16jährige Tochter macht was sie will

Ich weiß wir keinen Rat mehr. Meine Tochter kommt am Wochenende (Freitags, Sonnabends und natürlich in den Ferien) nach Hause, wann sie will, also meistens erst in den Morgenstunden. Ich muss dazu sagen, sie trinkt weder Alkohol, noch nimmt sie Drogen. Sie geht regelmäßig zur Schule, tut aber zu Hause nicht das Geringste dafür, dem entsprechend sind ihre Zensuren.
Wenn sie zu Hause ist, verstehe ich mich hervorragend mit ihr. Küsschen, Mama hab dich lieb. Nachdem sie mal fast eine Woche weg war und ich nicht wusste, wo sie sich aufhält, wollte ich das Jugendamt einschalten. Dort wurde mir gesagt, dass man nichts machen könne in diesem Alter, es gäbe keine geschlossenen Heime in Niedersachsen und schon gar nicht für solche Fälle. Ich könnte zwar bei der Polizei eine Vermisstenanzeige aufgeben, aber das wäre dann nur zu meiner eigenen Beruhigung, weil unter den Umständen wird nicht gesucht.
Von mir bekommt sie jetzt kein Geld mehr und ich bügele ihre Wäsche nicht mehr. Ich habe ihr gesagt, wenn sie so erwachsen ist, kann sie sich auch um einiges selber kümmern, z. B.
Zeitungen austragen oder ähnliches, um ihre Freizeit zu finanzieren.
Ich habe einmal versucht, sie in ihrem Zimmer einzusperren. Das Zimmer ist in der 1. Etage und ihr Freiheitsdrang war so groß, dass sie Verletzungen in Kauf genommen hat und innerhalb von 20 Minuten aus ihrem Zimmerfenster gesprungen ist.
Ich habe mehrere Kinder, zwei davon sind 11 und 12 Jahre alt und ich habe Angst, dass meine
16jährige als schlechtes Beispiel vorangeht.
P.S.: Meine Kinder sind alle vom gleichen Vater,nur ist der leider gestorben und ich stehe absolut alleine da, ohne Partner, ohne Freunde, noch nicht einmal Bekannte. Deshalb würde
ich mich freuen, wenn mir einer von euch einen Tip geben könnte. Wenn man die Situation immer nur absolut allein betrachten kann, stößt man an seine Grenzen.

:-(

1

Hi!

Erstmal hut ab ,es ist sicherlich nicht einfach als alleinerziehende mama.16ist in " ein schwieriges alter,wie wr von uns selber eigentlich auch wissen.Man versucht einen auf erwachsen zu machen,der erste freund etc,alles auszutesten probieren sowie grenzen überschreiten.
Vielleicht sollten wir(mütter)überlegen was wir in diesem alter gemacht haben und was wir uns in diesem alter gewünscht hätten was unsere eltern hätten machen sollen,wen du verstehst was ich meine.

Versuch doch mal wen sie da ist ihr anzubieten das ihr bede was gemeinsam macht wozu sie lust hat z.b essen gehen ,kino wie auch immer.Und wen ihr was gemeinsam unternimmt ,versuch mit ihr zu reden welche ängste und sorgen du um sie hast.

Rede mit ihr darüber was sie dazu bewegt so ein verhalten zu haben.Woran es liegt und versucht beide euch auszusprechen was den anderen stört oder was der andere besser machenkann.Manchmal liegt es auch daran das der andere im dem falle deine tohter evtl das gefühl hat nicht richtig verstanden zu werden oder ein anderes problem da ist,z.b schule,freund etc.

versuch halt mit ihr ins gespräch zu kommen(ruhiges reden)jeder sagt seine meinung und versucht gemeinsam eine lösung und regeln zu finden.

