Tochter(16)hält sich nicht an Zeiten und lügt

Hallo,
meine Tochter(16,5) steckt tief in der Pubertät und verhält sich anders als meine 1.Tochter..was ich akzeptiere,was auch gut ist weil es ja 2 Persönlichkeiten sind :-)
Die Erziehung, die Entwicklung fordert mich heraus,lässt mich zweifeln…
Nun die aktuelle Situation:
Meine Tochter darf am Wochenende bis 24 unterwegs sein, d.h.um 24 Uhr soll sie zuhause sein.Sie war gestern mit Freunden verabredet zu einem Treffen zuhause. Ich bekam eine WhatsApp ob sie mit ihrer Freundin dort übernachten darf. Ich habe explizit gefragt ob das eine ehrliche Anfrage ist!? Hintergrund: Silvester kam raus das sie nicht die Wahrheit gesagt hat,das sie nicht mit ihrer Freundin sondern alleine bei ihren „Freund“ übernachtet hat!!
Ich habe gestern Abend zugestimmt weil ich ihr (eigentlich) vertraue und dachte sie hat aus der Silvestergeschichte gelernt!!
Jetzt weiß ich das sie gestern Abend/heute Nacht nicht mit ihren Freunden zuhause war und bei dem angegebenen Freund übernachtet hat !!!Meine Tochter war mit ihrem Freund ( der nach ihrer Aussage nicht ihr Freund ist, nur ein guter Freund/ihr Schulfreund) unterwegs in einem Ausgehviertel was bei jungen Leuten beliebt ist und war also nach 24 Uhr unterwegs und hat dann bei ihrem Freund übernachtet…
Für mich ist es in Ordnung wenn sie bei ihrem besten Freund übernachtet, er bringt sie auch nach Hause sonst um 24 Uhr.
Aber es ist absolut nicht in Ordnung wenn sie erstens lügt und zweitens nach 24 Uhr auf der Straße unterwegs ist ….
Bin ich zu streng? Wie lange dürfen eure 16 jährigen unterwegs sein? Wie geht ihr damit um? Das man sagt man schläft bei einer Freundin..ist ja so ein Klassiker…Aber nun ist das schon das 2.Mal..wie soll man als Mutter reagieren?
Danke!

3

Frag sie doch mal, warum sie dich anlügt?
Glaubt sie, du würdest ihr die Übernachtung beim Freund verbieten?
Warum hält sie es für nötig, dich zu belügen?

Ich würde da ein ganz offenes Gespräch mit ihr führen.

Ich würde ihr auch klar sagen, dass Lügen zu Vertrauensverlust führen und dadurch dann zu mehr Verboten - weil man sich ja nie sicher sein kann, ob sie "wirklich" bei einer Freundin ist, oder ob sie weiter um die Häuser zieht, was sie ja mit 16 nach 24 Uhr nicht darf....

1

Wie du reagieren solltest kommt für mich auch ein wenig darauf an, woher du denn weißt wo deine Tochter wirklich war.

2

Wir können uns alle bei „Wo ist“ orten.Das heißt ich habe gesehen wo sie war und das sie auch jetzt noch bei ihrem Freund ist.

4

Weiß sie, dass Du sie orten kannst? Falls ja, macht das doch gar keinen Sinn, Dich anzulügen. Falls nein, solltest Du ihr das mitteilen, dass Du ja eh weißt, wo sie ist. Dann hat sich doch auch keinen Grund mehr, Dich anzulügen.
Und das mit der Uhrzeit, ab wann sie nicht mehr draußen sein soll, verstehe ich nicht, was ist um halb 1 oder 1 anders, als um viertel vor 12?
Ihr solltet offen miteinander reden, über Deine Sorgen, was ihre Sicherheit angeht, über Vertrauen, über Lügen und was das mit eurer Beziehung macht.

weitere Kommentare laden
5

Unsere Tochter ist 16

sie darf bis 24 Uhr bei Freunden sein

dann holen wir sie ab--- Öffis sind hier keine Option

Sie weiß, dass wir uns nachdem Jugendschutzgesetz richten

Sie war bspw mit 14 auf einer privaten Feier mit Freunden die alle 16 waren
Also wurde sie um 22 Uhr abgeholt, während der Rest natürlich länger blieb.
Wir haben es ihr erklärt-- Jugendschutzgesetz etc.
war kein Problem

Aktuell ist sie bei einer Freundin in NRW - 6 Std Zugfahrt entfernt-( Do-So)
Da verlassen wir uns darauf, dass es abends klappt, weil wir es nicht kontrollieren können, was sie dort machen.

