Sex mit 14 - ohne Kondom

Guten Morgen...
Ich bin geschockt, ich habe gestern erfahren, das meine 14 jährige Tochter Sex hat. Das erste Mal war wohl vor 2 Wochen. Das ganze leider ohne Kondom.
Sie bekommt wegen starker Unterleibsschmerzen seit ein paar Wochen eine Mini-Pille, da sie sonst wirklich jeden Monat 3 Tage wirklich krank zuhause bleiben müsste und sie einfach die Schmerzen nicht mehr ertragen konnte.

Sie hat aktuell eine Blasenentzündung und es kam schnell raus, dass es wohl durch den Sex ohne Kondom passiert sein muss. Leider hat sie hin und wieder die Pille mal vergessen, eine wirkliche Antwort dazu bekomme ich nicht. Warum sie ohne Kondom Sex hatte?! Ihre Antwort, ist halt so passiert, haben wir nicht dran gedacht. Ich bin so schockiert, wir haben das Thema Aufklärung mehrmals zuhause durchgekaut, die Theorie klappt wunderbar, aber in der Praxis ist es kläglich versagt.

Nur zur Info: Die Aufklärung ist in der Theorie mehr als gut, Sie ist gegen HPV geimpft und nimmt die Pille (laut ihrer Aussage auch mal mit vergessen) Ihr Freund ist 16 und wohl auch ein super Schlaumeyer. Hab mit der Mutter telefoniert, die Aussagen von ihr, haben mich ebenfalls schockiert. Beim 2. Mal hätte er ja rechtzeitig rausgezogen, da wäre sicher nix angekommen... Hallo in welcher Welt lebe ich eigentlich. Ich bin fix und fertig... Ich verstehe nix mehr... Ich frage mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe. Sie konnte immer mit mir reden, waren immer offen, hab immer gesagt, wenn sie Sex möchte, ich kaufe ihr auch die Kondome und jetzt sind wir in so einem Desaster... Zwischen Wahnsinn und Realität. Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht. Termin beim Frauenarzt steht schon...nochmal...

Ich weiß gar nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Mit Offenheit und Fürsorge bin ich ja scheinbar nicht so weit gekommen. :(

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?! Und hat vielleicht noch eine Idee anders an sie heranzukommen.

Danke euch fürs lesen.

7

Wie jetzt, der 16 jährige Junge hat seiner Mama erzählt das er kurz vorher "rausgezogen" hat? Irgendwie kann ich das nicht glauben, meine Kinder würden mir solche Details niemals erzählen.

8

Ich kann ja nur sagen, was mir gesagt wurde... Angeblich hat er ihr das gesagt...

1

Hallo,
Meine Mama hat mich nach so einer " aktion" zum Arzt geschliffen und hat einen aidstest machen lassen.
Ich war so schockiert und hatte angst daß ist mir nie wieder passiert.

Du hast nichts falsch gemacht.

Die Aussagen der Mutter des Freundes sind jedoch mehr als fragwürdig.
Aber sie weiß leider auch, dass am Ende IHR mit dem " Desaster " da sitzt.
Das ist echt ärgerlich so eine Reaktion.

Du hast bei dem Thema dein bestes gegeben, aber letztendlich kannst du nicht mehr tun.

Schwer auszuhalten als Mama, glaube ich.

Lg

2

Danke für deinen Zuspruch. :)

Wurde de Aidstest beim Hausarzt gemacht?!

3

Naj, damals beim Kinderarzt.
Es war sooo peinlich.

weitere Kommentare laden
5

Termin beim Frauenarzt machen und sie auf Geschlechtskrankheiten testen lassen, inkl. AIDS-Test. Den Frauenarzt würde ich vorher bitten, EINDRINGLICHST mit ihr darüber zu reden, welche unangenehmen Erscheinungen und Folgen diese Krankheiten haben.
Von ihm nimmt sie es vielleicht besser an.
Der Mutter des Freundes müsste ich allerdings auch absolute Dämlichkeit bescheinigen. Wahrscheinlich würde ich mir das Bürschchen persönlich vorknöpfen, wie ich mich kenne, denn MEINE Familie muss dann das ungeplante Kind aufziehen, wenn das Mädel schwanger würde. Der Kerl samt Familienist dann ja fein raus, der ist eh weg.
Ich würde wohl auch künftig persönlich überwachen, ob Töchterchen beim Frühstück die Pille schluckt, Selbstständigkeit hin oder her - und wenn sie noch so faucht.
LG Moni

10

Das mit der Pille habe ich auch direkt sofort umgesetzt.