wünsche dir alles liebe und viel glück und kraft

7

Das ist hier ehrlich gesagt mein allererster Forumsversuch, und ich hab keine Ahnung. wie ich hier einen eigenständigen Beitrag reinkriege, deshalb sehe ich nur die Möglichkeit auf einen Beitrag zu antworten. Sorry.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe 7 Kinder, 4 davon sind über 18 und haben kaum Schwierigkeiten gemacht. Mit allen meinen Kindern verstehe ich mich gut, wenn es zu Streitigkeiten kommt, dann eher unter den Geschwistern. Natürlich rede ich mit meiner Tochter und sie ist dann auch einsichtig, aber der Drang Party zu machen ist eben größer. Sie hat mir schon SMS geschickt: „Tut mir echt leid Mama, aber ich muss heute einfach Party machen. Bin morgen wieder zu Hause. Hdgdl.
Ich glaube von mir sagen zu können, dass ich wirklich tolerant bin, aber eine 16jährige darf soweit ich weiß bis 24.00Uhr in Discotheken bleiben. Sie bleibt bis zur Schließung also 5.00Uhr-5.30Uhr + 45Minuten Heimweg. Irgendwelche Probleme stecken, so weit ich das überblicke nicht dahinter, nur der unbändige Freiheitsdrang. .Außerdem redet meine Tochter mit mir über Probleme: Meine Fragen an euch sind:
Soll man das wirklich tolerieren, wenn eine 16jährige ca. 2 x die Woche morgens um 6 Uhr nach Discobesuch nach Hause kommt? Wenn nicht was kann man da machen?
Ich habe schon daran gedacht, mal bei der zuständigen Polizeidienststelle anzurufen, um mitzuteilen, dass sich in den Discotheken, wo sie sich aufhält, Jugendliche unter 18 Jahren bis in die Morgenstunden feiern und keine Kontrollen durchgeführt werden. In der Hoffnung, dass polizeiliche Kontrolle durchgeführt wird. Den Gedanken habe ich erstmal verworfen. Wenn sie wirklich rausgeworfen wird, findet sie unter Umständen Privatpartys und alles wird nur noch schlimmer, wenn sie an falsche Freunde gerät, das gleiche gilt, wenn ich ihr den Schlüssel abnehme. Sie hat genug Bekannte wo sie übernachten könnte.
Ich finde es frustrierend, dass sie genau weiß, dass ich so gut wie gar nichts machen kann.
Im Moment glaube ich, dass sie mir noch sehr viel erzählt, z.B. mit wem sie ihre Zeit verbringt, wo sie hingehen will, was sie über ihre Freunde denkt usw.. Ich habe natürlich Angst, wenn ich sie unter Druck setze, womit auch immer, wird sich das schlagartig ändern.
Ich kann mich auch noch daran erinnern wie ich mit 16 Jahren:war: sicher auch auf jede Menge Spaß aus, nur soviel Angst vor meinen Eltern, dass ich mir Spaß in diesen Ausmaßen
nie getraut hätte. Ich hatte schon Angst, wenn Vieren auf meinem Zeugnis waren. Ergebnis war: ich habe meinen Eltern entweder gar nichts erzählt oder Lügen.
P.S.: ich hab meine Tochter richtig doll lieb und möchte sie unter gar keinen Umständen verlieren.

2

Hi,ich kann dir so gut nachempfinden hab das gleiche zu hause,meine Tochter wurde letzte Woche 17 Jahre alt..

wenn du Lust hast schreib mir über meine VK vielleicht können wir uns bisschen austauschen??

LG Andrea

3

Also Einsperren geht jawohl überhaupt nicht. #schock
Aber ich denke, das hast du schon an der Reaktion deiner Tochter bemerkt.

Meine Mutter ist auch alleinerziehend gewesen. Ich habe noch zwei Geschwister. Als meine Schwester 16 Jahre alt war, ist sie auch gegangen und gekommen wie sie wollte. Schule hat sie so oft geschwänzt, dass sie nachher von keiner mehr aufgenommen wurde und auch nie einen ordentlichen Abschluß bekommen hat. Dabei ist sie echt nicht dumm und war sogar immer eine gute Schülerin.
Meine Mutter hat sie schließlich machen lassen, was sie wollte. Sie ist gekommen und gegangen wie es ihr passte, aber ansonsten hat sie zuhause mitgeholfen und musste halt auch jobben, um sich ihr Taschengeld zu verdienen. Mit 18 Jahren ist sie ausgezogen.

Mein Bruder ist in dem Alter eher selten am Wochenende weggegangen.

