Tochter nabelt sich ab komm nicht klar damit!

Hallo ihr lieben,
muss mich heute hier mal ein wenig ausheulen.Meine Tochter ist 17 ich weiss schon eine junge Frau.Das kann ich sehr schwer akzeptieren,denn sie ist noch wirklich in manchen Sachen sehr naiv und kindisch.Vielleicht liegt das daran das wir längere Zeit im Ausland gelebt haben und dort nicht viel für Jugendliche war ,wo sie z.B. mal hätte hingehen können.Außerdem mussten wir sie überall hinfahren weil es dort keine Busse gab und die Entfernungen mit dem Fahrrad viel zu weit gewesen wären.
Egal,zu meinem Problem .Meine Tochter möchte heute in die Disco gehen,normal geht sie immer bis 24.00 Uhr dann ist für die unter 18 jährigen Schluss und sie müssen die Disco eh verlassen.Ich hatte sie dann immer abgeholt weil die Disco auserhalb liegt.Heute wird da aber Maifeier sein und ich dachte sie freut sich wenn sie länger bleiben darf so 1 halb zwei.Jetzt möchte sie aber mit ihrer Freundin bis kurz nach zwei bleiben und dann mit dem Bus zu ihrer Freundin fahren und dort übernachten.Ich könnte auch die Mutter von der Freundin anrufen meinte sie und mit ihr reden.Was noch ein bisschen in meine Entscheidung gespielt hat ist das sie Mittwochs eine Abschlussprüfung schreibt und ich natürlich nicht wollte das sie dann bis vier fünf Uhr trallala macht.
Seh ich das zu eng????Sie wird nächstes Jahr im April 18 mir ist schon ganz schlecht bei dem Gedanken.Kann ich einfach nur nicht loslassen?Ich will doch auch keine Glucke sein,oder eine uncoole Mama.Ich weiß sie kann es nur lernen wenn ich los lassen.Ich habe meine Tochter mit 15 bekommen und ich möchte ein super Verhältnis mit ihr haben und nicht deswegen mit ihr immer aneinander geraten.
Vielen Dank fürs zuhören.
Gruss Engel

1

Lass sie gehen und lass ihr die Freude.

Maifeier ist einmal im Jahr und anschliessend zur Freundin ist doch Klasse. Sie hat ja sogar angeboten das du die Mutter ihrer Freundin anrufst.

Was soll sie denn sonst machen?

Lass los und ihr habt Beide mehr davon!

2

Hallo Engel :-)

Wenn ich mich an mein 17.tes Lebensjahr zurückerinnere, klingt eure Version noch fast human. Meine Mutter wollte mich damals sogar in eine Heim geben und Kontakt hatten wir eigentlich gar keinen.

Ich habe damals gemacht was ich wollte und gar nicht erst gefragt. Habe nur gesagt ich bin da und da und bin gekommen und gegangen wann ich wollte. Nebenbei habe ich eine Aubildung gemacht und hauptberuflich gesoffen und gefeiert. Später auch Gras geraucht.
Die Ausbildung habe ich gut abgeschlossen, danach noch Fachabi gemacht und mit 21 komplett aufgehört zu rauchen und Alkohol zu trinken, für drei Jahre!
Danach habe ich hin und wieder geraucht (nur Zigaretten), sporadisch Alkohol getrunken und eine weiterführende Fortbildung gemacht.
(Vor meiner Zwischenprüfung war ich auf einem Konzert und erst morgens zu Hause und vor meiner Abschlussprüfung war ich drei Tage in Holland zum Zelten etc. )
Nun bin ich seit zwei Jahren verheiratet und habe eine Tochter. Zu unsererm Bekannten/Freundeskreis zählen Leute, die studiert haben und viele Selbständige.

