Tochter(14) Immernoch in den Lehrer verliebt

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter (14) hatte mir vor etwa einem guten Jahr erzählt, dass sie in einen ihrer Lehrer verliebt sei (ich schätze diesen Lehrer auf Anfang 30). Ich habe sie vor ein paar Tagen darüber nochmal befragt, also ob er noch "aktuell" ist oder ob da inzwischen vielleicht schon jemand anderes ist, der eventuell auch ehr ihrem Alter entspricht. Meine Tochter meinte allerdings nur, dass sie immernoch in diesen Lehrer verliebt sei (ihr genauer Wortlaut war etwa " Er ist einfach so süß und Verständnissvoll, hat Humor, strahlt Wärme aus und macht auch noch guten Unterricht"). Ihre Augen haben dabei total gestrahlt und sie hat während des ganzen Gespräches gelächelt. Meine Frage an euch wäre, was ihr davon haltet, also ob das in euren Augen noch normal ist, dass man als Teenager über einen doch recht langen Zeitraum in eine deutlich ältere Person verliebt ist und ob ich vielleicht mit dem betroffenen Lehrer sprechen sollte, da er zumindest beim Elternsprechtag einen sehr sympathischen Eindruck gemacht hat. Hierbei frage ich mich natürlich auch, ob das dieser Situation gut tun würde oder ob es alles nur noch verschlimmert. (Meine Tochter will immoment noch nicht, dass ich mit ihm drüber spreche und ich würde es vorher aufjedenfall mit ihr absprechen).
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
LG
P-Mami :)

1

Also erstmal, nein, ich würde auf keinen Fall mit dem Lehrer darüber sprechen. Was soll das auch bringen, das wird an ihren Gefühlen nichts ändern und sie höchstens bloß stellen.

Und ja, in meinen Augen ist das noch total normal. Wenn sie einen Gleichaltrigen trifft, in den sie sich verliebt, ist das mit dem Lehrer eh erledigt, war zumindest bei mir so 😉

2

Bitte sprich nicht mit dem Lehrer darüber! Eine 14jährige würde sich in Grund und Boden schämen, wenn jemand, in diesem Fall auch noch die Mutter, ihrem Schwarm steckt, dass sie in ihn verknallt ist bzw für ihn schwärmt (ich mich übrigens auch. Bin 3x so alt). Vermutlich schwärmen alle/viele Mädels aus der Klasse für den Lehrer.

Ich würde da gar nix machen. Ich verstehe auch nicht, warum dich das Thema so beschäftigt. Auf was für eine Reaktion vom Lehrer hoffst du, wenn du es ihm steckst? Ich glaube der wird auch überfahren sein, wenn eine Mutter ihm erzählt dass ihre Tochter in ihn verliebt ist. Wie soll er darauf reagieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lehrkräfte bei Elternabenden oft hören: „ach Übrigens, mein/e Tochter/Sohn steht auf Sie“. Willst du auch alle Boybands, für die sie schwärmt, aufsuchen und mit denen ein Gespräch führen?

Ich würde das locker sehen und als Teenie-Schwärmerei abtun. Ich würde sie auch gar nicht mehr fragen, ob sie noch in ihn verliebt ist.

Bearbeitet von EvoMene
5

Also erstmal danke für deine Antwort,
So wie sie mir das erzählt hatte, ist sie ihres Wissens nach die einzige in der Klasse, die in ihn verliebt ist.(Er ist jetzt auch kein typisches "Model"). Natürlich würde ich auch nicht zu jeder Boy Band gehen, der Unterschied ist nur, dass diese Boy Bands (meistens) gut aussehen bzw eine Art Vorbildfunktion haben. Das kann natürlich auch bei einem Lehrer so sein. Es ist vorrallem das Alter, was mir Sorgen mach, gerade da mein Mann und Ich uns schon vor ein paar Jahren getrennt haben und ihr so vielleicht auch eine Vater Figur fehlt

7

Könnte sein, dass sie in dem Lehrer eine Vaterfigur sieht. Das glaube ich aber nicht, aus dem, was ich aus deinem Post gelesen habe. Kann es sein, dass du dabei in die Schiene eventuell sexueller Missbrauch seitens des Lehrers denkst? Aber das heißt ja nicht, dass jeder Lehrer böse Absichten hat und das ausnutzt. Lt. meiner Bubble (also rein subjektiv) kommt es seltenst zu sexuellen Übergriffen von Lehrkräften ggü Teenies. Ich habe es auch nie im Freundes-/ Bekanntenkreis mitbekommen.

