Muss ich das akzeptieren?

Meine Tochter ist 14 Jahre geht zur Schule von Montag bis Freitag Mittags. Es ist eine Schule mit Heimplatz, heißt sie schläft dort.
Nun zum Problem oder ist dass normal?
Sie kommt heim Freitag frühen Nachmittag und hängt von da an nur am Handy bis Mitternacht wenn ich nichts sagen würde wahrscheinlich bis tief in die Nacht. Sie räumt weder ihre Sachen aus zum waschen noch lernt sie,noch interessiert sie sich für irgendwas. Ausser Handy und Styling stundenlang ist da nichts mehr.Sie schläft das ganze Wochenende aus bis mittags dann wieder von vorne....stundenlanges Styling Handy den ganzen Tag ,die Kopfhörer im Ohr mindestens auf einer Seite. Spiegel schauen viel zu oft.
Ich bin schon so genervt das ich sie nur noch anmotze wenn sie mal vorbeiläuft.Ich sehe sie nie ohne Handy weder am Tisch noch am Klo egal wo.
Sie verlangt nur noch gibt nichts zurück und mit ihrer Schwester ist auch null Interesse,selten das die zwei eine gute Zeit haben zusammen.
Jegliche Versuche mit ihr zu reden scheitern.Wir haben ansonsten ein sehr gutes Verhältnis sie hat ein offenes lustiges Wesen,sie redet über alles mit mir und ist total offen.Ich hab nur bedenken das sie die wichtigen Dinge nicht sieht wie Schule.
Ihr Fokus bezieht sich nur auf Handy und Äusserlichkeiten.
Was kann ich tun ? Soll ich sie lassen oder akzeptieren?

1

Du schreibst, ihr habt ein gutes Verhältnis.

Darf ich fragen, warum sie auf einem Internat ist (oder Schule mit Heimplatz)?
War sie damit einverstanden, dort hinzugehen?
Wie lange ist sie schon dort?
Gefällt es ihr dort?

2

Ja sicher, sie hat die Schule selber ausgesucht aufgrund ihres Berufwunsches.Die Schule kostet im Monat 500€.
Anfangs wollte sie keinen Heimplatz und ist gependelt.Dadurch das sie dann aber zwei Stunden täglich im Zug verbringt sehr früh um 5 Uhr aufsteht und erst um 19 Uhr heimkommt hat sie sich entschieden im Heim zu bleiben.Seit Oktober ist sie im Heim und hat auch gut Freundschaften aufgebaut.Mit ihren Mitbewohnerinnen versteht sie sich gut und sie kennt sie auch schon seit der Mittelschule .

4

Ok, gut zu wissen, dass sie die Schule selbst ausgesucht hat und auch freiwillig den Heimplatz angenommen hat.

Ich denke, sie ist wahrscheinlich von der Woche auch platt, ist bestimmt auch anstrengend, wenn man 24/7 im Internat ist.
Hat sie zu Hause auch Freunde? Oder nur im Internat?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie evtl. auch über das Handy am WE mit ihren Freunden kommuniziert.

Ich würde offen mit ihr sprechen.
Ihr erklären, dass du sie die ganze Woche schon nicht siehst und du es schön fändest, wenn ihr dann am WE ein bisschen Zeit miteinander verbringen könntet.
Das muss nichts Großes sein, wie ein Ausflug, oder so - lieber etwas Entspannendes, wie ein Brettspiel spielen, zusammen kochen / backen, eine kleine Runde draußen drehen.

Außerdem würde ich sie fragen, ob sie am WE auch gerne etwas mit Gleichaltrigen unternehmen möchte, oder ob es ihr unter der Woche reicht und sie das WE als Familienzeit und zum Entspannen haben will.

Ich würde ihr aber auch klar sagen, dass du nur am Handy sitzen den ganzen Tag nicht gut findest. Das muss nicht sein.

Wenn sie nichts mit euch machen will - ok. Aber nur am Handy hängen muss auch in diesem Alter nicht sein - Pubertät hin oder her. Da würde ich eine Grenze setzen.

Was ihr Aussehen angeht - ich würde ihr immer wieder sagen, dass sie gut aussieht - aber dass viel wichtiger ist, wie klug, nett, offen....(weitere positive Eigenschafte von ihr) sie ist!

