Urlaub mit Kindern ohne Internet - Erfahrungen?

Moin, meine zwei Brüder und ich planen im Sommer 2023 (ohne Partner, wollen ja nen schönen Urlaub) mit unseren insgesamt 6 Kindern und drei Hunden gemeinsam für eine Woche zu urlauben. Wir haben nun in Österreich/ Tirol ein sehr schönes, abgelegenes Haus für 10-12 Personen auf 2.000 m Höhe entdeckt. Traumhafte Lage und Blick, jedoch kein Internet. Das sehe ich ehrlich etwas als problematisch an, da ich mir schon die langen Gesichter und das Theater der Kinder vorstellen kann. Versuchen würde ich es aber schon gerne. Habt ihr Erfahrungen damit?

3

Eine Woche ohne Internet müsste zu überleben sein. Tagsüber werdet ihr wandern, Ausflüge machen, abends gemeinsam kochen, Spieleabende. Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
Bei Teenies oft wichtige Onlinegames welche regelmässiges Loggin erfordern kann man an virtuelle Teamkollegen als Urlaubsvertretung abgeben.

1

Wenn ihr tolle Unternehmungen plant, überleben sie es schon. Es wird hin und wieder ein langes Gesicht und etwas Gemaule geben, aber wenn sie abends ordentilich müde sind, schlafen sie auch mal ohne Handy ein.
Ich bekam vor 2 Jahren von meiner Pubi-Enkelin eine WA aus dem Österreichurlaub mit ihren Eltern ungefähr so: "Ist blöd, WLAN hab ich keines,, aber wir sind sowieso den ganzen Tag unterwegs, geht schon."
Sie waren wohl ab und an in einem Lokal.....mit WLAN 😎
Wie ich so mitbekomme, machen immer mehr Eltern Urlaub auch mit Handy-Anstinenz - soll ja auch für die Erwachsenen ganz gesund sein 😉
LG Moni

2

ABSTINENZ
natürlich..... 😡

4

hi.
da müssen die kids durch und werden es überleben.
ihr habt 6 kinder dabei, nehmt einige brettspiele mit und ansonsten werden sie sich sicher so beschäftigen können, selbst wenn es vielleicht am anfang ungewohnt ist.
und es fördert die kreativität, wenn mal kein wlan vorhanden ist. ;)
LG

5

Finde ich auch und außerdem viel Natur, Berge, Wiesen und Wald

6

Die Kids sind zu 6. - Sollte gehen oder?
Wir waren diesen Sommer in Österreich auch ohne wlan/ kein Datenvolumen mehr. Kind 9 war den ersten Tag enttäuscht kein tablet spielen zu können. Dann war es super. Sie hat andere Kids getroffen und war aufm Bauernhof von morgens bis abends beschäftigt.

7

Hallo!

Wie alt sind denn die Kinder? Bei Kindern unter 10/11 sehe ich da überhaupt keine Probleme. Bei Teenagern könnte es schon eher Theater geben.

Ich fahre mit den Kindern jedes Jahr eine Woche an die Nordsee. Kein Internet verfügbar. Sie finden das Anangs immer nicht so toll, aber sie wissen das vorher und leben am Ende dann gut damit. Manchmal nervt es sie, aber meistens spielt es im Alltag keine Rolle. Im Urlaub ist man ja in der Regel viel unterwegs. Sie laden sich zum Beispiel vorher Folgen der Lieblingsserie für Abends runter und diverse Spiele gehen ja auch offline. Videos und Social Media gehen dann eben nicht oder nur sehr begrenzt. Meine knapp 15 jährige hat inzwischen einen Vertrag mit Datenvolumen. Das reicht ihr auch im Urlaub.
Der Jüngeren richte ich manchmal für eine halbe Stunde einen mobilen Hotspot über mein Handy ein, damit sie auch mal mit der besten Freundin schreiben kann oder so.
Das war es dann aber auch. Wir sind aber auch alle keine Junkies. ;-)
Aber ich gestehe meinen Töchtern durchaus zu, dass sich die Zeiten geändert haben und es ihnen eben wichtig ist, Z.B. jeden Tag einen Snap zu senden, damit ihre Flammen nicht verloren gehen, auch wenn ich persönlich damit nichts anfangen kann.
Nur weil ich es nicht nachvollziehen kann heißt das ja nicht, dass ich sie nicht Ernst nehme in dem, was für sie in dem Alter eben wichtig ist. Meine Eltern haben vor 25 Jahren auch oft über mich den Kopf geschüttelt. Und Internetzugang ist für Jugendliche heutzutage eben Mindeststandart.

Die Frage, die Ihr Euch aber vielleicht ehrlich beantworten solltet, ist: Wie gehen die Erwachsenen in der Zeit mit ihren Geräten um? Habt Ihr alle genug Datenvolumen und schickt auch ohne Wlan ständig Nachrichten, ladet einen Status hoch und surft Abends auf der Couch mal ne Runde? Und gesteht das den jungen Leuten im Gegenzug nicht zu? Das fände ich schwieriger, als wenn sich einfach alle damit abfinden, dass es eben einfach mal ne Woche kein Netz gibt.
Unterm Strich sollte es für alle zu überleben sein! :-p

LG

8

Wie alt sind die Kinder denn ? Für unter 12 jährige ist das denke ich nicht tragisch eine Woche ohne internet auskommen zu müssen . Wenn die Kinder sich gut verstehen und jeweils welche in gleichem /ähnlichem Alter sind haben sie genug anderes Programm . Mit 14 oder älter mitten in der Pubertät könnte das jedoch anders aussehen. Eine Woche kein Internet in der idyllischen Natur oder auch Einöde könnte für sehr schlechte Stimmung sorgen auf das Gemecker hätte ich mit meinen ehrlich gesagt keine Lust gehabt das wäre neben der Herausforderung meine Teenager zum Wandern zu motivieren meine nervliche Krönung geworden #schwitz

9

Meine Tochter (jetzt 13) geht in den Sommerferien immer für zwei Wochen in ein Zeltlager. Handys nicht erlaubt. Es gibt zwar eine Internet-Verbindung, die ist aber nur für Leitung und Betreuer.
Funktioniert super. Die Kids sind so abgelenkt durch Programm. In der wenigen "Freizeit" wird gelesen oder in Kleingruppen Gesellschaftsspiele gespielt.
Wir fahren oft auf eine Hütte nach Österreich. Mal nur für ein WE, oftmals auch für länger. Die Internet-Verbindung dort ist so schwach und ruckelig - da vergeht auch den "Internet-Junkies" unter unseren Kids die Lust und sie suchen sich eine anderweitige Beschäftigung. Auf einmal finden dann auch die pubertierenden Teenies Spaß daran, am Bach mit den kleineren Kids nen Staudamm zu bauen (stundenlang) - da ist dann sogar die "Unterbrechung", weil es Essen gibt, ne Störung :-p. Im Winter sind sie eh den ganzen Tag auf der Piste. Und wenn die Lifte abgeestellt sind - nach 16.00 Uhr - werden die Schlitten ausgepackt. Da werden dann auf einmal Dinge interessant, für die man als Eltern zuhause nur ein müdes Lächeln bekommt.

10

6 Kinder 3 Hunde, wer braucht da noch Internet #kratz