Mich hingegen hat es fast täglich aus dem Haus gezogen. Aber ich bin immer zur Schule gegangen und habe auch gute Noten bekommen. Gejobbt habe ich ebenfalls, um mir das Taschengeld aufzubessern.
Nur dieses Theater mit dem Weggehen, wie es bei meiner Schwester noch stattfand, hat sich meine Mutter bei mir gespart. Sie hat immer nur gesagt, ich solle nicht so spät nach Hause kommen und ich habe es nie ausgenutzt.

Ich denke also nicht, dass deine Tochter nun zwangsläufig ein schlechtes Beispiel für deine anderen Kinder abgibt.

Für Verbote oder Hausarrest bzw. einsperren ist sie viel zu alt. Versuch doch einfach ein paar Absprachen mit ihr zu treffen.
Sie kann weggehen, solange sie will (was sie ja eh schon macht), aber sie soll dir sagen, wo sie ist bzw. anrufen, wenn sie nicht heim kommt.
Teile ihr Aufgaben zu im Haushalt und mach ihr klar, dass Schule schon sehr wichtig ist. Stell sie vor die Wahl: Entweder sie geht zur Schule oder sie muss arbeiten. Wer erwachsen sein will, muss auch Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen.

Letzte Alternative: Sie muss ausziehen, wenn sie euer Familienleben durch ihre Eskapaden stört.

LG
Sassi

6

Als meine Schwester 16 Jahre alt war, ist sie auch gegangen und gekommen wie sie wollte. Schule hat sie so oft geschwänzt, dass sie nachher von keiner mehr aufgenommen wurde und auch nie einen ordentlichen Abschluß bekommen hat. Dabei ist sie echt nicht dumm und war sogar immer eine gute Schülerin.
Meine Mutter hat sie schließlich machen lassen, was sie wollte. Sie ist gekommen und gegangen wie es ihr passte, aber ansonsten hat sie zuhause mitgeholfen und musste halt auch jobben, um sich ihr Taschengeld zu verdienen. Mit 18 Jahren ist sie ausgezogen.

Genau das möchte ich vermeiden, dass sie mit 18 Jahren auszeht, es sei denn sie hat eine vernünftige Perspektive.

4

Als ich 16 war, bin ich in den Ferien überhaupt nicht heim gekommen, weil ich mit Kumpels im Nachbarort zelten war - nur hin und wieder zum Duschen und Klamotten wechseln war ich zu Hause. Was ist so schlimm daran? Wenn am nächsten Tag keine Schule ist , dann ist das doch ok.
Deine Tochter besäuft sich nicht und nimmt keine Drogen - das ist doch schon mal mehr als viele andere Eltern von ihren Kindern sagen können. Sei stolz auf sie und zeige es ihr! Behandle sie nicht wie ein kleines Kind indem Du versuchst, sie einzusperren! Das geht ja wohl voll nach hinten los. Gib ihr Flügel und zeige ihr, daß Du im Notfall für sie da bist.

Ich finde es auf eine Art schade, daß Taschengeld als selbstverständlich gilt. Ja, regt Euch nur alle wieder auf - aber so ist nun mal meine Meinung!
Bei uns gab es früher nur Geld gegen Leistung und sonst nix! Für gute Schulnoten gab es auch gutes Geld, für schleche gab es nichts! Es gab auch Geld für Rasen mähen und andere "Hausmeistertätigkeiten" (sowas fassen die meißten Jugendichen heute garnicht an!). Wenn ich kein Geld hatte, dann war das allein meine Schuld!

Versuche nicht gegen Deine Tochter zu arbeiten, sondern mit ihr! Zeige ihr Verständnis und nimm Dir Zeit für sie. Sonst entfernt Ihr Euch voneinander und mit 18 bist Du sie für immer los. Das ist doch nicht wirklich das, was Du willst - oder?

5

Mein Rat:

Schlüssel einkassieren.

Wenn sie zur vereinbarten Zeit nicht zu Hause ist: Klingel abstellen.

Gruß

Manavgat

8

Du schreibst schon viel aber sagst leider wenig!

