vierzehnjähriger macht was er will

hallo
es handelt sich um meinen 14 Jährigen sohn der momentan seine grenzen total austestet was er noch nie gemacht hat.
er darf unter der woche solange schule ist nur bis 19uhr raus am we soll er um 21uhr daheim sein.
das hat auch bis letztes jahr ganz gut geklappt aber nun kommt er mal um 22 uhr heim unter der´woche oder wochenende erst um 24uhr oder wies auch schon vorkam garnicht kein anruf und nichts.
hausaufgaben hat er im dezember kaum gemacht und rauchen und ab und zu was trinken tut er auch.
schule hat er auch schon geschwänzt.
wenn er hausarrest hat dann versucht er alles um doch weg zu gehen.
wenn er dann sagt er ist pünktlich ist er es eh nicht.
momentan hat er hausarrest und ist auch krank gestern sollte er in die stadt medikamente holen und nach zwei stunden solang bruch er bis hin und zurück mit dem bus kam erst statt 16uhr erst um 22uhr 30 heim.
welche erfahrungen habt ihr gemacht und was tut ihr dagegen da soetwas nicht wieder kehrt.
#schwitz

1

Hausarrest bringt in dem Alter eigentlich nicht viel, ausser noch mehr Stress.
Was man dagegen macht, kann ich dir nicht sagen. Aber ich war in der Pubertät wohl auch ein böser Finger, wie meine Eltern (jetzt immernoch nach 14 Jahren) behaupten.
Was bei mir echt gezogen hat, war, wenn sie mich bei meinen Hobbies erwischt haben. ZB haben sie mich nicht zum reiten gefahren, wenn ich ständig zu spät kam.
Ansonsten, mei, hamses halt ausgehalten und mich immer wieder bekniet, bzw. mussten lockerer werden.
Damals gabs halt auch noch keine Handys.
Ich denke du musst ihn da treffen wos weh tut. Hat er Hobbies? Dann greif dort an, da hab ichs mir dann gut überlegt.
Und ansonsten, versuchs mit Humor zu tragen, ham meine Eltern auch geschafft.
Ist doch auch ein wichtiger Prozess in der Entwicklung zum Erwachsenwerden.
Unterstütz ihn weiter, sei streng aber nicht ungerecht und leg dir ein dickes Fell zu. Mir grauts ja jetzt schon vor der Pubi meiner Tochter und ich hab noch 10 Jahre zeit ;)

2

Das kenn ich nur zu gut!

Ich hatte die Regel wer zu spät kommt muss am nächsten Tag die gleiche Zeit früher da sein. Wenn nicht gabs weder TV nocj Internet oder sonstige Vergünstigungen. Ausserdem , wie kann ein 14 Jahre alter Sprössling einfach weg sein? Da fehlt Vertrauen!

3

Du siehst ja, in einem gewissen Alter ist es eine Hilfe für einen, wenn die Eltern alles für einen regeln und quais für einen denken, aber irgendwann muss man mal SELBER DENKEN lernen. Merkwürdigerweise haben gerade die Eltern - für die das doch eine Entlastung bringen soll - sich von den alten Gewohnheiten zu lösen; ja, sie steigern sie auch noch und verdichten die Kontrolle. Das ist das Gegenteil von Lösung, man kann die Kontrolle ja nicht bis zum 100.Geburtstag des Kindes machen und steigern.
Jetzt ist der Zeitpunkt, wo DRUCK nur das Gegenteil des Gewünschten bewirkt und wo man sich eilends was einfallen lassen mus, was ZIEHT, wenn man noch Einfluss haben will. Die neue Ich-kann-Schule ist z.B. ein Modell, das nicht auf Druck basiert sondern auf einer intelligenten SOG-Wirkung. Dafür muss man halt DENKEN: Was könnte attraktiv sein, was könnte ziehen? Wenn Du das Mittel eher findest als Dein Kind, dann hast DU den Einfluss. Also: in seine Lage hineinversetzen und DENKEN, dann findest Du´s! Viel Glück!
Franz Josef Neffe

4

Ich finde, daß Du ihn ganz schön einengst und Dich daher nicht wundern mußt, wenn er seine "Freiheit sucht".
Mit 14 um 19.00Uhr daheim zu sein müssen, finde ich echt früh. Wie ist das bei seinen Freunden? Müssen die auch so früh nach Hause?
Wenn Freunde bei ihm zu Besuch sind, müssen die dann auch um 19.00Uhr verschwunden sein?