3

Hallo Barbara,
meine vorsichtige Frage ist auch, aus welchen Gründen deine Tochter ein Internat besucht? Eine spezielle Ausrichtung?
Sie schläft ja nicht nur dort, sondern hat unter der Woche keine Familienzeit mit euch. Das ist schon eine besondere Situation. Beziehungstechnisch fehlt euch der Alltag. Du möchtest das evtl. dann am Wochenende ausgleichen. Vielleicht gibt es im Interat auch eher strenge Strukturen, so dass sie am WE Ruhe und Freiheiten genießen möchte. Und dazu kommt natürlich jetzt die Pubertät. Immer eine Gratwanderung zwischen Loslassen und Nähe.
Wie steht sie leistungsmäßig in der Schule? Hast du da Anlaß zur Sorge?
Wäre es eine Idee, mit deiner Tochter ein paar Tage Mädels-Urlaub zu machen, nur ihr zwei?
Alles Gute euchund liebe Grüße!

PS: Ich habe deine Antwort jetzt noch gelesen. Danke für deine Offenheit! Seit Oktober ist jetzt noch keine riesig lange Zeit... Menschen können durchaus mal von eigenen Entscheidungen überfordert sein. Was sachlich "praktischer" ist, kann trotzdem blöder sein, als vermutet.

Bearbeitet von momsche
5

Hmmm... versuch doch mal herauszufinden, ob das mit dem Styling vielleicht Gruppenzwang im Internat ist. Vielleicht ist es auch nur die Pubertät.

Ich finde die oben genannte Idee gut, sie zu Unternehmungen einzuladen, das muss ja nicht jedes Mal der teure Freizeitpark sein oder so. Und auch nicht ständig, sie braucht bestimmt auch etwas Zeit für sich, im Internat ist man bestimmt nie wirklich allein.

Und stelle die Regel auf, dass vor dem Handy die Wäsche ausgeräumt wird, sie ist alt genug um zu verstehen, dass du keine Lust hast, die Wäsche unter Hochdruck am Sonntag kurz vor der Abreise zu erledigen.

Hat sie eigentlich Geschwister? Ich gebe zu, hätte ich in dem Alter eine Schwester, die so fixiert auf ihr Äußeres ist, die wäre mir tierisch auf den Senkel gegangen (meine betrieb diesen Kult zum Glück "nur" um ihre Fingernägel).

6

dann nimm sie an die Hand, bis es Gewohnheit wird, -z.B. das Ausräumen der Klamotten in die Wäschebox, auspacken etc...
Mein Tochter hängt nur am Handy/PC, wenn es keinen Alternativen gibt, ihr also langweilig ist.
Da sie bei euch nicht zuhause ist (also im Sinn von anderen Gewohnheiten nachgehen) und vermutlich im Internat eine Begrenzung hat, nutzt sie vermutlich die freie Handyzeit am Wochenende eben aus.

Nimm sie mehr an die Hand, -- unternehmt mehr und trefft Vereinbarungen, dass während der Unternehmungen die Kopfhörer weg kommen und sie nicht nur am Handy hängt. ausser, um mal Fotos zu machen für Snaps oder so .

7

Ein " Erwachsenengespräch" führen und Regeln festlegen für die gemeinsamen Wochenende.

8

Jetzt bin ich schon ne Weile nicht mehr 14, aber so ganz entfernt kommt mir das bekannt vor...
Ich würde vermuten, dass das einfach Pubertät ist. Hattest du nicht auch ne Zeit, wo du komisch warst? Zimmer nicht aufgeräumt, Aussehen ist superwichtigst, Kontakt zu den Freundinnen eh und Eltern sind uncool hoch 100.

Ich würde mit ihr Basics vereinbaren: Die Tasche wird ausgeräumt, es gibt gemeinsame Mahlzeiten, ab 23 Uhr ist das Handy aus und bei dir (bzw. an einem Ort, wo sie es nicht hat), wenn ihr zusammen seid, dann sind die Kopfhörer aus den Ohren und ihr könnt auch mal zwei Sätze am Stück besprechen,...