Ach es ist alles schwierig im Moment. Wenn man einfach nicht mehr weiter kommt.

Ich selbst kenne ihn noch gar nicht, deshalb war ich noch mehr erschrocken. Aber ich glaube, nachdem ich gestern direkt seine Mutter kontaktiert habe, wird er sich vermutlich auch bei mir nicht mehr blicken lassen.

11

Ich kann Deine Ängste gut verstehen, auch wenn meine Kinder längst erwachsen sind. Man hat das Thema ja auch durch - und aktuell habe ich eine Enkelin, die am Sonntag 16 wird. Die hat mit Freunden allerdings (noch) garnichts am Hut #schwitz Aber selbst mit ihr hab ich schon Tacheles geredet, es ergab sich mal so unter 4 Augen 😎 und ich habe überhaupt kein Problem mit dem Thema.
LG

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube auch, dass so ein kleiner „Schock“ ihr den Kopf eventuell gerade rücken könnte, sprich ein Termin beim Arzt zum Komplett–Check auf Schwangerschaft, Aids und andere sexuell übertragbare Krankheiten. Das wird wohl peinlich genug und der Arzt darf ihr ruhig ausführlich erklären welche STDs und deren Folgen es so gibt.

Ansonsten ist das glaub ich das Leid aller Mütter mit Teenie–Töchtern, leider….die Mutter ihres Freundes hat leicht reden, ihr Sohn kann sich verhältnismäßig einfach aus der Sache rauswinden, falls der ungeschützte Sex Folgen haben sollte.

9

Der Termin steht beim Arzt... Ich hoffe das er einfach bei ihr durchkommt und das sie etwas verstanden hat. :(

Ich sehe es leider so, dass sie "leicht reden" haben.

13

Ich finde die bisherigen Antworten zu hart. Ich glaube nicht, dass man viele Jugendliche über Peinlichkeit und Schock erreicht.
Falls sie sich nicht getraut hat, ihrem Freund zu sagen, dass sie ohne Kondom nicht will, bzw. nicht will, weil sie die Pille vergessen hat, würde ich ihr Selbstwertgefühl eher stärken als ihm durch Peinlichkeitsgefühl noch einen Dämpfer zuzufügen.
Klar, ein Arzttermin ist sinnvoll, aber nicht, wenn man mit einem "das haste nun davon" hingeschleift wird.
Was ist denn das für ein Umgang...

Und was für eine Welt ist das, in der man mit der Mutter des Freundes über den Sex der Kinder spricht...

Ich würde nochmal ruhig und ohne Vorwürfe über den Sinn von Kondomen sprechen. Und fragen, ob ich regelmäßig an die Pille erinnern soll.
Ohne Erinnerungen durch die Familie und Erinnerung auf dem Handy würde ich meine Tabletten auch vergessen...

Und so einfach raus sind Jungs ja auch nicht, wenn was schiefgeht. Das Mädchen kann immerhin noch eine (wenn auch in jedem Fall ungute belastende) Entscheidung treffen. Der Junge muss damit leben und gegebenenfalls zahlen. Auch nicht viel besser.

14

Es ist doch normal, dass man in so einer Situation mit der Mutter sprechen soll. Mein Anliegen darin war einfach nur, dass dort auch nochmal das Thema Aufklärung erfolgen muss. Da es für beide Jugendlichen ja nicht, sagen wir mal nicht so günstig gelaufen ist. Das sie mir dann diese Details erzählt, liegt ja nicht in meinem Ermessen.

Die Pille war immer mit einer Handy-Erinnerung gekoppelt und wenn ich sie daran erinnert habe, kam immer hab ich genommen. Und im Nachhinein, waren dann auf einmal zuviel noch in der Packung. Also gibt es ja da nur noch die Alternative das ich sie ihr gebe und sie sie dann einnehmen muss.

Dahingehend, dass er dann wohl zahlen muss ist eine Sache. Den kompletten Alltag der durcheinander gewirbelt werden würde, liegt aber nun mal meist bei der Seite der Mädchen.

