Geburtstagsgeschenk 12-Jähriger

Hallo,

vielleicht können mir hier einige mit Ideen helfen. Ich suche ein passendes Geburtstagsgeschenk für einen bald 12-Jährigen. Der Junge ist schlau, sehr ruhig, tüftelt gern. Was sonst seine Interessen sind, kann ich gar nicht mal so genau sagen. Lego-Technik etc. wurde schon ausreichend ausgeschöpft.

Was ist denn in dem Alter angesagt bei Jungen? Bei 11/12-Jährigen bin ich irgendwie immer überfragt. Keine Kinder mehr, aber auch noch keine Teenies...#kratz

Würde mich über Anregungen freuen. Auch über Ratschläge, was man lieber nicht (mehr) schenkt.

Danke!

1

Lego-Technic war auch mein erster Gedanke beim Lesen. Bücher und Spiele gehen immer bei uns. Sonst Geld oder ein Gutschein.

2

Das ist wirklich schwierig, ich spreche da aus Erfahrung.
Aber wenn er gerne tüftelt, gibt es in Eurer Nähe eine Art Technikmuseum, was ihr mit ihm besuchen könntet? So was geht bei meinen Söhnen, die jetzt 18 und 14 sind, eigentlich immer. Gerne aber auch ein Museum mit alten Traktoren und landwirtschaftlichem Zeugs....

3

Ich würde das immer mit den entsprechenden Eltern rückkoppeln. Die kennen ihr Kind am besten.

Gesellschaftsspiel finde ich toll - aber in dem Alter spielen die ja "richtige" Spiele, die die Eltern evtl schon im Schrank haben.

Und was nützt es dir, wenn ich schreibe "Gravitrax ist super" wenn die Eltern gerade dasselbe überlegen. Oder die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, weil gar kein Platz für noch so ein großes Teil ist.

Neutral ist immer ein Kinogutschein. Oder ein Gutschein für eine Buchhandlung - aber auch nur, wenn er keinen Tolino o.ä. hat ;-)

LG

5

Ich frage generell die Eltern, aber wenn ich dann keine Antwort bekomme, bzw. keine konkrete, hilft mir das natürlich auch nicht weiter. Deshalb frage ich ja, was grade so "in" ist bei 12-jährigen.
Habe hier jetzt schon einige ganz tolle Vorschläge bekommen. Ich danke euch!

Bearbeitet von EfeuIvy
4

Wie wär es mit einem Modellbausatz von Revell Autos oder Flugzeuge?

6

Frag ihn , das ist das beste was du machen kannst.

7

"Mir fällt gerade nichts ein was ich mir wünsche"

😅

8

Lach das kenn ich , meine große hatte auch null Ideen und hat sich darauf hin Geld schenken lassen und sich von dem Angesparten nun ein eigenes Mittelteil für ihren Bogensport gekauft.

9

Möchtest Du etwas mit ihm gemeinsam unternehmen? Dann wäre vielleicht ein Escape Room eine schöne Idee.
Das gibt es in vielen Großstädten.
Ich kenne es aus Hamburg und bin absolut begeistert von Hidden Games.
Das gibt es alternativ auch als Spiel für die Familie/Freunde. Gibt es sogar über A...zon. Viel Spaß

10

Budget?

11

Ich würde sagen alles unter 100€.

Klingt jetzt erst mal viel, aber wenn wir uns für sowas wie 'gemeinsamer Besuch im Technikmuseum' entscheiden würden, wäre das natürlich dann Eintritt für mehrere Personen, so wie Essen gehen/Snacks. Das endet dann sicher auch im 3-stelligen Bereich und das ist auch in Ordnung.

Bearbeitet von EfeuIvy
12

Unser Sohn ist 11 (die Älteste Tochter 13). Mit all dem hier vorgeschlagenen könnte man ihn jagen. Also Lego technic und revell Bausätze wären was für meinen kleinen Bruder, aber der ist schon 33. 🤭

Er hatte sich zu Weihnachten gewünscht:
- verschiedene Trikots
- Bettwäsche des Lieblingsvereins
- PlayStation Gutscheine
- Wunschgeschenkgutscheine
- zwei bestimmte Parfums
- Sportuhr (also Schrittzähler und so)
- ein bestimmtes Paar Schuhe
- Monopoly
- PlayStation spiel
- bestimmte Bücher
- eine Zimmerpflanze
- einen bestimmten Hoody
- gemeinsam in einen Freizeitpark
- gemeinsam in ein Spaßbad
- eine bestimmte DVD
- Deo

13

Was hältst Du von einem EXIT-Game? Sie kosten ca 10 € und bieten zu vielen Themen tolle Spiele-Abende, man musss oft "Um die Ecke denken" - wenn jemand gerne tüftelt, bieten sie viel Spaß