17

Hallo, mein Sohn geht auch gerade in die gleiche Schulstufe, Gymnasium in Österreich, ein Freund in die Mittelschule (leichteste Form). Die Schulstufe ist wie ich finde, sehr schwer, sowohl in Mathe, Physik als auch in anderen Nebenfächern wie Geschichte und Biologie. Die Kinder lernen da sache, die kein Mensch braucht. Und die Kinder sind nicht blöd, die bekommen mit dass man so etwas nie braucht. Wenn die zum Beispiel einen Elternteil fragen, wie dies und jenes geht und die wissen das nicht.... dann wissen auch die Kinder wie wenig wichtig das ist.
Ich lernte mit meinem Sohn gestern Physik, heute ist Mathematik dran. Der Mittelschulfreund von ihm, der in Mathe eine Frühwarnung bekam, der hat keine Lust zu lernen.

Wenn es ein Stoff ist, den man nicht brauchen wird, dann fällt das Lernen noch schwerer. Aufschrecken lies mich das mit dem Alkohol was Du schriebst.

Ich würde hier mit gutem Beispiel voran gehen. Kein Alkohol, ein Buch lesen. Mit den Hirn ist es wie mit Muskeln. Wenn man sie trainiert, werden sie stärker, dann fällt es leichter. Alkohol macht das Gehirn schwächer, viel Fisch macht es stärker. Ich würde zusätzlich 3x die Woche Fisch essen, vor allem gesunde Lebensmittel bereitstellen. Keine Süßigkeiten kaufen und auch nicht essen. Stattdessen Bananen.

18

Du irrst dich. Die Oberschule in Niedersachsen entspricht der Realschule und Hauptschule in einem.

28

Das mit dem Fleisch und Fisch würde ich noch mal recherchieren. Es gibt auch leistungsstarke Vegetarier und Veganer.
Grundsätzlich würde ich zustimmen, dass Nährstoffe wichtig sind und Gift- und Suchtstoffe gemieden werden sollten, also Alkohol und purer Zucker, ja.

Wer nicht konzentriert ein Buch lesen kann, könnte untrainiert sein, müde, desinteressiert - oder auch ADHS haben. Also, es muss nicht immer nur am Nichtwollen oder Nichtüben liegen!

Aber: Proteine und auch Eisen kann man auch aus pflanzlichen Nahrungsmitteln bekommen. Kürbiskerne, Sesam, Haferflocken, Eier, Hülsenfrüchte etc.

weitere Kommentare laden
19

Liebe TE,

du solltest ein weiteres Elterngespräch erbitten und genau diese Fragen dem betreuendem Pädagogen stellen. Er kennt die Angebote der Umgebung, kennt deine Tochter und eure rechtlichen Möglichkeiten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist deine Tochter nämlich am Ende des Schuljahres nicht mehr schulpflichtig oder? Aktuell 7.Klasse (bereits 2mal wiederholt und Einschulungsalter vermutlich regulär)

Bitte sucht euch dringend Hilfe in Form von Anlaufstellen etc. Falls das Verhältnis mit dem Lehrer so schlecht ist, bitte um einen Termin mit der Schulsozialarbeit oder der Schulleitung zum Schullaufbahngespräch. Ne Frage im Forum wird euch nichts nützen, sonst steht sie im Sommer ohne alles da.

Ich wünsche euch alles Gute und mit viel Kampfgeist und Engagement werdet ihr es schaffen.

20

Was ich nicht verstehe

Warum fragst du, was man machen kann, wenn Euch klipp und klar gesagt wurde, sie geht von der OBS auf die sozial- emotionale Förderschule ...

Das Einzige was deine Tochter machen kann ist sich anstrengen auf der neuen Schule um ggfls in der 9 Klasse einen Abschluss zu schaffen.

In NDS ist sie 12 Jahre schulpflichtig ( inklusive Berufsschule) von daher muss sie noch einige Zeit hingehen.

Außerdem könntet ihr überlegen, was für einen Beruf sie später machen will -- evtl motiviert sie das einen Abschluss zu schaffen.

Alles andere hätte in diesem Schuljahr laufen müssen -- sie kannte ja den Stoff, sie hat alles 2x gehört - das hätte sie nutzen können.
Und wenn sie Mist baut in der Schule -- dann wird sie auch zum 1/2 Jahr schon die Ansage von den Lehrern bekommen haben, wie es aussieht.
Evtl hat sie die Lehrer einfach nicht ernst genommen...
Jetzt muss sie halt mal die Konsequenzen tragen ....

