Freundin des Sohnes mit in Urlaub nehmen

Mein 18jähriger Sohn möchte mit seiner 16jährigen zusammen mit meinem Mann und mir einige Tage in einer Ferienwohnung verbringen. Natürlich würden die beiden Frischverliebten
am liebsten zusammen in einem "Doppelbett" schlafen. Ich habe ihm aber klar gemacht, dass ich es lieber sähe, wenn jeder von den Beiden in einem eigenen Zimmer schläft. Das Mädchen nimmt nämlich nicht die Pille, die Verhütungsmethoden, die sie anwenden, sind gerade im Urlaub, eher unzuverlässig und störanfallig. Wenn während der Urlaubstage das Mädchen schwanger wird, was dann???
Natürlich kommt jetzt wieder das Argument, dass sie es überall treiben können, nicht nur im Doppelbett. Aber ist es nicht besser, als Eltern etwas vorsichtiger zu sein, die jungen Leute etwas abzubremsen, als das Risiko einfach zu verdrängen?! Ich kenne einige viel zu junge (ungewollte) Mütter, die ihren Eltern massive Vorwürfe machen, sie nicht vor dem, gerade bei unerfahrenen Teenagern relativ hohen, Risiko einer Schwangerschaft gewarnt zu haben. Als Eltern sollte uns auch klar sein, dass wir im Ernstfall finanziell für das Kind unseres Teenagers aufkommen müssten. Wie seht ihr das?

1

Jeder ein Zimmer. So habe ich es gehalten bis meine Grosse 18 war.
Es gab Gemecker und auch Trotz, aber das war mir immer egal. Meine Wohnung, meine Gesetze!

2

Also ich finde schon das du recht hast. Aber andererseits weiß ich wie schnell man Sex hat wenn man da ständig beaufsichtigt wird. Ich hab damals auch verhütet aber den Kerl gerade 3 Tage gekannt beim ersten Mal. Allerdings waren wir dann doch 9 Monate zusammen. Aber ich dachte mir dabei noch mensch mein Alter weiß es nicht und irgendwie konnte ich ihm damit noch eines auswischen. Ich finde das sollte eigenltich nicht sein. Sag Ihnen, das du nichts dagegen hast wenn sie richtig verhüten solange biste nicht begeistert und möchtest das lieber anders. Ich denke das wäre ein fairer Mittelweg

ela

3

Hallo
Ich finde es blödsinnig die beiden nicht im doppelbett schlafen zu lassen. denn wie dein sohn schon meinte, wenn sie "es" machen wollen brauchen sie kein doppelbett. und auch oder gerade bei frischverliebten ist das gemeinsame aufwachen und einschlafen ja auch schön.
ich fände es viel sinnvoller sich mit der freundin zusammen zu setzen und sie zu einem FA Termin bzgl Pille zu "schicken".
lg

4

Ich sehe das so (und so handhabe ich das auch in vielen anderen Lebenslagen)
Sprich mit den Eltern des Mädchens und erfrage was die davon halten.
Des weiteren kannst du:
- das vllt. zur Bedingung machen, das die Pille geschluckt wird um das gemeinsame Zimmer zu erlauben. Wäre aber schon krass.
- mit dem Sohnemann reden.. aber was wirst du erfahren??
in Sachen Sex reden Kids nicht mit ihren Eltern... ;-)
- Ruhe bewahren und deinem Sohn vertrauen???? :-)
- nein sagen #gruebel

Wenn du sie in verschiedene Zimmer verfrachtest, besuchen sie sich eh heimlich oder kommen nicht mit weil es so keine Spaß macht.

Oder drück deinem Sohnemann ein Päckchen Kondome in die Hand mit der Bemerkung:"Oma werden hat noch Zeit" ;-) ö.ä.

lg Tanja

5

Sprich mit ihren Eltern. Die beiden nicht in einem Zimmer schlafen zu lassen finde ich albern, oder wolltest Du die Nacht über auf dem Flur Wache schieben daß sich keiner zum anderen schleicht?

Die beiden schlafen ja wohl ohnehin miteinander, sie kann genausogut außerhalb der Urlaubszeit schwanger werden wenn sie nicht sicher verhüten.

