlich auch beruhigend. Allen Schwangeren hier wünsche ich von Herzen alles gute 🍀

weitere Kommentare laden
7

Ich habe mich nicht geschont.
Die retourkutsche kam jetzt in der 27 ssw. Vorzeitige wehen.
Versuche die schweren Dinge zu vermeiden.
Ich fand Bodenwischen super unangenehm. Naja
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht 😔
Mache so viel wie du dir zutraut. Dein Körper sagt dir wie weit du gehen kannst.

9

Ich hoffe, dass es mit deinen vorzeitigen Wehen besser geworden sind!? 🍀
Wurde was dagegen unternommen?

15

Hey :) ja es wurde was unternommen.
Ich lag 5 Tage mit strenger bettruhe im Krankenhaus, lungenreifespritze und wehenhemmer, 3 x täglich ctg und magnesium hochdosiert.
Jetzt darf ich nur noch 2 h am Tag stehen 😂 und soll den Rest im Liegen machen.
Haushaltshilfe ist beantragt
Es gibt nen Post dazu hier in der zwillingskategorie (so um Silvester rum 😊)

weitere Kommentare laden
8

Hallo 🤗

Ich bin seit heute in der 20. Ssw mit Zwillingen. Die ersten 13 Wochen habe ich fast nur geschlafen und das wirklich so 14 Stunden am Tag. Mit Übelkeit hatte ich zum Glück nur wenig Probleme.
Ca eine Woche ging es mir richtig gut. Dann kam die Sturzblutung und ich lag 3 Tage im KH. Hatte ein Hämaton im GMH und die eine Plazenta lag aufm Mumu. Ich durfte nur noch liegen zu Hause.

Beim größten Glatteis hatte ich einen Termin beim FA. Mein Mann wollte nicht, dass ich fahre (40km eine Tour). Aber ich hatte ein komisches Gefühl. Das hat sich bewahrheitet. Bei Zwilling B wurde das nächste Hämaton in der Fruchtblase entdeckt und meine Gebärmutter war weiterhin total unruhig. Also musste ich weiterhin Utrogest und Magnesium nehmen sowie wieder liegen.

Seit Montag gibt es leichte Entwarnungen. Beide Plazentas liegen zwar immer noch sehr tief, aber es war kein Hämaton zu sehen und ich bin den 5. Tag ohne Blut oder SB, sowie mein GMH weiterhin stabil bei 4,8cm. Deswegen darf ich wieder etwas mehr, aber schone mich trotzdem viel.

So lange bei dir keine Komplikationen auftreten, mach wie es sich gut anfühlt.

Lass den Haushalt Haushalt sein. Bei uns sieht es auch total anders aus als früher. Betrachte es als Übung für Zeit, wenn die kleinen da sind. Da wird es nicht besser 😅

LG
Mandy 🤰 mit beiden Quarkbällchen 19+0 🩵🩵

14

Ich danke euch allen für eure Antworten ☺️ ich werde eure Tipps beherzigen.. und hoffe das wir alle am Ende unsere kleinen Wunder gesund und munter im Arm halten dürfen