traurig...so oberflächliche Beziehung zu den Eltern

Hallo,
Ich wollte vor allem die Eltern von Jugendlichen mal fragen, wie die Beziehung zu euren Kindern so aussieht...
Ich bin jetzt 18 und verstehe mich eigentlich gut mit meinen Eltern, aber es gibt etwas, das mich ziemlich stört und mir auch schwer zu schaffen macht.
Bei uns zu Hause wird überhaupt nicht geredet, und wenn, dann sozusagen nur „übers Wetter“.
Wir haben eine unglaublich oberflächliche, distanzierte Beziehung zueinander.
So etwas wie „Ich hab dich lieb“ oder vergleichbares habe ich in unserem Haus wirklich noch nie gehört.
Mit Problemen, egal welcher Art, würde ich niemals zu meinen Eltern gehen, weil ich das Gefühl habe, die dürfen nur die guten Dinge von mir wissen.
Das ganze spiegelt sich auch in mir wieder: ich merke, wie schwer es mir fällt, meine Gefühle gegenüber meinem Freund zu äußern. Wenn ich höre, wie offen er mit seiner Mama reden kann, werde ich echt schon neidisch.
Es gibt auch kaum Streit bei uns, weil meine Eltern mir schon immer alles erlaubt haben, was ich wollte.
Ich bin nicht sauer auf die beiden, aber ich möchte das später einmal anders machen.
Ich würde meinen Kindern deutlich machen wollen, wie sehr ich sie liebe – auch mit Worten - und ihnen das Gefühl geben, dass sie mit mir über alles reden dürfen.
Vor allem auch als Jugendliche (z.B. über die 1.Liebe, z.T. eben auch über Sexualität, soweit das mit den Eltern halt in Ordnung ist)
Worüber könnt ihr denn so mit euren Kindern reden? Erwarte ich zu viel von meinen Eltern, bzw. überhaupt von Eltern? Ich dachte eigentlich immer, es wäre normal wie es bei uns ist, aber mir fehlt das Vertrauen (vor allem zu meiner Mama) wirklich unglaublich.
Und bei meinem Freund und vielen Freundinnen von mir läuft das ganze anscheinend auch irgendwie anders... besser...?

1

Das tut mir leid, dass das bei Dir so gelaufen ist, bzw. so läuft.
Ich hab eine ganz herzliche Beziehung zu meinen Eltern, vor allem mit meiner Mutter, weil ich mit ihr über alles sprechen kann. Gut, die Worte "ich liebe Dich", oder "ich hab Dich lieb" fallen jetzt nicht mehr, aber diese Worte kenne ich auf alle Fälle von meinen Eltern.
Auch über sexuelle Dinge wurde gesprochen und das war nie ein Tabuthema. Meine Mutter hat mich mit 8 aufgeklärt und das war auch gut so, weil ich meine Regel mit 9 bekam und hätte ich nicht gewusst, was los wäre, hätte ich wohl erstmal einen Schock gehabt.
Finds immer wieder traurig, dass so viele Eltern-Kind-Beziehungen mit wohl so wenig Gefühl sind. Hast Du Deine Eltern schon mal drauf angesprochen? Im Endeffekt ist es jetzt zwar eher zu spät, aber vielleicht könnt Ihr Eure Bindung durch ein richtiges Gespräch doch noch aufbauen oder verstärken.

Liebe Grüße

3


Das sieht man in deiner VK wie herzlich ihr miteinander
umgeht. Die 2 Kleinen sehen so was von ´goldig drein#herzlich

2

Hallo Lilly,

zwar ist meine Tochter noch nicht in Deinem Alter und bei mir ist es ja auch schon einige Jährchen her, aber bei meiner Mutter und mir lief es sehr gut.
Allerdings kann das auch nerven. Meine Mutter war manchmal so übertrieben der "Ich möchte Deine beste Freundin sein"-Typ.
Das geht einfach nicht. Eine Mutter bleibt eine Mutter und keine Freundin.

Denn bei all dem Freundin-Getue hat sie doch keine Hobbies mit mir geteilt und in vielen Situationen dann doch diese Oberlehrerstimme einer Mutter rausgekramt, was eine Freundin ja nie tun würde.

Zu Deinem Posting ist auch mir wie meiner Vorschreiberin gleich in den Kopf gekommen, dass Du es Deinen Eltern mal mitteilen solltest.
Vielleicht meinen sie nur, Du würdest Dich dafür "zu alt" fühlen und sie wollen Dich nicht verhätscheln? Vielleicht fanden sie das bei ihren eigenen Eltern nervig und wollten es extra anders machen?

Wenn meine Eltern und ich uns etwas mitzuteilen hatten, wozu wir nicht DEN richtigen Augenblick gefunden haben oder die Zeit einfach knapp war und wir ständig aneinander vorbeigelaufen sind, dann haben wir uns Briefe geschrieben.

Ein Brief hat den Vorteil, dass man ihn lange bebrüten und so die Worte sehr sorgfältig wählen kann.
Im Gespräch kommt einem doch schnell mal ein ungünstiges Wort über die Lippen.

Wenn Du das Thema vorsichtig in einem Brief ansprechen würdest, können sie sich auch schon mal ein paar Gedanken darüber machen, bevor ihr dann am Abend oder am nächsten Tag darüber reden könntet.
Positiv verpackt kommt alles besser rüber und rührt auch mehr ans Herz.