6

Zuerst mal finde ich solltest du wegen dem Problem auch mit ihren Eltern reden. Weiterhin hat dein Sohn recht, es geht auch überall, ausser im Doppelbett.
Ich finde, alleine das Doppelbett zu verbieten, damit ist es nicht getan. Es sollte auch einmal über Verhütung, Krankheitheitsübertragungen ect. gesprochen werden. Das ist aber auch die Aufgabe von den Eltern der Freundin.
lg bambolina

7

Also ich würde die beiden in einem Zimmer schalfen lassen.
Dein Sohn ist schon 18.
Wieso redest du nicht mal mit ihnen, warum sie nicht di ePille nimmt. Das wäre doch viel besser!!:-)

Und was sagen ihr Eltern dazu?

8

HI

Also ich denke das es eher peinlich ist für dein Sohn, wegen dem getrennt schlafen! Und ausserdem gibt es auch andere Verhütungsmethoden ausser die Pille!!!! --> KONDOME!!!

nicht so streng sein wir leben ja schließlich im 21.Jhdt

9

Ich kann mich noch an unser 1. Zusammentreffen erinnern:

1. Nacht in Omas FeWo
2. Nacht er in meinem Zimmer, meine Schwester ausquartiert und ich ihn ihrem Zimmer
beim 3. Mal wir beide in einem Bett!

Wenn sie wollen, dann tun sie ES auch woanders!!!
Also, soll sie zum FA gehen und sich die Pille verschreiben lassen, schließlich ist sie ja scon 16!!

lg

10

Du solltest Dich freuen, daß Dein Sohn in dem in Alter noch mit Euch in Urlaub fährt - und noch dazu seine Freundin mitnehmen will. Das zeigt schon mal, welch gutes Verhältnis Ihr zueinander habt.
Stell Dir vor, er würde allein mit ihr weg fahren - meinst Du, sie hätten getrennte Zimmer?

Ich glaube, da müssen alle Eltern mal durch.
Woher weißt Du, daß sie keine Pille nimmt? Ich hätte mit den Eltern meines Freundes nie darüber gesprochen!
Was sagen denn ihre Eltern dazu, daß sie mit Euch n Urlaub fahren will?

Macht Euch alle zusammen einen schönen Urlaub und gönne Deinem Sohn das Einschlafen und Aufwachen in den Armen seiner Liebsten!

Die (ungewollten) jungen Mütter wurden doch meißt schwanger, weil sie irgendwo "zwischen Tür und Angel" unüberlegt Sex hatten . Wer sich in Ruhe mit Verhütung befaßt und ES in Ruhe machen kann, wird auch nicht so schnell schwanger.

11

Danke an Alle für Eure Antworten. Sie sind beruhigend, aber bei
allen ist das Thema "Verhütung" wichtig. Ich habe meinem
Sohn klar gemacht, dass ich die "Pille" für die einzige einigermassen
sichere Verhütungsmethode halte (Das Kondom z. B. hat eine Versagensquote, vor allem durch Anwendungsfehler, bis zu 20 %) und dass ich es angemessen fände, wenn seine Freundin (streng katholisch), sich darum kümmern würde, wenn sie mit in den Urlaub kommt. Wie die Beiden diese Frage aber nun wirklich klären, das überlasse ich ihnen. Ich habe meine Meinung dazu gesagt und hoffe, dass sie so vernünftig sind, keine Risiken einzugehen.

Meine Skepsis rührt vor allem von der Tatsache, dass hier in der
Gegend (streng katholisch, ländlich), die Anzahl der Kinderwagen
schiebenden viel zu jungen Mütter, ständig zunimmt. Ich finde einfach, dass sich Jugendliche, vor allem angesichts der Lage auf dem Arbeitsmarkt, ihre Zukunft zerstören, wenn sie
zu jung Eltern werden.

13

Hallo diaz,
ich finde deine Einstellung gut und richtig. Mit 18 hast du deinem Sohn alles an Erziehung gegeben was du konntest, jetzt ist er selbst für sich verantwortlich. Obwohl ich weiß, dass eine Mutter NIE!!! ;-) aufhört "gute Ratschläge" zu geben. ;-) Und auch das ist in Ordnung.
Du hast gesagt was du sagen wolltest. Sicher trägst du auch ein wenig Verantwortung da das Mädel erst 16 ist aber sei man froh, dass du überhaupt soviel weisst...
Sollte es allerdings zum schlimmsten kommen, sei einfach da und sei eine tolle Oma. Wir wollen mal nicht davon ausgehen - aber als ich mit knapp 19 Mutti wurde hatte ich es doch recht schwer mit der lieben Verwandtschaft...

lg Tanja