Deine Tochter ist 16, geht in die Schule, ist aber keine gute Schülerin da sie zuhause nichts für die Schule tut.
Zuhause versteht ihr euch gut, aber sie kommt und geht wann sie will. Sie war schon mal eine Woche weg und die Polizei tat nichts, da sie eine ganz normale Jugendliche ist, die sich auch sonst nicht an Regeln hält. Eine Heimeinrichtung gibt es bei euch nicht- würde ich auch nicht für nötig halten- ganz ehrlich!!!

Vielleicht würde eine Erziehungsberatung dir guttun, es gibt doch sicher da wo du lebst einen Sozialen Dienst, Hilfe zur Erziehung... das kann man hier in BW z.B. anonoym machen, du erst mal oder generell alleine, denn ich vermute mal eines: da du alleine bist und niemanden hast, dreht sich in deinem Kopf alles und jede Lösung ähnelt sicher der vorherigen. Wie es mit deiner Konsequenz steht, kann man leider nicht rauslesen, vielleicht müssten einfach klare Lienien und Regeln her! Die Mischung zwischen zuviel und zuwenig zu finden ist meistens gar nicht so einfach, besonders nicht, wenn man alleine ist.

Aber: stell es dir ja nicht problemlos vor, wenn noch jemand da ist. Als ich mich von meinem Mann trennte, mit dem ich eigentlich zu 110% um Kindererziehung stritt, mischte sich Gott und die Welt ein, jeder hatte einen Tipp, für jeden Pups meiner Kinder- und nicht alle waren Gewaltfrei oder gerecht, hätte ich den ein oder anderen beherzigt, hätten sich meine mit 10 freiwillig im Heim gemeldet!!!

Ich habe in schwierigen Situationen auch die Erziehungsberatung in Anspruch genommen, die mir einfach neue Sichtweisen eröffneten und manches auch als "normal" deklarierten- was mir dann auch gut tat. Vor allem tat es aber gut, auch mal mit jemanden darüber sprechen zu können, dessen tägliche Arbeit das ist- von der Erfahrung habe ich sehr profitiert!!!

9

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Mir ist schon klar, dass das mit dem Heim Blödsinn ist. Ich hab halt nur gedacht, wenn es die Möglichkeit geben würde, vielleicht mal für 4 Wochen, würde meine Tochter sehen, wie gut es ihr eigentlich geht. Auf Dauer in ein Heim abschieben will ich sie auf gar keinen Fall.
An Erziehungsberatung habe ich auch schon gedacht, gibt es hier auch. Ich glaube nur nicht daran, dass es bei meiner Tochter irgendwas verändert, wenn nicht irgendwelche drastischen Konsequenzen folgen. Über Verbote lacht sie sich innerlich kaputt. Konsequent bin ich schon, nützt mir bei ihr aber nichts.
Da ich schon mit 4 von meinen 7 Kindern die Pubertätsphase problemlos hinter mich gebracht habe, denke ich, dass ich nicht ganz unerfahren bin.
Ich habe auch kein Problem damit, mir professionelle Hilfe zu suchen, wenn es denn fruchtet.
Als mein heute 18jähriger Sohn 5 Jahre alt war, hatte ich extreme Eheprobleme. Mein Ex-
Mann hat nichts unversucht gelassen, ihn auf seine Seite zu ziehen. Er hat ihn zu seinem absoluten Liebling erkoren, wenn er etwas Negatives gemacht hat, hat er die Geschwister dafür verantwortlich gemacht. Meine 7 Kinder sind alle von meinem Ex-Mann. Er hat ihm alles erlaubt, wenn er ein Kind mitgenommen hat, dann ausschließlich ihn. Ich war dann nur noch die böse Mama.. Mein Sohn hat mit 5 Jahren die ganze Familie aufgemischt, was eindeutig nicht seine Schuld, sondern die Schuld seines Vaters war. Ich habe daraufhin Familienhilfe beim Jugendamt beantragt und ich muss sagen, zu diesem Zeitpunkt war unser Jugendamt absolute Spitze. 2 Jahre später hatte ich den liebsten Sohn der Welt, was sich bis heute gehalten hat. Abschließend wollte ich damit nur sagen, ich empfehle jedem sich professionelle Hilfe zu suchen.
Na Ja, für 16jährige sieht das wohl anders aus. Ich war bei der gleichen Mitarbeiterin des Jugendamtes (leitende Position) Sie sagte, man kann da gar nichts machen, aber ich könnte gerne mit meiner Tochter vorbeikommen und sie würde ihr dann klarmachen, dass sie in ein Heim kommt, wenn sie so weiter macht, obwohl es gar keine Heime gibt.
Soll man das wirklich tolerieren, wenn eine 16jährige ca. 2 x die Woche morgens um 6 Uhr nach Discobesuch nach Hause kommt? Wenn nicht was kann man da machen?
Ich habe schon daran gedacht, mal bei der zuständigen Polizeidienststelle anzurufen, um mitzuteilen, dass sich in den Discotheken, wo sie sich aufhält, Jugendliche unter 18 Jahren bis in die Morgenstunden feiern und keine Kontrollen durchgeführt werden. In der Hoffnung, dass polizeiliche Kontrolle durchgeführt wird. Den Gedanken habe ich erstmal verworfen. Wenn sie wirklich rausgeworfen wird, findet sie unter Umständen Privatpartys und alles wird nur noch schlimmer, wenn sie an falsche Freunde gerät, das gleiche gilt, wenn ich ihr den Schlüssel abnehme. Sie hat genug Bekannte wo sie übernachten könnte.
Ich finde es frustrierend, dass sie genau weiß, dass ich so gut wie gar nichts machen kann.