Wenn ich an meine Pubertät und an die Pubertiere in meinem Umfeld denke, dann ist das Verhalten deine Tochter völlig normal. Was aber ja nicht heißt, dass du nicht ein paar Grundsätzlichkeiten einfordern kannst. Auch als Pubertier hat man Familie...

9

So, ich komme mal von der anderen Seite. Ich selber habe so ähnlich im Teeniealter gelebt. Ich war jedes zweite Wochenende bei meinen Eltern ansonsten in einer Pflegefamilie, davor auch im Internat.

Bei meinen Eltern war für mich der Ort, wo ich sein konnte, wie ich wollte und wie ich war. Und zeitgleich traten meine Eltern selber in meinem Leben in den Hintergrund, denn sie waren kein Bestandteil meines Alltags mehr. Das war nicht nur die Pubertät, es entstand schlichtweg eine gewisse Distanz zwischen uns.
Ich schreib jetzt mal nur vom Internat, da war jeder Tag komplett durchgetaktet, man teilte sich das Zimmer mit anderen...man hatte kaum bis keine Rückzugsorte und man kämpfte damit, dort zurecht zu kommen. Man kämpfte um Anerkennung, Akzeptanz, darum ein Teil des Systems dort zu werden. Wenn ich bei meinen Eltern, also im "safe Space" ankam, dann wollte ich nur eins....meine Ruhe, mein Zimmer für mich, nicht über das Internat reden. Und meine Eltern standen auf der anderen Seite der Tür, ich hatte immer das Gefühl sie haben irgendwelche Erwartungen an mich...hellsehen konnte ich auch nicht. Zu meiner Zeit gab es noch keine Handys, da war es der Walkman, den ich nicht abnahm.....er hat mich irgendwie (klingt bescheuert) unsichtbar gemacht. Und nichts weiter wollte ich....zumindest einen Tag lang, einfach Rückzug.
Was hätten sie besser machen können, denn das Leben in zwei Welten ist für einen Teenie wirklich anstrengend? Als erstes mich in Ruhe ankommen lassen und mich nicht erwartungsvoll anstarren, sobald ich aus dem Zimmer kam. Meine Güte, ich wollte doch nur aufs Klo.

Schmutzwäsche hatte ich nie dabei, aber da hätte ich zB die Idee, das die in einem Sack gesammelt wird, der nur aus der Tasche gezogen werden braucht....in Sekunden abgehakt.

Bleib dabei, bei den Mahlzeiten kein Handy, da ist es tabu. Ansonsten laß sie erstmal machen.
Lernen....joah, im Internat gibt es ausreichend und tägliche Lernzeiten, entweder alleine oder mit Unterstützung, wenn es hakt. Irgendwann braucht man davon auch eine Pause...die sehe ich hier klar am Wochenende.
Äußerlichkeiten werden in dem Alter sehr häufig extrem zelebriert, Input aht sie im Internat ausreichend, allerdings gibt der straffe Zeitplan dort eben kein aufwendiges Styling her...ergo, das findet eben am Wochenende statt.
Mit der Schwester hatte sie doch vorher bestimmt auch keinen dicken Draht, oder? Falls doch, auch dort...bitte erstmal in Ruhe ankommen lassen.
Bedenke bitte, das sie dort ohne Eltern auskommen muß, das kann man nicht einfach abstellen oder ablegen, wenn man nach Hause kommt.

Von daher ja, laß sie erstmal machen. Sie kommt freitags nach der Schule? Dann würde ich sie bis Samstag morgen in Ruhe lassen und dann gemeinsam frühstücken, wo man dann den Rest des Wochenendes plant. Einen Tag kann sie ausschlafen, wie sie will, den anderen (ich glaube Samstag wäre gut) Anwesenheitspflicht am Tisch....muß ja nicht morgens um 7 sein. Wenn sie vom Internat erzählen möchte toll, aber bitte keine Löcher in Bauch fragen. Worauf hat sie denn mit euch Bock? Lieblingsessen gemeinsam kochen? Freunde treffen? Aber, auch euer Wochenende soll halbwegs normal weiterlaufen....was habt ihr vor dem Internat so gemacht?
Ihr alle müsst jetzt mit der neuen Situation zurecht kommen, aber am meisten wirklich deine Tochter selber....das ist ne Hausnummer, wirklich.

