Weisheitszähne raus (alle 4 in Vollnarkose)

Hi^^
Bei meiner Großen (16) ist es nun soweit alle 4 Weisheitszähne werden heute Nachmittag gezogen. Sie bekommt ihre erste Vollnarkose und ist total aufgeregt. Das wird ambulant in einer Klinik gemacht.

Hat hier jemand schon die Erfahrung gemacht - alle 4 Weisheitszähne auf ein Mal raus?
Wie läuft so eine ambulante Vollnarkose ab? Habt ihr Tipps gegen die Aufregung?

Viele Grüße
Nina 🥰

9

Wer macht so einen Eingriff an einem Freitagnachmittag (ambulant) bei einer Jugendlichen, die noch nie eine Vollnarkose hatte und schickt sie danach nach Hause, wo am Wochenende bis auf den zahnärztlichen und allgemeinen Notdienst, alle zu haben?

#schein

Bearbeitet von Schnittchenfrau
12

Vollnarkose am Nachmittag stelle ich mir sowieso unüblich vor.

Bearbeitet von schokofrosch
1

Hallo, hatten wir vor 4 Wochen. Meine Tochter ist 15 und hat ihre 4 Weisheitszähne in ner Kieferchirurgischen Praxis raus bekommen. Hat alles super geklappt, hat ne gute halbe Stunde gedauert.

Zugang gab es über den Handrücken, bis sie "weg" war, durfte ich Händchen halten. Sie hatte auch Angst, kann man denen in dem Alter auch schlecht nehmen.

Gestört hat sie am meisten, das sie nicht ordentlich abgebissen konnte für ca. 4 Tage.

Und kühlen, kühlen, kühlen, das ist die halbe Miete. Vermutlich gibt es die nächsten Tage ein vielfältiges Gesicht.

LG, Katrin

3

....und nicht mit Ibu 600 geizen, schön schmerzfrei halten das Kind....

2

Hallo,

ich war auch ungefähr in dem Alter, als mir alle 4 auf einmal aus dem Kiefer geschnitten wurden. Was ich sagen muss: Ich hatte vorher und habe auch nachher nie wieder so gut geschlafen ;-) (Und seitdem habe ich keine Angst vor dem Tod, den ich mir ein wenig so vorstelle wie die Narkose, nämlich einfach nichts, - nur vor dem Sterben, weil das könnte weh tun)

Aufgeregt war ich auch, dann musste ich von 100 rückwärts zählen und kam ungefähr bis 98...
Beim Aufwachen, nach keiner Ahnung welcher Zeit, saß meine Mutter bei mir. Wir fuhren nach Hause, und dann fing das Lästige an: Beide Gesichtshälften massiv geschwollen, nur flüssige Nahrung (der Mund ging erstmal gar nicht auf), das erste Mal im Leben bewusst Schmerzmittel genommen.

Ich war froh, das so gemacht zu haben. Die Alternative wäre gewesen, jeweils eine Seite mit wenigen Wochen Abstand mit nur örtlicher Betäubung. Da weiß ich nicht, ob ich ein zweites Mal hingegangen wäre.

Sie wird das mit Sicherheit gut meistern, aber im Nachgang noch etwas benommen sein und halt vermutlich erstmal Probleme mit fester Nahrung haben.

LG und alles Gute ;-)

5

Deinen vorletzten Absatz kann ich soooooooooooooo gut nachvollziehen.
Ich war damals auch 16 und bekam alle vier Weisheitszähne unter Vollnarkose raus. Die Alternative war damals auch bei mir: Jeweils zwei im Abstand von ein paar Wochen.
Nach der OP hatte ich aber tagelang so schreckliche Schmerzen, habe wirklich geweint vor Schmerzen, trotz Tabletten. Und den Mund konnte ich über eine Woche nicht öffnen, es ging absolut nur flüssige Nahrung - nicht mal ein Suppenlöffel passte zwischen den Zähnen durch.
Ich glaube nicht, dass ich den zweiten Termin wahrgenommen hätte...

An die TE: Ich drücke deiner Tochter die Daumen, dass sie das Ganze ohne schlimmere Schmerzen übersteht! (Ist ja offensichtlich bei den meisten nciht so schlimm.)

15

Ich habe in der Vollnarkose meiner WeisheitszahnOP von meiner Arbeit geträumt. Na ich hoffe doch sehr der Tod wird nicht so... 😂

weiteren Kommentar laden
4

Danke euch^^

Ich bin gespannt wie lange ich dabei bleiben darf und wie sie es so empfinden wird 🙈
Kühlpacks und flüssige Nahrung für danach haben wir bereits besorgt. In einer Stunde machen wir uns dann auf den Weg

18

Du brauchst noch nicht einmal flüssige Nahrung, einfach das normale Essen pürieren. Funktioniert super!

6

Gib ihr auch gleich Arnika-Globuli in regelmäßigen Abständen zum Lutschen, die beeinflussen die Heilung sehr positiv.

