Urlaub mit Teenager und erwachsenem Kind

Hi!
Da wir die letzten Jahre wenig in Urlaub waren, hat mein mittlerweile allein lebender zwanzigjähriger Sohn nie eine Fernreise mit mir machen können.
Finanziell kann er es sich auch nicht alleine leisten in den nächsten Jahren, deshalb möchte ich ihn nächstes Jahr dazu einladen.
Ich weiß jetzt aber nicht genau wie.
Mit Mutter und 13- jähriger Schwester in Urlaub?
Das wird teuer, da wir zwei Zimmer brauchen.
Oder ihm das Geld geben damit er alleine reisen kann? Ist aber für ihn blöd, da er niemand in seinem Alter kennt der sich auch so eine Reise leisten kann.
Jemand für ihn noch zusätzlich mitnehmen können wir finanziell auch nicht.
Ich dachte an Asien, habe aber noch keinen Plan.
Wie macht ihr das so?
Lg

1

Sprecht doch einfach offen drüber. Er wird doch sagen können, ob ihn das Reiseziel anspricht und er mitkommen würde.

2

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass er da Lust drauf hat.
Ich weiß nur nicht, ob es gemeinsam eine gute Idee ist. Ich möchte ja Entspannung und nicht zwischen verschiedenen Interessen meiner Kinder wählen müssen.
Dachte, vielleicht kann mir jemand berichten von Urlaub mit erwachsenen Kindern dabei.
Der Altersunterschied war zwischen meinen Kindern schon früher schwierig im Urlaub, unser letzter gemeinsamer Urlaub war vor fünf Jahren.
Mit 8 und 15 waren die Interessen der Kinder schon sehr unterschiedlich. Aber damals waren wir campen und jeder hatte sein eigenes Zelt.
Natürlich kann auch tagsüber jeder mal eigenes Programm machen, mir fehlen nur die Ideen.
Vielleicht kennt jemand den "perfekten" Ort.
Lg

3

Falls Euch alle Sprachen interessieren könntet ihr eine Sprachreise machen--
morgens Sprache lernen und Nachmittags Sightseeing.


Oder ihr setzt Euch alle hin und trägt mal zusammen, was ihr gerne im Urlaub machen würdet...und schaut dann nach Zielen...


Unsere Kids sind 9 und fast 16 -- gemeinsame Sachen sind bisher nie ein Problem gewesen...
Musical/ Museum/ Kino / Theater ....

4

Setzt euch doch alle mal zusammen und redet darüber. Überlegt Euch zusammen wo ihr gerne hin wolt und was ihr da machen möchtet ist ja sonst auch doof für die Schwester wenn es dem Bruder gefällt aber ihr nicht oder anders herum. Vielleicht hat die Schwester auch gar keine Lust mit in den Urlaub zu kommen und kann während der Zeit bei einer Freundin bleiben.

5

will er überhaupt eine Fernreise machen oder spricht hier nur dein eigener Gedankenweg.
Fehlt ihm was, wenn du mit ihm nie in fernen Ländern warst? -- wir waren nie ausserhalb Europas und mir fehlt eigentlich nichts, weil wir hier ne menge toller Abenteuer erlebt haben. - also warum später meinem Sohn eine Fernreise aufdrängen, wenn das Bedürfnis nie da war? (oder die Möglichkeit wegen Kosten)

Okay: "ein Urlaub zusammen" ist eine eigene Motivation. -- aber warum muss es die besondere Ferne sein wenn du schon Bedenken hast, dass es ihm mit euch überhaupt Spaß macht, wenn er niemand im gleichen Alter hat?

ODER:
er hat das Bedürfnis mal ganz weit weg was anzuschauen, - ihm fehlt etwas, - dann unterstütze ihn mit einer Extra Finanzspritze, wenn er mit seiner Freundin da hin will oder wenn es die nicht gibt, mit Freunden oder so.

und tatsächlich gibt es auch noch den dritten Punkt: Man will UNDBEDINGT mal die Pyramiden sehen und schliesst sich alleiner einer Reisegruppe an, weil es "um die Sache" geht und nicht die Begleitung.

Ich würde zu erst mal klären, was man aus welchem Grund überhaupt will.

6

Wenn es richtig weit weg sein soll/muss, vielleicht USA, Kanada, Mexiko, Japan? Und kein Hotel nehmen sondern eine Ferienwohnung? Aber ich bin auch dafür erst einmal nach den Wünschen zu fragen. In Europa gibt es auch tolle Ziele. Lissabon, Barcelona, Island, Schottland...

7

Versteh ich das richtig ihr wollt nach Asien aber habt kein Geld? Japan, Singapur, Süd Korea, Taiwan und China (Ballungsgebiete) sind nicht gerade die billigsten Reiseziele und für Japan braucht man schon etwas mehr als üblicherweise. Ok Thailand, Sri Lanka, Kambodscha, Vietnam, aber ob das was für einen Zwanzigjährigen ist, weiß nicht, außer viel Kultur, Geschichte, Armut und Smog hats da nichts. Japan hat so einen gewissen Reiz, wir waren da schon häufiger, mein Mann ist Japaner und seine Familie lebt größtenteils noch dort.

8

Hallo, danke für deine Antwort.
Natürlich haben wir das Geld für die Reise gespart. Aber es reicht nicht, um jemanden zusätzlich dazu einzuladen. Und meine Kinder haben keine Freunde, die sich einfach mal so solch eine Reise leisten könnten.
Vielleicht besprechen wir das als Familie noch einmal. Aber mein Sohn ist so bescheiden, der würde nie von selbst teure Wünsche äußern. Aber er freut sich riesig, eingeladen zu werden.

9

Danke für eure Antworten!
Wir werden das wohl noch mal besprechen.
Meine Kinder freuen sich beide auf eine Fernreise, für die wir jetzt ein paar Jahre gespart haben. Ich möchte sie beiden ermöglichen, denke es bildet, zu reisen und ist eine bleibende gemeinsame Erinnerung.
LG