Ach so, bei den Mahlzeiten ist das Handy tabu....für alle!

11

Danke für deine Sichtweise! Öffnet mir tatsächlich die Augen. Wahrscheinlich vermisse ich mein Mädl einfach und hätt sie gern mehr um mich.

15

Selbstverständlich vermisst du deine Tochter, wäre ja schlimm, wenn nicht. Ihr wird es genauso gehen, tief drinnen. Nur mit 14 ist das eben alles nicht so einfach, das switchen zwischen Pokerface im Internat und Mama um den Hals fallen. Und fällt man Mama um den Hals, dann vermisst man sie ind er Woche danach noch viel mehr.

Ich bin mir sciher das sich das noch einpendeln wird, das neue Leben gibt es ja erst seit Oktober. Auch wenn sie die Schule und das Internat selber gewählt hat...die Umstellung ist extrem. Für euch alle. Gebt euch allen die Zeit und den Raum, um anzukommen.

Ha, habe gerade in einer anderen Antwort gelesen, das ihr ganz oft unter der Woche telefoniert. Kommt das von ihr, aus eigenem Antrieb? Kommt sie damit zurecht, hast du sie mal gefragt? Wie geht es ihr nach den Telefonaten? Bist du sicher, das sie da authentisch ist am Telefon? Naja, sie ist nicht ich, vermutlich irre ich mich. Während der Telefonate in der ersten Zeit war ich immer saucool, fröhlich...alles schick, alles toll... danach ging es mir jedesmal mies. Hätte ich aber nie zugegegeben, ich war damals nur froh, das wir sehr selten telefoniert haben.
Aber hey, wenn ihr so oft telefoniert....Mensch, dann braucht man am Wochenende doch gar nicht mehr übers Internat reden.
Ach so, und dieses "aus der Tasche" leben, das kenne ich auch.....nur am ferienanfang habe ich gerne ausgepackt.

Bearbeitet von Butterstulle
weiteren Kommentar laden
10

Hmm..wann findet das "über alles reden" und das "wir haben ein super Verhältnis" und das "sie ist fröhlich und total offen" statt? Wenn sie nur am Handy hängt und in den Spiegel schaut?

Ihren Fokus und ihre Interesse legt sie vom Lesen her wie 99% der 14-jährigen denke ich. Das ist gänzlich normal. Einen Umgang damit finden müsst ihr für euch natürlich dennoch.

12

Wir telefonieren sehr viel und sie ruft mich auch wegen alles an oder erzählt einfach was so vorfällt.
Sie ist allgemein meistens gut drauf und hat ihren Schmäh,wir reden ja auch zuhause so ist es ja nun auch nicht.
Nur das dumme Handy 😤

13

Oh ich verstehe dich sehr gut. Meine wird in wenigen Tagen 17. Ich erinnere mich gut an die Zeit, als das anfing und man dachte "da muss ich doch gegensteuern".

Also von außen gelesen. Ihre Interessen sind sehr sehr normal. Und euer Verhältnis klingt sogar sehr gut. Dass sie dich anruft und so viel redet. Könnte sogar sein, dass das weniger wird und selbst dann ists noch normal.

Ich muss ehrlich sagen...ich hab mich auch schwer getan, mit den gleichen Punkten wie du. Frieden haben wir/habe ich in der Akzeptanz gefunden und nicht mit einen tatsächlichen Eingreifen. Ich bin da so reingewachsen und komme heute gut damit klar :-) Wichtig ist, alles außenrum und dass das passt. Ihr redet, ihr habt Kontakt, sie ist fröhlich, sie setzt sich mit sich auseinander (ist grad ihre Entwicklungsaufgabe), sie macht ihr eigenes Ding, ihr ist wichtiger, dass ihre Bedürfnisse erfüllt sind (Handy), als es Mama recht zu machen (fühlt sich doof an, ist aber richtig so), sie macht ihre Schule, sie hat Kontakte.

Herzlichen Glückwunsch...da ist wohl alles richtig gelaufen bei euch. Jetzt heißt es Stück für Stück loslassen, um gut im Kontakt zu bleiben.

weiteren Kommentar laden
14

Handy am Essenstisch ist ein NoGo, aber ansonsten würde ich sie wohl machen lassen.