16

Hallo,

Noch ist mein Kind klein und ich habe selbst noch nicht diese Sorgen... (kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder......;)

Dennoch möchte ich mich hier der Meinung meiner Vorrednerin anschließen. Ich würde auch einen Besuch beim Arzt ausmachen, jedoch nicht „als Strafe“ o.ä. Ich denke es kann auch leicht kippen, dass das Vertrauen und Verhältnis sich am Ende gar verschlechtert... was ist, wenn es mal wieder passiert und sie dann schon weiß, dass ein sie nun peinlichste Dinge über sich ergehen lassen muss, etc... ? Vllt verschweigt sie es dann lieber gleich ganz.. kann irgendwie auch nicht die Lösung sein. Von daher würde ich (auch wenn es in so einer Situation vielleicht schwer fällt), dennoch weiter auf Gespräch und Vertrauen setzten. Ich habe mal einen Podcast dazu gehört, sehr interessant:
https://www.podcast.de/episode/501841354/aufklaerung-und-sexualitaet-von-kindern

Ein Tip war da z.B. dem Kind Kondome und andere Verhütungsmittel frei zugänglich zur Verfügung zu stellen (zB. ich tu mal hier in den Badezimmerschrank Kondome. Solltest du mal welche brauchten, weißt du wo du sie findest..). Ich glaube selbst das danach fragen, ob man mal zusammen welche kaufen gehen kann, ist schon eine (evtl zu hohe) Hürde... aber das nur als bsp...

Ich wünsche euch alles Gute!

weitere Kommentare laden
15

Wenn sie das mit der Pille nicht auf die Reihe bekommt, würde ich dringend mit ihr zum FA und über einfachere Methoden sprechen zb Pflaster oder Ring.

Damit ist sie zumindest gegen Schwangerschaft abgesichert.

25

Mein Vertrieb als Tochter wäre im Eimer, wenn du über mein Sexleben mit der Mutter meines Freundes reden würdest. Ganz ehrlich …. Das ist so soweit drûber… das geht gar nicht. Dein Kind ist keine 5. Behandel es wie eine junge Frau und nicht wie ein kita/Kind. mehr Vertrauensverlust kann man garnicht bringen…. Jetzt komm
Mal wieder
Runter. Ehrlich. Es ist passiert … jaaa. Ein Fehler….jaaaa. Aber du legst das sexleben deiner Tochter gerade in aller Öffentlichkeit aus…. Was stimmt mit dir nicht? Glaubst du ernsthaft dass sie jemals wieder mit dir so etwas besprechen wird??? Oh man.
Mach so viele Termine wie du willst beim Arzt. Aber eigentlich dürftest du nicht mit anwesend sein im Behandlungsraum… wie gesagt… sie hat auch eine Intimsphäre die du gerade mega verletzt hast.
Warum soll sie dich nicht nach Kondomen fragen? So was hat einfach immer vor Ort zu sein. In welcher Welt lebst du … das sowas wochenlang vorher geplant und am besten noch im
Familie Stuhl Kreis ausdiskutiert wird. Wenn meine Tochter einen Freund hat… dann kaufe ich welche.. ungefragt. Packe ihr die Dinger in ihr Zimmer. Ungefragt. Ich warte dann nicht bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ich sag’s mal so… es ist unwahrscheinlich dass sie jemals mehr mit intimen Probleme zu dir kommen wird. Bravo.

26

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht mit der Mutter des Freundes über Details mit dem Sexleben meiner Tochter gesprochen. Sondern nur darauf hingewiesen, das dort auch das Thema Verhütung nochmal besprochen werden soll und das ist in meinen Augen mehr als Legitim. Wenn die Mutter mit diesen Details anfängt, ist das auch nicht meine Baustelle und ich habe dennoch nichts dazu gesagt, was meine Tochter betrifft. Nur mal dazu.

Und meine Tochter hat gerade seit 14 Tagen einen Freund, da bin ich nicht direkt in die Drogerie gerannt.

Und wo steht bitte, das ich im Behandlungszimmer dabei sein möchte. Das will ich gar nicht. Da sie sich einfach mit dem Arzt anders unterhalten kann wenn ich nicht dabei bin. Und die Ärztin vielleicht mehr erreichen kann. Weil was Mama sagt ist dem Alter ja meist eh alles falsch.

Vielleicht solltest du mal ein wenig durchatmen und runterkommen, bevor du jemanden so direkt angehst.