10

Hallo,

mal ehrlich, es ist doch nicht so das man eines morgens aufwacht und die 16 jährige Tochter ist so wie es nun der Fall ist. Da ist doch ein Prozeß der über Jahre geht.
Einsperren, Taschengeldentzug und dergleichen ist wohl nicht gerade ein Mittel was gut zieht - dürftest ja selber am Besten
gemerkt haben.
Sie hat dich lieb und das zeigt sie dir ja auch. Geschieht das auch umgekehrt ? Wenn ein Kind von daheim weg bleibt fühlt es sich in der Regel dort nicht wohl. Vielleicht ist sie mit der gesamten Situation bei euch einfach überfordert.
So was hat einen Grund und den würd ich zuerst mal ganz kritisch bei mir selber suchen.

Wenn du dich schon über geschlossene Heime erkundigst finde ich das reichlich herb.
Eine offene betreute Wohngruppe wäre ja eher angebracht.
Deine Tochter ist doch keine Schwerkriminelle die weg gesperrt gehört.
Wenn du deinem Kind das womöglich noch angedroht hast wundert es mich nicht, wenn du sie verlierst.
Sie nimmt keine Drogen, trinkt keinen Alkohol - doch schon alles mal positive Dinge.
Ich denke du siehst echt nur das Negative und läßt das deine Tochter auch spüren.

Auch sagst du das du keine Freunde und nicht mal Bekannte hast. Das macht mich auch nachdenklich. Mitten im Wald ohne Nachbarn werdet ihr ja wohl kaum wohnen.
Auch hier wird es sicher Gründe für geben, doch aus diese Isolation mußt du raus.
Kann es sein, das du dich zu sehr auf deine Familie stürzt und
diese womöglich einengst ?
Sorry, wenn ich das mal knallhart so sage, aber ich denke
nicht das Kinder von allein so werden - das ist nur das Ergebnis der Erziehung.
Kann dir nur dringend raten Hilfe zu suchen - nicht nur wegen deiner Tochter.

Grüße

11

Zitat: es ist doch nicht so das man eines morgens aufwacht und die 16 jährige Tochter ist so wie es nun der Fall ist. Da ist doch ein Prozeß der über Jahre geht.

Nein, es ist kein Prozess der über Jahre geht. Es liegt an ihren Freunden, die entweder schon 18 Jahre alt sind oder teilweise jünger, und die Eltern (die ich angerufen habe), meinen, man kann doch nichts dagegen tun, wenn die Jugendlichen weggehen, so lange sie wollen. Da will sie natürlich dazugehören und mithalten.

Zitat: Einsperren, Taschengeldentzug und dergleichen ist wohl nicht gerade ein Mittel was gut zieht - dürftest ja selber am Besten gemerkt haben.