Ich erinnere mich an meine Zeit als 14-Jährige und da gingen "Mädchengespräche" schon mal ziemlich lang. Meine Eltern haben sich nie aufgeregt, wenn ich mal später kam. Ich hatte auch irgendwie keine feste Zeit, wann ich da sein mußte. Sie wollten nur immer vorher wissen, wo ich bin. (War schwierig, denn man weiß das ja vorher nie so genau und Telefone gab es keine) Aber meine Eltern haben mir einfach vertraut. Wenn es dann doch mal sehr spät wurde, dann habe sie zwar gesagt, daß sie das nicht gut finden aber so richtig Theater haben sie nicht gemacht. Also war es für mich auch nicht so wichtig, mich in dieser Angelegenheit durchzusetzen und ich kam freiwillig früher nach Hause. Bei uns war das so ein freiwilliges Geben und Nehmen und damit kamen wir alle eigentlich ganz gut klar. Ich habe auch oft Freunde mit bei mir zu Hause gehabt, weil sich meine Freunde bei uns wohl fühlten und meine Eltern uns in Ruhe gelassen haben.

7

MIt 14 Uhr ist 19 uhr zu früh?? wann sollte der Sprössling dann ins Bett deiner Ansicht...Also ich bitte Dich....er ist 14 er ist und bleibt in diesen Alter trotzdem noch ein KIND.....ok meiner ist 12 aber muss 18 uhr drin sein..IMMER..bis 19 Uhr und das nur für einige KInder(die die von eltern geholt werden und weiter weg wohnen) dürfen in der woche bis 19 uhr bleiben...um 20 uhr ist bett zeit und am we um 22 uhr...

und wenn kinder das lernen sind es es auch gewöhnt und man stellt fest die pennen um 20.15 dann auch schon.....

9

Ja, ich finde 19.00Uhr zu früh, denn ich habe nicht vergessen, wie es war, als ich 14 war!

- Kino (Nachmittagsvorstellung) fing um 17.00Uhr an. Dann noch mindestens 20 Minuten Fußweg (wenn wir in lustiger Truppe unterwegs waren, dann etwas länger) - da schaffe es mal bis 19.00Uhr zu Hause zu sein.

- Sporttraining fing in dieser Altersklasse erst ab 17.00hr an. Dann noch umziehen, ein bißchen Quatschen - wie soll man da bis 19.00Uhr zu Hause sein?

- Zum Schwimmen in den Nachbarort. Dank der regelmäßigen Busverbindung kam man nicht vor 19.30Uhr zurück.

u.s.w.

Wir haben damals nicht in Einkaufszentren rumgehangen (gab keine und der Konsum machte um 18.00Uhr zu) Gaststätten waren sowieso tabu aber wir haben uns bei Freunden getroffen bzw. im Sommer am See.

Wir hatten so mehr oder weniger "Gleitzeit" - wann wir zu Hause sein mußten. Wenn Dich keiner mit zu strengen Regeln trietzt, dann versuchst Du auch nicht auszubrechen! Damals hatten wir einen Klassenkameraden, der immer früh daheim sein mußte, der wegen solchem Scheiß ständig Stubenarrest bekam. Sein einziger Ausgang bestand dann aus Gassi gehen mit dem Hund. Na frag nicht, wie lange der das rausgezögert hat - natürlich nur auf engen "Schleichwegen", denn wenn er nicht nach einer halben Stunde zurück war, ist sein Vater mit dem Auto durch die Gegend gefahren um ihn zu suchen. (nein, nicht aus Sorge, ihm könnte was passiert sein, sondern aus Wut, daß er nicht heim kommt)

Natürlich hätten sich meine Eltern auch aufgeregt, wenn ich in dem Alter erst nach 22.00Uhr heim gekommen wäre. Habe ich aber nicht gemacht, denn ich habe das Vertrauen, daß meine Eltern in mich hatten nicht mißbraucht.