Also mach dir Sorgen um deine Tochter... aber lass sie auch mal über die Stränge schlagen. Ich denke wenn man ihnen Freiheit gibt und sie damit lernen umzugehen (dazu gehören auch Fehler machen und daraus lernen) hilfst du ihr mehr fürs Leben, als wenn du sie (wie du sagst) begluckst und kontrollierst.
Ich möchte diese Zeit in meinem Leben nicht missen, auch wenn ich weiß, dass viele Dinge mir Kopfzerbrechen bereiten würden, wenn ich sie von meiner Tochter wüsste. Aber ich bereue nichts und fühle mich ausgetobt um jetzt dieses "normale" ruhige ausgeglichene Leben zu Leben.

Lg Steffi

3

Hallo,

ich finde es total super, dass Deine Tochter das so "erwachsen" handhabt: Sie bietet Dir sogar an, die Mutter ihrer Freundin anzurufen. Wenn ich mich zurückerinnere, dann muss ich sagen, dass ich in dem Alter, mit Erlaubnis meiner Eltern, schon weitaus länger weg war. Allerdings hatten wir auch ein sehr gutes Vertrauensverhältnis, denn meine Eltern wussten immer wo ich war und dass ich vernüftig bin (naja, alles wussten sie natürlich nicht, aber ein bisschen Ausprobieren gehört schon auch dazu, zum erwachsen werden). Freundinnen, denen mehr verboten wurde, haben alles ganz genau so mitgemacht, nur war es bei ihnen halt heimlich. Manche waren sogar erheblich härter unterwegs...

Lass sie hin und vertraue ihr :-)

Viele Grüße
Inga

4

Hallo!

Sorry, aber das siehst du ein kleines bisschen zu eng...
Sie ist 17, bietet dir an, die Mutter anzurufen...sie kann ein handy mitnehmen für den Notfall und gut!
Schlafen kann sie ja auch von Di auf Mi!
Wenn sie jetzt nicht den selbstsändigen Umgang mit solchen party´s etc lernt...wie soll sie dann in weniger als einem Jahr auf einmal überlegt und vernünftig damit umgehen?

Ich bin mit 15 das erste mal zum LiLaBe...war immer bis morgens unterwegs am Wochenende...meine Eltern wussten , mit wem ich fahre, wo ich schlafe und notfalls hatte ich ein handy und taxi-geld...so what?!

ich habe nie mehr Unsin gemacht, als ein bisschen zu viel Alk getrunken, nie soviel, dass ich nicht mehr klar denken konnte, und mal im Auto einer Freundin zu schlafen, weil sie nicht mehr fahren konnte...na und?
Meine Eltern konnten mir vertrauen...ich hatte gelernt mit Freiheit umzugehen!

Aber ich verstehe, dass es schwer fällt....;-)

lg

melanie, deren kids noch ein wenig Zeit bis zur Disco haben#schwitz

5

Hallo Engel,

ich finde, Du hast recht: einen Tag vor einer wichtigen Abschlussprüfung sollte sie auf keinen Fall die Nacht durchfeiern!

Um zwei Uhr Nachts sollte sie nicht allein oder nur mit einer Freundin Bus fahren. Das ist gefährlich für so junge Teenager! Ich weiss nicht, wo Du lebst, aber in meiner Stadt werden nachts häufig Jugendliche von ausländischen Gangs überfallen, die allein (oder zu zweit) unterwegs sind. Deine Tochter sollte nachts niemals mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, sondern allenfalls mit dem Taxi!

Du klammerst nicht, Du machst Dir nur berechtigte Sorgen. Das ist gut so und besser, als wenn Du Deine Tochter vernachlässigst, wie es heutzutage immer öfters passiert.

LG
Diaz

6

also wenn ich mich an meine prüfungszeit zurückerinnere...
ohje... aber schön wars :-)
lass sie ziehen, auch für sie wird bald ein neuer lebensabschnitt anfangen und ich glaube an unsere abschlussfeier der schule und prüfungszeit können wir uns alle noch gut erinnern oder? ^^
also ich war sowas von knülle u´nd hab trotzdem alle meine prüfungen hinbekommen...#fest #schein