Einsperren ist Mist. Taschengeldentzug sehe ich anders. Dadurch sieht sie, dass es noch etwas anderes gibt, als sich zu stylen und anschließend Party zu machen und sich sonst um gar nichts kümmern zu müssen. Prospekte und Zeitungen austragen halte ich nicht für verkehrt Vielleicht lernt sie dabei wenigstens Zuverlässigkeit.

Zitat: Sie hat dich lieb und das zeigt sie dir ja auch. Geschieht das auch umgekehrt ? Wenn ein Kind von daheim weg bleibt fühlt es sich in der Regel dort nicht wohl. Vielleicht ist sie mit der gesamten Situation bei euch einfach überfordert.
So was hat einen Grund und den würd ich zuerst mal ganz kritisch bei mir selber suchen.

Natürlich geschieht das auch umgekehrt. Wenn ich ihr nicht deutlich machen würde, das ich sie liebe, würde da bestimmt keine Rückmeldung kommen. Ich habe mit allen meinen 7 Kindern ein sehr gutes Verhältnis. Sie fühlt sich auch zu Hause wohl. Sie hat jetzt seit 3 Tagen eine Freundin zu Besuch, mit der sie den ganzen Tag bei uns verbringt und abends loszieht:
Freitag sind sie um 6Uhr morgens nach Hause gekommen,
Sonntag sind sie um 7Uhr morgens nach Hause gekommen,
Montag sind sie um 3Uhr nach Hause gekommen.
Findest du das normal bei einer 16jährigen?
Würde ich ihr das nicht erlauben, verschwindet sie wahrscheinlich wieder, und ich weiß dann noch nicht einmal, wo sie sich aufhält.

Zitat: Wenn du dich schon über geschlossene Heime erkundigst finde ich das reichlich herb.
Eine offene betreute Wohngruppe wäre ja eher angebracht.
Deine Tochter ist doch keine Schwerkriminelle die weg gesperrt gehört.
Wenn du deinem Kind das womöglich noch angedroht hast wundert es mich nicht, wenn du sie verlierst.
Sie nimmt keine Drogen, trinkt keinen Alkohol - doch schon alles mal positive Dinge.
Ich denke du siehst echt nur das Negative und läßt das deine Tochter auch spüren.

Als ich mich über geschlossene Heime erkundigt habe, hatte ich nicht die Absicht meine Tochter abzuschieben. Ich hatte eher an eine Möglichkeit gedacht, sie für kurze Zeit irgendwo unterzubringen, damit sie begreift, wie gut es ihr zu Hause geht und hier geht es ihr wirklich gut.
Meine Tochter trinkt keinen Alkohol, nachdem sie einmal aus einer Discothek mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus befördert wurde und der ganze Spass fast 300Euro gekostet hat.
Ich sehe absolut nicht nur die negativen Seiten bei meiner Tochter, sie hat auch genug positive Seiten, aber wenn man hier im Forum postet, geht es doch um Hilfe, deshalb habe ich gepostet, was mich stört.

Zitat:
Auch sagst du das du keine Freunde und nicht mal Bekannte hast. Das macht mich auch nachdenklich. Mitten im Wald ohne Nachbarn werdet ihr ja wohl kaum wohnen.
Auch hier wird es sicher Gründe für geben, doch aus diese Isolation mußt du raus.
Kann es sein, das du dich zu sehr auf deine Familie stürzt und
diese womöglich einengst ?

Sicher leben wir nicht mitten im Wald, nur habe ich für mich entschlossen, nach zahlreichen Enttäuschungen, dass ich ganz gut alleine klarkomme. Selbst, wenn ich ohne meine Kinder mitten im Wald leben würde, habe ich genug Hobbys, so dass es mir nicht langweilig werden würde. Ich stürze mich nicht auf meine Kinder, sonst hätten bestimmt schon 3 meiner Kinder, die volljährig sind, die Flucht ergriffen und sich eine eigene Wohnung gesucht. Negativ daran ist, wenn man niemanden hat, mit dem man sprechen kann, dass man hier im Forum posten muss.

Viele Grüße