Daher ein Vorschlag:
Schreibe einen Brief an Deine Eltern, wähle die Worte sehr sorgfältig und liebevoll. Auch wenn es eigentlich Sache Deiner Eltern gewesen wäre, trau Dich, den ersten Schritt zu gehen und ihnen mitzuteilen, dass Du sie sehr lieb hast.
Lege den Brief auf einen feierlich gedeckten Tisch, bevor Du (wie zu der Zeit üblich) aus dem Haus gehst. Komm zur normalen Zeit wieder und wähle den Tag so, dass Deine Eltern dann bereits beide daheim sind und sich darüber unterhalten konnten und den schön gedeckten Tisch als Signal wahrnehmen und auf sich wirken lassen konnten.

Ich weiß ja nicht, wie Eure Woche so läuft, aber ein Wochenendtag, an dem Du eine Freundin besuchst und Deine Eltern länger schlafen, wäre sicher nicht schlecht.
Du könntest den Frühstückstisch schön decken, Kaffee aufsetzen, in eine Isokanne schütten und Brötchen bereitstellen. Vielleicht noch Schokoherzen und Blumen auf den Tisch und Deinen Brief.

Ich wünsche Dir, dass Du zu Deinen Eltern doch noch die herzliche Beziehung aufbauen kannst, die Du Dir wünschst. Zu spät ist es sicher nie! Gib Deinen Eltern einfach eine Chance, auch Eltern sind nur Menschen und vieles läuft unbewußt in die falsche Richtung.

LG und viel Erfolg,
Ina

4

Hallo!

Wow, ich glaube wir haben was gemeinsam! #liebdrueck Für mich war das aber immer normal bis ich meine jetzigen Mann und seine Eltern kennen gelernt habe - genauso hätte ich mir die Beziehung zu meinen Eltern immer gewünscht :-(
Hatte auch Anfangs voll Probleme meine Gefühle anderen zu zeigen - gab deshalb oft Probleme mit meinem Mann! Aber es wird besser!
Auch die Beziehung zu meinen Eltern! Zwar nicht optimal - aber offener! :-D
Ich hoffe, wenn ich mal Kinder hab, das sie wissen und spüren, dass ich sie liebe und immer für sie da bin!!
LG

5

Bei mir war das eher umgekehrt.
Meine Eltern hätten gern geredet aber ich war es, die "dicht" gemacht hat. Ich wollte nicht über Sex und meine Gefühle reden! Nee, das geht keinen was an. Nie habe ich mich ausgeheuelt, weil es mit irgendeinem Typen nicht geklappt hat. Durch meine Lehre habe ich zwischen 3 Orten gepändelt (1Internat für Schule, 1Wohnheim für praktische Arbeit - hat wöchentlich gewechselt und Wochenende daheim) Überall hatte man so kleine "Geschichten" am laufen und manchmal hatte man echt zu tun, das nicht durcheinander zu bringen bzw.die Typen davon abzuhalten, zum anderen Ort zu Besuch zu kommen. (nein, es war nicht so schlimm, wie es sich anhört, denn damals ist man nicht gleich mit jedem ins Bett gegangen) Aber um Himmelswillen - über solche Sachen habe ich doch meinen Eltern nix erzählt!
Ich wußte damals und weiß auch heute noch, daß meine Eltern mich über alles lieben, daß ich jeder Zeit mit Problemen kommen könnte und daß sie mir nach allen Kräften helfen würden - auch wenn sie selbst dabei zurück stecken müßten. Das kann zu jeder Tages- und Nachtzeit sein und in jeder anderen Situation. Ich bräuchte nur mit dem Finger zu schnippen. Aber vielleicht ist das auch nur so, weil ich das niemals nutze. Sie wissen, wenn ich was will sind es echte Notfälle.
Aber ich rede nicht über Gefühle, sondern zeige ihnen meine Liebe durch mein Verhalten. Ich halte nichts von "Gefühlsduselei" aber ich koche manchmal was leckeres für sie und stelle es einfach hin, wenn ich weiß, daß sie spät von der Arbeit kommen.

6

Ich kann das sehr gut nachempfinden was Du schreibst...
Wobei ich liebe dich und so kam oft vor...aber das Problem war meine Mutter bek mich sehr früh,vom Vater geflüchtet da dieser Gewaltätig war..war meine Mutter dankbar das ich viel bei meinen Grosseltern aufwuchs und sie wieder arbeiten gehen konnte..

Naja heute ist mein Verhältniss zu meiner Mom sehr kaput...Ich laufe ihr hinter her betel um liebe und Aufmerksamkeit...aber nicht wie ein KInd sondern wie eine Erwachsener ...wir streiten -streiten heißt bei uns wir reden über unsere Gefühle...
das ist krank! Manchmal hasse ich sie dafür wenn es mir schlecht geht und ich sie anschreihe und sage" Sei doch einfach mal eine Mutter für mich" sie sagt immer das bin ich doch und bla bla bla...aber ich sei ja so und so...sie verstand es nie versteht es nie und so bleibt es...

Ich lege Dir nur nahe...mach es wirklich besser bei dein KInd...
Ich habe auch früh kinder bekommen...aber du glaubst nicht wo ich sehe was ich alles tue wo ich mir gewünscht haette meine mom haette das gemacht...
Ich mache nichts was meine Mutter gemacht hat...
Seh deine KInder nicht nur als deine!!!!!!!!!!!! kinder an...sie sind Persönlichkeiten,kleine menschen mit ihren sorgen...seh sie als deine besten freunde...es sollte nie ein Thema ein tabu sein..