Pubertier alleine zu Hause

Hallo :-)

Ich habe es gewagt - habe meinen alten Job gekündigt den ich 12 Jahre ausübe und werde am 15.12. in einem neuen Unternehmen starten. Ich freue mich sehr … eigentlich..

In meinem alten Job war ich jeden Mittag um 13 Uhr zu Hause, habe essen gemacht und dann noch mobil von zu Hause aus gearbeitet.
Jetzt wird es so sein, dass ich an zwei Tagen erst um 17:30 Uhr nach Hause komme, an einem Tag um vier und an den anderen beiden Tagen um 14:30 Uhr.

Meine 17 Jährige Tochter ist in der 11. und auch immer erst gegen 16/17 Uhr zu Hause. Meine jüngste (14 Jahre) hingegen an 3 Tagen bereits um 13 Uhr . Kollidiert genau mit meinen „langen“ Tagen.

Sie sagt mir dass das vollkommen okay ist und sie sich mittags dann immer selbst was zu essen macht und ich mir keine Sorgen machen soll, bei den Hausaufgaben brauch sie keine Hilfe und wenn sie ne Frage hat, klärt sie es mit mir dann eben um 18 Uhr. Und wenn sie was von Einkaufen brauch dann holt sie es sich.
Meine Eltern wohnen übrigens nebenan..
klingt also alles nach dem Märchen und nicht nach einem Problem, wenn ich das so schreibe fühl ich mich auch n bisschen albern, aber irgendwie bin ICH das Problem. Sie kann doch schon alleine bleiben? Nehm ich ihr was weg? Beraube ich sie ? Wieso fällt es mir so schwer? Sorry, vielen denken sicher „die spinnt ja wohl“… aber vielleicht kann mich auch jemand verstehen dass ich sie ungern alleine lass uns gern Immer da wäre…
Das trübt die Freude um meine neue Stelle schon ganz schön 😞

Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben…

danke 🙏

1

Durchatmen. Das packen die locker!
Während Corona musste ich arbeiten und meine Kids waren 2. und 5. klasse. Der große hatte homeschooling , war 7 Std am Tag auf sich gestellt. Der Kleine war in der Notbetreuung und ab 14 Uhr dann mit dem großen ne Stunde allein bis ich kam.
Mittlerweile sind sie 11 und 13 und ich könnt wahrscheinlich sogar n ganzes We verreisen ohne dass es sie stören würde . Es hat sie selbständig gemacht letztlich. N schlechtes Gewissen hatte ich natürlich trotzdem , aber alleinerziehend mit 2 Jobs haste nicht viele Möglichkeiten .

Ihr packt das locker- vor allem du 😊. Sieh es so, dass sie die Möglichkeit haben, zu reifen, weil sie sich mehr auf sich verlassen lernen.

LG

2

Unsere ist mit 13 schon tlw. den ganzen Tag alleine gewesen wenn Schulferien war und wir arbeiten mussten. Mit 14 sollte das wirklich kein Problem mehr sein.

3

Hi,
ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte. Wie sieht’s denn aus mit Fahrdiensten? Wirst du da noch gebraucht? Das wäre bei uns nämlich der haarige Teil, weil ein Hobby im Winter außerorts stattfindet und ein sperriges Instrument transportiert werden muss.
Essen, Hausaufgaben und so wären unproblematisch, selbst für unseren 12-Jährigen.

vlg tina

4

Hi, Danke dir ! Für die „Fahrdienste“ könnten meine Eltern einspringen und vieles ist auch bei uns im Dorf.

Danke euch allen!❤️

5

Gut erkannt, DU bist das Problem, Dein Hüte-Gen. 🤣🤣
Die schafft das locker und Oma nebenan - wo ist das Problem?
LG Moni

6

<<< aber irgendwie bin ICH das Problem. Sie kann doch schon alleine bleiben? Nehm ich ihr was weg? Beraube ich sie ? Wieso fällt es mir so schwer?<<<

Liebe TE,

nun ja auch wenn es schwerfällt, lass sie einfach los. Das schaffen die beiden schon.

Alles Gute!!

LG Hinzwife

7

Das ist ein bisschen von : Und plötzlich erwachsen....

In deinem alten Job, wäre deine 14jährige langsam immer öfter NICHT dagewesen, jetzt bist du diejenige, die Tatsachen schafft.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, deine Kinder sind wirklich gut versorgt und du hast auch als Mutter das Recht zufrieden mit deinem Job zu sein. Erlaube es dir und freue dich.

8

Dein Jüngstes Kind ist 14?!? Da kann sie doch locker so kurz alleine bleiben. Ist sie das sonst wirklich nie?

Meine sind jünger…& kriegen das hin. Wovor hast du denn Angst? Was soll sie denn nicht schaffen oder können?

9

Huhu, meine Eltern sind als ich 15 und mein Bruder 13 war ein paar Tage mit unserer ganz kleinen Schwester (4) weggefahren. Wir waren darüber ehrlich gesagt ganz froh. Ein bisschen Ruhe und Frieden vor dem kleinen Terrorzwerg 😅
Essen haben wir uns selbst gemacht, da wir bei unserer Oma nicht essen wollten. Schlimm genug, dass sie uns morgens um 7 aus dem Bett geklingelt hat, in den Ferien 🙈

Also deine Tochter wird das locker hinbekommen. Mach dir keinen Kopf und hab ein wenig Vertrauen.

LG

10

Du machst alles richtig und deine Kinder auch. Viel Freude mit deiner neuen beruflichen Aufgabe! (Change is hard. Und gut.)