Eure Buchempfehlungen für 15 Jährige Mädchen

Hallo,

mein Nachhilfekind ist auf den Trichter gekommen, mal just for fun zu lesen. Sie hat bis jetzt noch kein Buch gelesen, außer es war Pflicht in der Schule.
Nun suche ich nach Buchtipps für sie, die sie zum einen Interessieren und zum anderen nicht zu schwere Kost sind.
Sie bekommt Nachhilfe in Deutsch und geht in die 9. Klasse einer Gesamtschule. Daher sollte es etwas sein, dass sie auch weiterhin zum Lesen motiviert.
Ich selbst habe in dem Alter zunächst noch Enyd Blyton Bücher (Dolly #hicks ) gelesen und bin dann zu Romanen (A.J. Cronin) und Krimis übergegangen. Das ist nicht wirklich ihr Stil.

Also, immer her mit Euren Empfehlungen! ;-)

Viele liebe Grüße

Blinking#stern

1

....Hey Dolly..... ich werd verrückt, die habe ich auch noch alle irgendwo im Schrank... #hicks

Meine hat Pferdebücher verschlungen wie nix und ich fand früher auch diese Mystery Jugendliebesromane total klasse.

Kommt dich darauf an wo ihre Interessen liegen. Das musst du herausfinden. Und zu dick darf das Buch dann ja auch noch nicht sein, nech?!
Es gibt aber ganz viele tolle Jugendbücher, die sich mit der Problematik/ Interessen/ Vorlieben (Liebe, Sex, keiner versteht mich, Drogen, Alkohol) Jugendlicher befassen.


lg Tanja

2

Hallo Blinking,

meine 15 jährige Tochter liest gerne Bücher von Cornelia Funke, wie z.B. Tintenherz, Tintenblut, Drachenreiter.

Viel Spaß beim Lesen,
Barbara

3

Meine Nichte liest gerne die Bücher von Rebecca Dublé

4

Die Autorin heißt Gablé... sorry... #blume

8

Hihi, habe ich mir schon gedacht.....#freu

5

Ich nochmal:

Wenn sie sich erst langsam ans Lesen ranwagt, solltes du ihr etwas "leichtes" schenken.
Viellecht erstmal Kurzgeschichten.
In einer guten Buchhandlung wirst du gut beraten.

6

Sehr empfehlenswert das Jugendbuch "Bin ich cool?" von Jil Karoly

Ist ein Taschenbuch, nicht zu dick und liest sich wie alle Bücher dieser Schriftstellerin super locker flockig und hat vor allem viel Humor.

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Sie ist Steinbock und sieht aus wie die kleine Schwester von Jennifer Lopez. Sie hat alles, was man sich nur wünschen kann: eine super Figur, Wahnsinnsklamotten, jede Menge Taschengeld ... - Josie May ist das reinste Dreamgirl! Oder? Denkste! Sie selbst findet sich total uncool und leidet darunter, dass sie immer noch an ihrem Pausenbrot knabbert anstatt an der Zunge eines Mitschülers. Und leider sieht's ganz danach aus, als hätte sie bei ihrem Schwarm David nicht den Hauch einer Chance ... Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Coolwerden - Pflichtlektüre für ungeküsste Dreamgirls!

7

Huhu

Versuchs mal hiermit:

http://www.amazon.de/Jeans-gro%C3%9Fe-Klappe-Evelyn-Sanders/dp/3426621126

ich hab dieses Buch geliebt - und ich war der totale Lesemuffel:-)

Lg

9

Hallo,
auch wenn es sich einfaltslos anhört: wie wäre es mit Harry Potter? Oder Der Alchimist (ist schön einfach geschrieben)? Oder solche Buchreihen wie Fearstreet, Animorphs etc.

Ich habe in dem Alter gerne alle möglichen Klassiker gelesen: Robin Hood, Moby Dick, David Copperfield etc. Sind leicht zu lesen und immer wieder schön.

Paule

10

Also ich hab mit 15 immer alle Bücher meiner Mutter verschlungen, aber das ist denk ich nix für ein Mädel das noch nie gelesen hat.

Super find für ein 15 jähriges Mädel

- Harry Potter
- Eragon
- Bartimäus
- mit etwas Leseerfahrung dann der kleine Hobbit und Herr der Ringe
- Tintenherz
- Tintenblut

Ich mochte in dem Alter auch schon die Vampierromane von Anne Rice. Oder wie wärs mit Büchern zu Filmen die sie mag.

Vielleicht mag sie mit 15 aber auch solche Schnulzenromane. Diese Heftchen mein ich. Die fand ich in dem alter auch recht spannend und sie sind supereinfach geschrieben und nicht zu umfangreich für den Anfang.

11

Ich lach grad lauthals. Lese gerade Dolly 3. Ich werd diesen Sommer 30 Jahre.

LG Steffi

12

Kann ich nachvollziehen, habe in der ersten Schwangerschaft die Märchen der gebr. Grimm & Anne auf Green Gables gelesen, und in der zweiten mal wieder meine "Cindy" Reihe von Jean Estoril #freu

Lg Bia