An die Teenie - Eltern mit Fussball-Kindern: Stinke - Schuhe, welches Mittel zur Beseitigung

Hallo Ihr Lieben,

zur Abwechslung mal kein Pubertätsprblme (oder vllt. doch?)

Meine Tochter spielt Fussball, 2x wtl. Training und meist 1 Spiel am Wochenende (ab und zu 2 falls sie für die U17 angefragt wird)

Nun ist es ja so, die meisten Fussballerinnen und Fussballer haben ihr Lieblingspaar/Glückspaar, wie auch immer. So auch bei uns.

Aber: die Schuhe stinken ! Klar, es wird geschwitzt, es entsteht Geruch. Aber wie bekomme ich den raus ? Mein Auto stinkt nach jedem Training einfach nur nach 🤢🤢🤢🤣. Die Küche, wo die Schuhe erstmal lagern nach dem Training oder dem Spiel, müffelt binnen Minuten 🤢 bevor ich die Schuhe zum lüften an die frische Luft stelle.

Waschen darf ich die nicht, nie nie niemals 🤣 laut dem Pubertier (und das Etikett spricht auch nicht dafür). Febreeze wirkt nur minimal und das Gemisch riecht noch schlimmer als nur der Stinkefussgeruch

Frage: Welchen ultimativen Tipp habt ihr für mich um meine/unsere Nase(n) zu schonen ?

Liebe Grüße

1

Hi,
versuche es mal mit einem kleinen Stoffbeutel mit gemahlenem Kaffee, jeweils eins in jeden Schuh. Kaffee absorbiert Gerüche, hilft auch bei Gerüchen von ranziger Milch oder Erbrochenem.
Viel Glück

2

Kennst du "Smell Well"? Das sind kleine Säckchen, die in die Schuhe kommen und die Feuchtigkeit und den Geruch aufnehmen.
Das wird wahrscheinlich nur helfen, wenn man die von Anfang an nutzt und nicht schon bei stinkenden Schuhen, aber für die Zukunft ;-)

Ich hatte früher Deokugeln für Schuhe.

3

Ich schmeiße jeden Sneaker in Maschine mit Hygienereiniger. Bisher hat das noch jeder Sneaker überlebt. Ansonsten könntest du es mal mit Essigwasser ausprobieren und die Stinkedinger einsprühen von innen. Essig ist meine Allzweckwaffe gegen Gestank.
Transportieren würde ich die Dinger nur in Müllbeuteln und die zuknoten. Eventuell würde ich sie auch nur so zuhause lagern.

Wenn Sohnemanns Freunde da sind und ihre Sneaker-Kähne im Flur parken, möchte ich danach jedes Mal die Wohnung abbrennen. Pfui Spinne.

4

Huhu Wachtelei,

Sneaker aller Art kommen, wenn sie es nötig haben, alle in die Maschine.

Nur handelt es sich hier um - nicht ganz günstige - Fussballschuhe. Da habe ich auf dem Etikett - so wie ich es noch entziffern konnte - nichts gefunden dass man die einfach so waschen kann.

Ich habe stattdessen mal "ausrangierte" bzw. ihre sogenannten *NotFussballschuhe* mal in die WaMa geschmissen. Inkl. Sportmittel und Desi.

Ergebnis: Schuhe riechen nach wie vor - und das Waschmittel löst scheinbar einen Teil des Klebers

Und das möchte ich das bei ihren *Glücksschuhen* nicht riskieren

5

Oje.

Dann würde ich die Glückschuhe wie gesagt luftdicht verschlossen lagern.

Hab mal gehört, man könne auch Natronpulver in Stinkeschuhe tun. Hab ich noch nicht ausprobiert.

weitere Kommentare laden
7

Es gibt Schuh-Desinfektionsspray.
Google mal danach.
Das wird bspw. auf Bowlingbahnen für Leihschuhe nach und vor jedem Gebrauch verwendet.

8

Hallo, ich habe ALLES ausprobiert - aber gegen Schweißfußbakterien hilft nix :-)

Sohnemann spielt 7x die Woche Fußball. Er hat 3 Paar Fußballschuhe (immer die Gleichen), die werden abwechselnd getragen, so dass sie nicht täglich zum Einsatz kommen und etwas ausdünsten können. Meine Vorgehensweise:

1) Direkt nach dem Training in eine luftdichte Zippertüte in den Kofferraum
2) zuhause direkt rausnehmen
3) Innensohle herausnehmen und unter dem Wasserhahn spülen
4) Den Schuh ohne Sohle innen mit einem nassen Lappen auswischen
5) Den Schuh mit saugenden Küchentüchern ausstopfen
6) Schuh und Sohle auf den Balkon / Keller
7) 2 Tage stehen lassen
8) am 3. Tag wieder nutzbar ....

Hält alles immer nur bis nach dem nächsten Tragen - logisch.

LG

9

Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung. Ich erinnere mich nur daran, dass die Mutter einer ehemaligen Schulfreundin die Fußballschuhe ihrer Söhne immer luftdicht verschlossen in die Tiefkühltruhe gelegt hat. Ob das jetzt der Geruchsbeseitigung dienen sollte und geholfen hat, weiß ich nicht.

17

Ich hab meine Laufschuhe auch regelmäßig eingefroren. Es hat geholfen

10

Hallo!

Ich kenn das Problem - die Fußballschuhe meines Sohnes stinken auch unerträglich. Wir haben jetzt tatsächlich diese Smell-Well Säckchen gekauft, die macht mein Sohn direkt nach dem Tragen in die Schuhe, wo sie bis zum nächsten Tragen bleiben. Bisher hab ich noch nichts gerochen, aber die Schuhe sind auch noch recht neu.
https://www.unisportstore.de/schuhpflege/smellwell-freshener-bag-black-zebra-schwarz/243270/
Von der Marke gibt es außerdem noch Beutel, wo man die Schuhe hineintun kann, die nutzt mein Sohn aber (noch) nicht.

Ansonsten bin ich momentan noch am Ringen, was schlimmer stinkt: Fußballschuhe oder Volleyball-Knieschoner (bzw. die Knie nach dem Training - wenn ich meine Tochter abhole, fahre ich sogar im tiefsten Winter mit offenem Fenster ;-)). Letztere werden jetzt tatsächlich in einem smell-well Turnbeutel aufbewahrt...

LG

19

Knieschoner... ich wasch meine nach jedem Training und trotzdem stinken nach dem nächsten wieder ;-)

11

Teebeutel in die Schuhe stopfen. Am besten schwarzer Tee. Das wirkt zumindest grob. Was ich immer mal ausprobieren wollte, aber bisher noch nie konnte (mein Sohn spielt fast täglich Fußball): Einfrieren. Das soll auch helfen.
Aber ich stelle sie meist einfach raus.

13

Einfrieren. Tötet sämtliche geruchsbildenden Bakterien ab. Bei und lagert immer irgendein Paar in der TK-Truhe 😂

21

Nicht alle Bakterien werden durchs einfrieren abgetötet, einige fallen nur in eine Art Kälteschlaf, manche bleiben auch bei Minus 18 Grad noch aktiv und andere mutieren sogar und können dann sogar Allergien auslôsen. Nach dem Auftauen ist es dann wieder wie vorher, die Geruchsbaktieren sind zwar tot aber 🤢😂