Ich glaube eher, sie ist angetan von ihm, weil er, wie du schon geschrieben hast, toll lehrt, lustig, verständnisvoll etc ist. Es gibt doch diese psychologische Theorie, dass einem Menschen attraktiver erscheinen, je öfter man sie sieht. Der Lehrer hat ja positive charakterliche Eigenschaften, und wirkt durch seine Art, trotz dass er Lehrer ist, für die Schüler nicht spießig und altbacken (keine Vorurteile meinerseits ggü Lehrer! Aber mit 14 Jahren kamen mir fast alle Lehrer uralt und humorbefreit vor), sie sieht ihn fast jeden Tag, da kann ein Teenie schon mal in Schwärmen kommen, trotz dass er kein Supermodel ist.

Etliche Teenies schwärmen für nicht gleichaltrige, die wenigsten erzählen es nur ihren Eltern, weil es ihnen peinlich wäre zuzugeben, dass sie verknallt sind.
Ich vermute mal dass insbesondere die Teenie-Jungs „alte 30jährige“ toll finden (Schauspielerinnen, Models, Sängerinnen, Verkäuferin bei Lidl etc). Insbesondere im Zeitalter von tictoc, Insta, FB usw. Den würde man ja auch nicht unterstellen, dass sie deswegen ein Mutterkomplex haben.

Ich oute mich mal, dass ich Ende der 80er Anfang der 90er mit ca. 12/13 Jahren für Silvester Stallone u. Arnold Schwarzenegger geschwärmt habe (dank meines älteren Bruders der sich immer Actionfilme reingezogen hat). Und hätte meine Mutter denen damals erzählt, ich fände die toll, wäre ich vor Scham gestorben.
Später als die erste Verliebtheit in einen gleichaltrigen kam, waren Stallone und Schwarzenegger vergessen! Abgesehen davon sind die beiden -auch die jüngeren Versionen -heute überhaupt nicht mein Fall.

Ich persönlich würde da gar nix machen und das Mädel schwärmen lassen.

Bearbeitet von EvoMene
3

Hä? warum willst du was tun? wenn das ein gutaussehender junger Lehrer ist, wird deine tTochter nicht die einzige sein, die für ihn schwärmt. Ich finde das natürlich normal...sehr viele Schüler*innen stehen auf ihre Lehrer*innen. Oder auf Stars. Oder den großen Bruder der Freundin. Diese Leute werden manchmal über Jahre hinweg angeschwärmt...wenn man dann anderweitig verliebt flacht es vielleicht ab,, kommt aber ggf. zurück, wenn die andere Liebe wieder vergeht.

Sprich: Deine Tochter wird ggf. ihre ganze Sschulzeit für ihn schwärmen (vielleicht macht es ihr den Schulbesuch viel angenehmer und sie benimmt sich besser, weil sie scih nciht blamieren will..könnte also Vorteile haben :-)). Und dem Lehrer würde ich nie und nimmer was sagen. Warum zur Hölle?Es gibt doch null Konsequenzen und handlungsnotwendigkeit.

4

Ja, man kann über einen (längeren) Zeitraum hinaus in jemand (älteren) verliebt sein.

Die Hormone deiner Tochter entwickeln sich. Das heisst, ihr Körper bereitet sie - rein biologisch gesehen - auf Partnersuche vor. Das ist nun mal bei Menschen ab ungefähr diesem Alter so. Lass sie gedanklich experimentieren. Der Vorteil ist, dass sie sich bei diesem Lehrer sicherlich mehr Mühe gibt im Unterricht und gute Noten schreibt. Nachteile sehe ich keine. Zumindest verliebt sie sich in ‚anständige‘ Leute und nicht in irgendeinen Loser. Da hat sie untuitiv gut vorfiltriert.
Übrigens: Cool, dass sie dir gegenüber so offen war! Mach das auf keinen Fall kaputt und mach dich locker ☺️.