Wir kennen nur die Freundin - die Eltern nicht- persönlich. Und als diese bei uns war, hat es auch gut funktioniert.

Ohne Vertrauen könnten wir sie nicht so eine Strecke alleine mit dem Zug fahren lassen-- auf der Strecke sind zig Möglichkeiten, was heimlich zu machen, wenn man es drauf anlegt.
Zumal sie x mal umsteigen muss...

16

Ist halt Quatsch das Jugendschutzgesetz gilt weder für private Feiern, noch für einfach draußen sein.

7

Reden, reden, reden - weil verbieten ganz sicher keine Lösung ist.

Und ein kleiner Hinweis , natürlich kann man mit 16 auch länger als 24 Uhr in eine Disco, wenn ein Begleiter, der über 18 Jahre ist dabei ist und der berühmte „Muttizettel“.

Bei uns gab es den Begleiter + Muttizettel und die Regel immer zu zweit zu sein.

Mein Vorschlag wäre ihr eine Lösung anzubieten, mit der ihr euch beide wohl fühlt.

14

Das ist so nicht richtig.
In dem Club, in dem ich arbeite, darf niemand unter 18 rein und das ist auch richtig so.

19

Da wo du arbeitest vielleicht nicht.😂😂
Aber es gibt ja wohl noch andere.
Also bei uns gibt es auch ein paar Clubs, bei denen kommt man mit 16 & Muttizettel rein

weiteren Kommentar laden
8

um Ehrlichkeit kannst du zurecht bitten, aus Achtung zueinander, aber wo sie letztlich ihre Zeit, oder eben die Nacht verbringt, dass wird deine Tochter so oder so selbst für sich entscheiden, klar habt ihr nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht, sie an die geldenten Reglungen und Gesetze zu erinnern.
jedoch,
meine Tochter zog es vor uns ebenso nicht nur zu belügen, zu beklauen und letztlich mit knapp 15 auszuziehen, war obdachlos und ihr erster "Freund" der 8 Jahre älter war, nahm ihr alles...
allein weil wir als Eltern Seitens der Schule, die sie abbrach, des Jugendamtes, was uns unterstellte nicht richtig pädagogisch zu erziehen zu können und uns 2 Jahre lang nicht unterstütze, meine Tochter dann auch fallen ließ,...
klar man kann diesen Weg gehen, dass sie "MUSS" was unsere Regel Allgemein bedeuten. das eine Kind hält sich daran, das andere nicht!
letztlich, nun ist unsere 30, zog mit 17, wieder ein mit 18 aus, dann 24, wieder ein mit 25 begann sie ihre erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und nun mit 29, wieder bei uns ein. heute sagt sie uns, wo sie hingeht, wo sie übernachtet, ohne dass wir nachfragen, es war eine sehr sehr harte Zeit als Eltern sein Kind fallen zu sehen. und jetzt genießen wir ihre Stabilität, zumindest zu uns, nach all den zahllosen Vorwürfen, jeglicher Art.
- akzeptiere ihren Willen, ihr Verständnis zur Freiheit des Erwachsenwerdens und bleibe in deiner Art, Mutter zu der man immer zurückkommen kann, egal was im Raum steht, du kannst sie nicht rund um die Uhr beschützen oder gar überwachen, aber immer für sie Dasein, wenn sie es wünscht.
Fehler muss und wird sie allein machen.
buddl1,

11

Was ist richtig? Was ist falsch ? Womit kannst du leben ? Wo willst du hin?
Meine Tochter verhält auch herausfordernd, auf einer anderen Ebene zwar, aber bestimmt nicht minder stressig.

Ich habe dann einmal einen Termin, für mich, bei der Familienberatungsstelle gemacht. Das hat mir gut getan und auch der Beziehung zu meiner Tochter. Dazu kann ich nur raten. Ich habe von diesem Termin auch nicht weiter erzählt.

