Wer übernimmt bei unter 18 jährigen die Zahnspange ?

Ihr lieben,
Brauche ich eine Zahnzusattzversicherung falls meine Kinder unter 18 eine Zahnspange benötigen ?

Oder wird dies von der Krankenkasse übernommen.

Ich bin grad etwas überfordert mit dem Thema weil der Zahnarzt was anderes sagt als der Kieferorthopäde, deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

1

Es wird vom Kieferorthopäden ein Gutachten erstellt über die Notwendigkeit. Die Krankenkasse entscheidet über die Kostenzusage. Man bezahlt bei einer Standardzahnspange 20% selbst, diese erhält man nach erfolgreicher abgeschlossener Behandlung mit einreichen der Rechnungen zurück. Sonderwünsche zahlt man komplett selbst

5

Ein Gutachten ist ein bisschen hochgegriffen. Der Kieferorthopäde schaut das Kind an, legt die Behandlungsnotwendigkeit fest und schreibt dann einen Behandlungsplan. Dieser wird dann entweder von der KK direkt bewilligt oder die KK gibt ein Gutachten in Auftrag.

2

Sofern bereits eine Kieferothopädische behandlung empfohlen wurde ist es für eine Versicherung bereits zu spät.


80% übernimmt ab KIG 3 die Krankenkasse , 20 % muss man erstmal selbst tragen bekommt man aber bei erfolgreichem Abschluss zurück.

3

Schließe mich tssj und Nordlicht an war bei uns genauso. 👍

4

Hallo!

Ob die gesetzliche Krankenkasse eine Zahnspange bezahlt oder nicht, hängt von der Indikation ab. Es gibt da ein Schema mit verschiedenen Gruppen und für jede Indikationsgruppe sind bis zu 5 Schweregrade festgelegt worden. Bei Schweregrad 1+2 zahlt die Krankenkasse nichts, bei Schweregrad 3-5 zahlt sie. Eine Zusatzversicherung kann trotzdem sinnvoll sein, weil auch bei Schweregrad 3-5 von der Kasse nur die einfachste Zahnspange bezahlt wird, die aber u.U. mit deutlichen Nachteilen verbunden sein kann. Es gibt Geräte, die durchaus sinnvoll sein können, aber eben nicht von der Kasse bezahlt werden, weil sie von der Erstattung ausgenommen sind. Dafür können dann Zusatzkosten entstehen, die je nach Kieferorthopäde bis in den 5stelligen Bereich gehen können.
Allerdings muss ich eines klarstellen: Eine Zusatzversicherung muss man abschließen, bevor ein Zahnarzt oder Kieferorthopäde einen Handlungsbedarf gesehen hat. Wenn Euch jetzt der Zahnarzt zum Kieferorthopäden geschickt hat und der sagt, dass die Behandlung keine Kassenleistung ist (die genauen Bestimmungen kennen die wenigsten Zahnärzte), dann ist es zu spät für eine Zusatzversicherung. Ihr müsst die Vorstellung beim Kieferorthopäden nämlich beim Antrag angeben, was i.d.R. zu einem Leistungsausschluss führt.

LG

6

Wenn ihr schon mit dem Kind beim Kieferorthopäden wart, ist es zu spät.
Die Erstuntersuchung beim Kieferorthopäden zahlt die Krankenkasse vollkommen. Dabei kann herauskommen:
1.: KIG3-5, d.h. die Kosten übernimmt zu 80% die Krankenversicherung. 20% zahlt man selbst. Man erhält den Eigenanteil aber nach erfolgreicher Behandlung zurück. KIG3-5 ist aber schon eine sehr schwere Fehlstellung.
2.: KIG1-2, d.h. das ist „Privatvergnügen“. Aber es heißt ja nicht, dass ein festgestellter KIG2 für immer KIG2 bleiben muss.

Bei meinem Sohn kam bei der Erstuntersuchung ein KIG2 heraus. Da noch nicht alle Zähne da waren, sollte er nach einem halben Jahr nochmal kommen … da war es dann KIG3. Die Behandlung war nach 2,5 Jahren abgeschlossen. Die Kasse hat 100% gezahlt.

7

Für die Zusatzversicherung ist es fast zu spät, die meisten greifen nur, wenn man sie vor Feststellung abgeschlossen hat. Es gibt welche, die auch danach noch greifen, aber sie sind sauteuer.

Zum Rest haben die anderen schon geantwortet.

8

Hallo, wie schon erwähnt wenn es notwendig ist und die Kasse es bewilligt bezahlt man erstmal 20% der Quartalsabrechnungen bei uns sind das immer Beträge zwischen 20€ und 100€ je nach dem was gemacht wurde. Und diese bekommt man nach abgeschlossener Behandlung zurück.

Kleinere breakits anderes Material und sowas zahlt man alles selbst.
Ich z.b verstehe nicht wieso die Versiegelung der Zähne zum Schutz vor dem kleben der festen Spange nicht bezahlt wird genauso nach dem Abnehmen sowas kann ja auch Folge kosten ersparen aber gut.
Das sind so Leistungen die wir aufjedenfall privat bezahlt hätten.
Wir haben uns für das gesamt Paket entschieden und haben knapp 1800€ privat getragen. Nur das du mal eine Vorstellung hast.
Wir haben kleine breckits und Titan Bögen diese hätten allein 600€ gekostet.
Lg

Bearbeitet von claudi-trueblood