Meine Tochter bekommt keine Tablette runter

Meine Tochter ist 13 Jahre und weigert sich nach dem Arztbesuch von heute ihre Penicilintabletten zu schlucken.Sie sagt,daß sie sie nicht runterbekommt und eher dabei würgen muß.Sie selbst ist selten krank gewesen,und das eher als Kleinkind,sodaß sie dem Tablettenschlucken ja noch aus dem Weg gehen konnte.

Wessen Kind hat auch diese Probleme und kann mir berichten?
Wer hat einen Tipp?

Gruß
Katja,die langsam schon genug auf die Tochter eingeredet hat

1

Hi

ich hatte/ habe dieses Problem selbst. Ich zerkleinere die Tablette immer soweit wie möglich. Schneide sie ein paar mal durch und dann geht sie auch besser runter. So kann man sie auch gut mit Joguht verrühren dann rutschts noch besser :).
Vielleicht klappts ja so bei ihr auch.


Lg Katja

3


Kleiner TIPP damit es auch gut wirkt :-)

*Antibiotika mit Wasser einnehmen. Antibiotika sollten mit Wasser eingenommen werden, denn Milch oder andere Lebensmittel können die Wirkung vermindern. Empfohlen wird ein ganzes Glas Wasser zu trinken. Zwischen dem Genuss von Milch/Milchprodukten und der Antibiotika-Einnahme sollten mindestens zwei Stunden liegen.*


Lg Steffi

5

Tabletten sollte man nie eigenmächtig zerbrechen oder zerkleinern! Nur wenn der Arzt dies erlaubt hat. Viele Tabletten erhalten eine spezielle Schicht, damit sich die Tablette z.B. nicht zu früh auflöst oder den Wirkstoff nur langsam abgibt. Bei der Bruchstelle fehlt diese Schicht, dies kann u.a. zu Nebenwirkungen oder verminderter Wirkung führen! Viele Tabletten haben die Kerbe übrigens nur zur Zier und sind nicht dazu gedacht, die Tablette zu zerteilen! Also vorher in der Apotheke oder beim Arzt nachfragen!

2

Hallo,
ich kann auch keine Tabletten schlucken. Ich eß dabei immer etwas, z.B. einen Keks. Ich kau den Keks und schieb die Tablette kurz vor dem Runterschlucken in den Mund. Das klappt bei mir ganz gut.

Gruß Mary

4

Hi Katja!

Lass PenicillinSAFT verschreiben, den gibts auch!

Liebe Grüße,

samonira

6

Hallo,

ich hatte als Kind bzw. in diesem Alter das gleiche Problem...
Das war das erste Mal, dass mein Papa richtig böse auf mich war, ich erinnere mich nur zu gut. Ich war richtig krank und er hatte wohl richtig Angst #gruebel

Ich habe "Tabletten schlucken" mit Smarties gelernt. Die Größe der Pille war also scheinbar nicht das Problem, sondern der Punkt, dass ich Angst vor Medizin hatte... oder so? #kratz

Und als die Smarties klappten, war auch die (in meinen Augen) "Riesen-Pille" keine große Sache mehr.

Liebe Grüße
Süßine #herzlich

7

Kopf beim Schlucken nach vorne neigen....

8

Hallo Katja!

Das Problem kenne ich selber. Das war schon immer so und ich krieg auch heute keine größeren Tabletten runter.

Wenn etwas verschrieben wird, sag dem Arzt, dass deine Tochter damit Probleme hat. Meistens gibt es als Alternative Saft. Das Problem ist übrigens garnicht mal so selten.

Liebe Grüße
LP #blume

9

Hi ich bin zwar nicht mehr so klein aber ich kenne das Problem,ich selber lasse mir deshalb schon gar keine Tabletten mehr verschreiben. Wenn ich aber wirklich mal Tabletten nehmen muss,mache ich sie entwerder ganz klein mit einem messer oder ich löse sie in kochsalzlösung auf (gibt es in jeder Apotheke)und fülle es in eine kleine spritze um und tue es Tröpfchenweise in müsli oder ein getränk mit geschmack.

Lg steffi