12

Ich weiß das „Erziehung“ immer individuell und nicht einfach ist… Man will nichts falsch machen..man will nicht einengen, man will nicht zu locker sein,nicht zu strenge usw…
ich weiß nicht was in dieser Situation richtig oder falsch ist..
Soll ich sie konfrontieren oder nicht. Soll ich sie erneut über das Gesetz aufklären!? Soll ich ihr erlauben „Open End“ draußen zu sein oder weiter Zeiten mit geben!? Usw… wahrscheinlich gibt es kein richtig oder falsch… ich weiß das sie mit 16 flügge wird und ihre Grenzen austestet, sich weiterentwickelt.. usw…
Es ist so schwierig für mich..bis jetzt bin ich in meiner Erziehung in den letzten 20 Jahren mit Regeln und Konsequenzen, mit Grenzen gut gefahren…jetzt scheint es einfach anders zu sein …

13

Hast du den Termin alleine wahr genommen oder mit deiner Tochter?

weiteren Kommentar laden
18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

Ich bekomme deinen Beitrag nicht auf die Kette, wenn du erlaubst (ohne viel Bohei), das sie bei ihrem Freund/Kumpel pennen darf....welchen Grund hätte sie dann zu lügen?
Hat sie der Ortung wirklich freiwillig zugestimmt oder war sie Bedingung für mehr Freiheit?

Wenn ich mich zurück erinnere, dann waren wir früher extrem spontan....nur selten verlief ein Abend so, wie wir uns das vorher vorstellten und das war für einige im Trupp echt schwierig ihren Eltern zu vermitteln. Sie sollten sich an geplante Absprache halten....was dann dazu führte, das sie eben logen, weil alles andere zu Endlosdiskussionen in der Telefonzelle führte.

Ich habe auch hier einfach das Bauchgefühl, das es doch eher um Selbstbestimmung und Freiräume gehen könnte, die nichts mit Uhrzeiten zu tun haben. Du gibst dich hier relativ locker, aber alleine die Sache mit der Ortung passt ja nicht dazu. Ist da deine eigene Wahrnehmung doch anders, als die Wirklichkeit?

Sie lügt ja (aus ihrer Sicht) sicher nicht grundlos. Nur was könnte denn der Grund sein? Die Frage finde ich viel wichtiger, als rauszufinden, wie lange andere Jugendliche unterwegs sein dürfen. Frag sie doch einfach mal.

23

Hier darf die 16-Jährige die Zeiten selbst bestimmen und hält sich dann auch daran.

Sie weiß, entscheidend für mich ist, dass sie sicher nach Hause kommt. Die Zeitabsprache gibt es es, damit ich, falls sie deutlich über die Zeit wäre, notwendige Schritte einleiten könnte (Polizei rufen o.ä.). Ihr Vater wurde vor einigen Jahren nachts kurz vor der Haustür überfallen, deshalb ist diese Abmachung für meine Tochter absolut nachvollziehbar.

Wenn sie spontan bei Freunden übernachten möchte oder später, aber dafür gemeinsam mit Freundinnen heimfährt, gibt sie bis ca. 22.00Uhr Bescheid. Oft textet sie von unterwegs ihren Standort, freiwillig und ich begleite sie sozusagen im Chat bis nach Hause.

Außerdem gibt es den Deal: falls ich schon schlafe, sag mir kurz, dass du angekommen bist oder schreib eine WhatsApp, falls ich nicht wach werde.

Klappt super. Dank gegenseitigem Vertrauen. Und eins noch: auch Übernachtungsgäste dürfen auch spontan mit zu uns kommen, wenn es so angemessen zugeht, dass alle anderen daheim in Ruhe schlafen können.

24

Vielen Dank für deine Antwort!
Darf sie denn auch nach Mitternacht nach Hause kommen?
Z.B.am Wochenende um 2:00?
Viele Grüße

25

Das kam bislang kaum vor. Meist kommt sie von allein gegen Mitternacht heim. Bis weit in die Nacht gehen eher die Treffen bei Freunden daheim z.B. zu Geburtstagen oder Silvester oder zum Mädelsabend. Dann ist aber meist eingeplant ohnehin gleich dort zu übernachten. Bei ihrem Freund (gleiches Alter) darf sie übernachten. Ich kenne ihn ein bisschen und bin auch schon den Eltern begegnet. Sind alles sehr sympathische Leute, von daher alles gut.