39

Hallo,
deine tochter hat seit 14 tagen einen freund und hat schon mit ihm geschlafen :-[ ich weiss nicht.... aber es scheint hier so normal zu sein, dass ein 14 jähriger teenie sex hat #kratz ich bin irgendwie geschockt- so war das bei mir damals nicht. Ich denke, es wäre besser gewesen ihr klar zu machen, dass man nicht gleich mit jemand schläft den man mag. Ich mein, man hat ja auch ein ruf zu verlieren. Und mit 14 wechselt man nun mal oft noch die freunde.

Lg

weitere Kommentare laden
28

Hallo,

erstmal vorab, wurde deine Tochter vor Verschreiben der Pille untersucht im Hinblick auf Endometriose? Die starken Unterleibsschmerzen lassen mich aufhorchen, da ich das selber auch durch habe.
Da gibt es dann "bessere Pillen" und welche, die weniger gut geeignet wären.
Mit Blick auf den späteren Kinderwunsch würde ich das mal abklären lassen und im Hinterkopf behalten.

Ansonsten ist es schon heftig, dass sie einerseits ihre Pille nicht regelmäßig nimmt und andererseits ungeschützt und nach so kurzer Zeit direkt mit dem Jungen ins Bett steigt.
Ich würde sie auch nochmal zum Arzt schicken und eine andere Verhütungsmethode erbitten, wenn sie so unzuverlässig in der Einnahme ist.
Hast du mal nachgefragt, ob sie sich nicht getraut hat, auf Kondome zu bestehen? Wenn das der Fall ist, hilft es ihr ja auch nix, wenn du ihr eine Packung hinlegst.

Die Mutter hätte ich jetzt nicht angerufen. Wer Sex haben kann, sollte auch soweit erwachsen und verantwortlich sein. Da kannst du nur bei deiner Tochter ansetzen, dass sie Nein sagt, wenn der Junge ein Kondom verweigert oder ggf. auch Praktiken will, die sie nicht möchte...

29

Auf endometriose wurde sie nicht untersucht. Werde es aber beim nächsten Termin mal ansprechen. Danke. 🌷

33

Meinem Mann viel beim lesen dieser Satz auf und auch mich macht er stutzig:

"Sie hat aktuell eine Blasenentzündung und es kam schnell raus, dass es wohl durch den Sex ohne Kondom passiert sein muss"

Ich hab zwar noch keine 14 jährige Tochter, aber wenn mein Kind mir erklären würde das sie an einer Blasenentzündung leidet, dann würde ich mich erstmals um sie kümmern und mit großer Wahrscheinlichkeit würde ich niemals fragen woher sie die hat. Bei Frauen ist Blasenentzündung nicht gerade eine seltene Erkrankung, manche Frauen bekommen die schon wenn sie nir daran denken. Also wie kommt man auf die Idee nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu fragen?

Mein Mann meinte, wenn einer seiner 2 Töchter (27/25) aus erster Ehe ihm gesagt hätten sie hätten Blasenentzündung, da könnte er sich und auch ich mir Vorstellen sowas aus Scherz heraus zu fragen, aber doch niemals bei einem Kind.

Nein, mir erschließt sich deine Story überhaupt nicht und außerdem stellst du den Jungen hin, als ob er der letzte Dreck wäre, so a la Gossenkind und natürlich, allen Jungen haben Aids, was bist du nur für eine Mutter (wenn überhaupt!).

35

Der Arzt hat die gefragt ob sie Verkehr hatte und nicht ich. Und so kam es halt raus.

Und auch hab ich kein Urteil zu diesem Jungen, außer das er ebenfalls wie meine Tochter wohl Nachhilfe bei dem Thema Verhütung brauch

Ich finde es fragwürdig, immer irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die ich niemals geschrieben hab.

Naja manche brauchen Nachhilfe beim Thema Verhütung, manche bei Freundlichkeit und manche vielleicht auch erstmal beim Lesen.

Und Anstand kann man meist nicht lernen!!!

36

Ich frage mich gerade, wie dies in festen Partnerschaften gehandhabt wird. Findet Sex ausschließlich nur mit Kondom statt, weil man sich sonst am laufenden Band Geschlechtskrankheiten und Blasenentzündungen einfängt? BTW, inwiefern schützt ein Kondom gegen Blasenentzündung?