Schule ist halt ihr JOB und wer im Job Mist baut fliegt - so einfach ist das.

29

"Sie kann ja den Stoff, sie hat alles zweimal gehört" - das kann auch ein Trugschluss sein. Man hat grundlegende Verständnisprobleme, weiß aber nicht, wo genau und kann das nicht vermitteln. Einige Themen verstehe man beim vierten, sechsten, 10. Wiederholen immer noch nicht! Das kennt doch eigentlich auch jeder Erwachsene, oder?
Der Trugschluss ist oft, dass man beim Wiederholen nicht aufpassen muss, man hat ja alles schon mal gehört. Oder dass man nur mit halbem Ohr zuhören muss. Oder dass man nur genug üben muss, um etwas zu könnten, das man aber grundlegend nicht versteht, so das bei jedem Üben Fehler gemacht werden.

Zudem liegen die Ursachen oft tiefer - nicht der Stoff der 7. Klasse wurde nicht verstanden, sondern vielleicht die Grundlagen aus der 6., 5, oder sogar 4. Klasse. Und wenn die nicht wirklich gründlich vermittelt werden, wird man den Stoff der 7. Klasse trotz aller Wiederholungen und Bemühungen nicht verstehen.

Vielleicht würde es helfen - sofern Lesen kein Problem ist - mal diese Zusammenfassungen für die verschiedenen Fächer über die gesamte Sekundarstufe und ggf. sogar Primarstufe zu holen. Früher war das Pocket Teacher, ich weiß nicht, ob der immer noch aktuell ist oder es da bessere Werke gibt. Pocket Teacher hatte für ein Fach den gesamten wichtigen Stoff der Sekundarstufe 1 oder 2 zusammengefasst, also nicht nach Klassenstufe sortiert. Das fing bei den Grundlagen an.
So etwas bräuchte sie eventuell - ein Werk, das kurz und knapp die wichtigsten Grundlagen und Regeln für alle Fächer vermittelt, mit denen sie Schwierigkeiten hat. Oder einen Erwachsenen, der ihr das übersichtlich aufschreibt und erklärt.
Und dann Übungen zu allen Regeln, Konzepten etc. Also NICHT nur denen der 7.Klasse! Sie muss die Grundlagen verstehen, dann kann sie weiter lernen!

34

Wenn sie aber wenn sie lernt gute Noten schreibt, dann ist es ja erstmal kein Verständnisproblem - von daher denke ich, dass das nicht die Ursache ist.

Nachholen kann man fast jedes Fach sehr gut mit der Anton App oder mit der Schlaukopf App-- bei letzter kann man nach Bundesland und Schulstufe schauen, was gemacht werden wird und sich gar vorarbeiten.

Und ich denke schon, dass 2 x den Stoff in der Schule vermittelt zu bekommen ein Vorteil ist. Wenn man die Chance nutzen will-- aber die Tochter der TE hat ja selbst mit Nachhilfe die Chance nicht genutzt.

Normal würde sie jetzt in die 9 gehen im Sommer und dann nächstes Jahr in einen Beruf -- deshalb mein Kommentar das Schule ihr Job ist...ein Chef gibt ihr nicht 2 Chancen und in der BBS muss sie auch in TZ ( wenn Ausbildung im Betrieb) abliefern ...sie hat ja durch ihre Noten jetzt noch 2 zusätzliche Jahre bis sie in den Arbeitsmarkt geht- wenn ein Abschluss dann da ist-- die sollte sie jetzt nutzen.

weiteren Kommentar laden
40

Liebe Maja,

Deine Tochter hat eine Chance - und zwar die, dass ihre Mutter sich von dem Alkoholiker trennt, mit dem sie zusammenlebt und sich endlich auf ihr Kind fokussiert.

Nachdem Schokofrosch diesen Beitrag gefunden hat, bin ich fassungslos:

https://www.urbia.de/forum/27-trennung/5885002-alkohol-sucht-partner

Es ist doch völlig klar, wo ihr Verhalten herkommt und was DU !!!!!! jetzt tun musst. Wach' endlich auf und stell' Dich Deiner Verantwortung als Mutter.

Viel Erfolg dabei.

43

Lamentiert aber von "Hände gebunden". Armes Kind. Ganz ehrlich, das sind so Momente, in denen ich denke: Wir haben noch ein Zimmer frei, die Maus könnte einziehen.

Dann kann sich Mama selbst weiter in der Opferrolle suhlen.