Ich hatte mit 15 einen Freund, der mußte um 20.00Uhr zu Hause sein. Na danke! Der hatte immer bis 19.30Uhr Sporttraining. Da haben wir noch toll was vom Tag gehabt! #augen

Um 20.00Uhr ins Bett - mit 14? Sag das mal den Leuten mit Kleinkindern und Schulanfängern. Was ich da so lese, läßt mir die Haare zu Berge stehen - so lange, wie die dort aufbleiben dürfen. Für mich war unter 10 nach dem Sandmännchen "Schicht im Schacht"!


5

Hier schau mal:

Infos zum Thema: Ausgangsregelung für Jugendliche

Eine Ausgangsregelung für Jugendliche findet sich im Jugendschutzgesetz unter den §§ 4 ff. Dort ist geregelt, wie lange sich ein Jugendlicher bestimmten Alters in Gaststätten oder ähnlichem aufhalten darf. Als ungefähre Grenze gelten hier 16 Jahre, denn unter 16 darf sich der Jugendliche fast nirgends ohne Begleitung von Erwachsenen aufhalten. Über 16 Jahre darf er in Gaststätten und bei Tanzveranstaltungen bis 24 Uhr bleiben. Spielhallen und ähnliches sind 18 Jahre generell verboten. Eine Sonderregelung findet sich bei Filmvorführungen, hier darf ein über 16 jähriger in Begleitung der Eltern auch nach 24 Uhr sich noch aufhalten.

Würde ihn ggf. so packen:

- Für jede viertel Stunde die er zu spät kommt, gibt es Taschengeldabzug.
- Erkläre ihm, daß du gesetzlich dazu verpflichtet bist, zu wissen, wo er sich rumtreibt und daß er nach Jugendschutzgesetzt eben um xy zu Hause zu sein hat. Wenn Du ihm da nicht vertrauen kannst, dann kannst du ihm auch kein Taschengeld mehr anvertrauen.
- keine Hausi oder Schule besucht ( ist seine Verpflichtung) gibts halt mal paar Tage kein von Dir zubereitetes Essen - muss er halt dann selber machen - dann hast Du halt auch mal keine Lust wie er auch nicht, Kleidung wird nicht mitgewaschen, wenn sie nicht bei der Schmutzwäsche ist....
- wenn er irgendwas besorgen mag, dann geh einfach mit - ach wie peinlich für ihn, wenn Mama ihn begleiten muss, weil er es ja nicht alleine schafft, sich an Eure Abmachung zu halten
- rausgegangen wird erst, wenn die Hausaufgaben fertig sind (frag bei Mitschülern nach, was auf ist)

Sag ihm im Voraus, daß Du keine Lust hast, Dich mit ihm ständig zu zoffen, weil er meint er sei sooooo erwachsen. Sag ihm klipp und klar Deine Regeln (müssen aber logisch sein) und erkläre ihm die logischen Konsequenzen daraus. Wenn er sich nicht daran hält ist es sein Problem, Du hast ihn gewarnt.

LG NIta


8

silberlocke bringt es auf den punkt...mach ihm das Hotel Mama zu und unbequem....


nehm ihn das was spass macht und geb ihm das was sonst selbstverständlich ist...

6

zeig ihn doch wie angenhem sein leben bis jetzt war und wie unangenehm sein leben jetzt werden kann...

Hast Du eine gute Nachbarin oder Freundin?Familie in der nähe.(die du einweihst)..? ich würde mal das schloss austauschen und zettel an die Tür für ihn...."wenn es dir hier so wenig gefällt das du dich hier nicht an regel hälst dann wende dich an diese NUmmer"
ich weiß viele denken jetzt oh gott,wie kann die so denken...

ich hab es auch mitgemacht und es war mir ! eine Lehre