6

Sie soll ruhig weiter schwärmen, aber weder mit ihm noch in der Klasse drüber reden. Das könnte sonst übel nach hinten losgehen

8

Warum verlieben sich Teens denn in Personen, die "unerreichbar" sind? Da können all die herrlichen Gefühle Mal theoretisch durchlebt werden, ohne Angst vor Zurückweisung haben zu müssen, dass der erste Kuss doch eklig ist oder dass derjenige dann doch mehr will, als Händchenhalten.

Deine Tochter macht Trockenschwimmen. So lange sie sich nicht bereit fühlt, ins Wasser zu steigen, bleibt sie halt in eine Projektionsfläche für ihre Gefühle verknallt. Und irgendwann, wenn sie sich das Schwimmen zutraut, dann darf es auch ein Junge aus Fleisch und Blut sein, der "zur Verfügung" steht.

9

Seh ich auch so!

Gesprächsbedarf mit dem Lehrer gibt es meiner Meinung nach nur, wenn der Lehrer etwas an seinem Verhalten ändern müsste. Wenn deine Tochter z.B. sagen würde, dass sie Angst vorm Lehrer hat oder so etwas, würde ich der Sache auf den Grund gehen (ob da das direkte Ansprechen was bringen würde, müsste man aber auch erstmal herausfinden...)

Krass, dass deine Tochter dir sowas erzählt. Hätte ich im leben nicht meiner Mutter erzählt.

10

Schmunzel....ich weiß schon die letzten 3 Jahre, welchen Lehrer meine Enkelin "soooo cuuuute" findet 😎. Mit genauer Beschreibung seiner Redeweise, Aussehen usw. Beim Klassenwechsel war ein neuer dran.
Hach ja....die Schwärmereien sind sooo schön. Mein Klassenlehrer der Abschlussklasse war auch das Objekt der Begierde einiger Mädels.
LG Moni

11

Neiiin ich würde auf keinen Fall mit dem Lehrer darüber sprechen. Wahrscheinlich ist sie nicht das einzige Mädel in der Klasse, dass ihn toll findet. Wenn ein Lehrer noch recht jung ist und dann auch noch lustig und sympathisch (wie deine Tochter erzählt), ist das normal denke ich. Aber das würde ich wirklich nicht tun. Ich, an der Stelle deiner Tochter, würde mich sehr dafür schämen. Sie weiss wahrscheinlich selbst, dass der Lehrer nicht das selbe für sie empfindet.

Irgendwann wird ein Junge in ihrem Alter kommen, der auch lustig und sympathisch ist und dann wird der Lehrer ganz schnell vergessen sein.

12

Ja ist total normal. Wahrscheinlich findet deine Tochter die Jungs aus ihrer Klasse kindisch und picklig. Sind sie ja auch. Das ändert sich ja auch erst mit der Zeit. Da ist sie halt in jemanden verliebt, der vernünftig, souverän, nett und humorvoll ist. Und nicht soo alt. Das macht doch voll Sinn!? Mach dir keine Sorgen (was soll denn passieren??), geht vorbei. Sie könnte sogar in eine Lehrerin verliebt sein ohne automatisch lesbisch zu sein. Das läuft irgendwie auf einer anderen Ebene in dem Alter, eher so eine Art innige Bewunderung als was Sexuelles. Hatte ich ständig mit allen möglichen Leuten männlich und weiblich. AUF KEINEN FALL ANSPRECHEN!!!!!!

Bearbeitet von Rezyklata
13

Hallo,

meine Schulzeit ist nicht all zu lange her, auch bei uns gab es einen Kunstlehrer, der von einigen angehimmelt wurde.
Es folgten sogar Liebesbriefe, aufgemalte Herzchen an der Schulwand mit den Initialen des Lehrers.
Hier war der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt, angeblich musste sogar ein Mädchen deshalb die Schule verlassen.
Solange es nur bei platonischen Schwärmereien sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Nächstes Jahr könnte es auch wieder vorbei sein.