14

Ja, die wirken dank teurem Placeboeffekt echt prima #winke

20

Muss so ein Kommentar sein?

weitere Kommentare laden
7

Ich bekam das auch gemacht, mit 15. Die Narkose und die OP fand ich nicht schlimm. Danach hatte ich natürlich Schmerzen. Feste Nahrung ging erstmal nicht, vor allem, weil auch der Mund nicht so weit aufgeht.

8

weshalb macht man das? ich kaue auf meinen seit mehr als 40 Jahren. sind in bestem Zustand

10

Weil die wenigsten Leute noch einen Kiefer haben, der für alle 32 Zähne genug Platz hat...

Ich habe meine Weisheitszähne auch noch alle 4, dafür fehlen mir 4 andere Backenzähne... Ich sollte damals (mit 14?) eine Spange bekommen und irgendwie wurde vorher nochmal geröntgt und da hat die Ärztin gesehen, dass alle Weisheitszähne gerade stehen (waren aber noch nicht draußen). Nur hätten sie keinen Platz und würden dann krumm und schief, was die Entfernung bedeuten würde, die dann auch oft nicht so einfach ist. Ihr Vorschlag war dann, 4 andere, nicht so komplizierte Backenzähne zu ziehen und zu hoffen, dass das ausreicht. Sie wollte mir jede Woche 1 Zahn ziehen. Horrorvorstellung für mich! Ich habe geheult. Irgendwann rief sie einen Kollegen an, der dann anbot, alle 4 in Vollnarkose zu ziehen. Eingriff auch an einem Schultag nachmittags, nächster Tag glaub wieder Schule oder Wochenende, keine Ahnung, zu lange her... Ich habe 1 Woche nur Suppe und Joghurt gegessen, aber zum Glück hat es gereicht und die Weisheitszähne sind gerade gekommen, ich glaube mit 18 Jahren oder so

13

Ich weiß es nicht. Meine sind auch drin geblieben und dienen mir als „Zahnersatz“.
Mein erster 6-er wurde mir bereits gezogen. Dank einer kieferorthopädischen Behandlung rückte der 7-er an die Stelle des 6-er und der Weisheitszahn kam (nach 45 Jahren) 100% intakt raus und steht nun an der Stelle des 7er.
Ich habe nach wie vor ausschließlich meine eigenen Zähne im Mund. Aber klar, man kann sich auch mit Brücken und Stiftzähnen behelfen.

Warum soll man Zähne ziehen, die überhaupt keine Probleme machen? Davon ist ja bei 16-jährigen auszugehen.

weitere Kommentare laden
11

Mir sind alle 4 entfernt worden OHNE Vollnarkose. Ich war zu der Zeit 19 Jahre alt.

Vorher hab ich noch gut gegessen (bei Vollnarkose fällt das wahrscheinlich weg?) und meine Mama war dabei :-D Ja, auch mit 19 noch. #schein

Aufgeregter als vor einem normalen Zahnarzttermin war ich wohl gar nicht. Wusste halt auch nicht, was auf mich zu kommt.

Ich hab insgesamt 9 Spritzen bekommen - 2 pro Zahn und eine in den Gaumen oben - und dann gings schon los.

Ich sah danach aus wie verprügelt, ohne Witz. Mein Opa hat uns dann abgeholt und ich war den restlichen Abend ziemlich sprachlos - vor Schreck, vor Bewegungslosigkeit in meinem Gesicht. Hatte ziemlich schnell wieder Hunger und musste mich mit weichem Kram begnügen.

Die Schmerzen waren aber überhaupt nicht schlimm, die Schwellung nervte nur total, weil ich den Mund nicht so weit aufbekam.

Als dann später irgendwann die Fäden gezogen wurden, bin ich alleine dahin und hab mir danach ne Bratwurst vom Stand (Es war Weihnachtsmarkt zu der Zeit) geholt. Die beste meines Lebens, nom nom #rofl

Alles Gute, das wird schon #winke #klee

27

Mir wurden auch alle 4 ohne Vollnarkose gezogen. Da war ich 16 Jahr alt und es stand auch nie zur Debatte dass es eine Narkose gibt. Jedem wurden sie mit örtlicher Betäubung gezogen.

30

Krass, ich wäre gestorben ^^

17

Das ist ziemlich unspektakulär.
Du sitzt auf dem Stuhl, bekommst die Maske auf und bist einfach weg, bis du irgendwann wieder aufwachst.
Dann bleibst du eine Weile im Aufwachraum und wenn du einigermaßen laufen kannst, gehst du - man braucht eine Begleitperson, die einen dann auch stützen kann.

Kleiner Tipp: 24/7 kühlen (Akkus mit einem Schal ums Gesicht binden). Dann schwillt es kaum und ist weniger schmerzhaft.

Ach ja: Man kriegt am Abend vorher noch einen Anruf zur Kontrolle, sozusagen. Völlig unspektakulär, man muss ein paar Fragen beantworten.

Bearbeitet von rahsil
26

Bekommen aber nicht alle