Verhütung mit 16

Ihr Lieben,
Ich brauche eigentlich ein paar positive Erfahrungen zum Thema Verhütung von Euch.
Meine Tochter war heute beim Frauenarzt ( zu dem ich grosses Vertrauen habe) und er empfiehlt ihr die Hormonspirale (wegen Sicherheit, keine/kaum Periode etc)
Sie hat Hashimoto und ich bin unsicher wegen der Hormone und würde grundsätzlich eine Kupferspirale bevorzugen - ich arbeite mit Jugendlichen und weiss dadurch dass die Kupferspirale mittlerweile gängige Praxis bei den jungen Mädels ist und es da, wenn die Grösse passt, keine Probleme gibt. Hormonspirale kenne ich aus dem Bekanntenkreis einige Horrorstorys. Auswirkungen auf die Psyche, Gewicht, Haut usw.
Eigentlich vertraue ich dem Arzt, aber wie sind Eure persönlichen Erfahrungen mit der Hormonspirale?
Pille kommt wegen Hashimoto und Zuverlässigkeit (Einnahme täglich) für meine Tochter nicht in Frage.
Letztlich entscheidet sie selbst, aber sie will von mir eine Meinung und da tue ich mich schwer...
Vielen Dank schon mal.

5

Ich würde so einem jungen Mädchen nicht empfehlen. Ich hatte die mirena und die Nebenwirkungen haben sich langsam und schleichend geäußert. Es fing nach einem Jahr mit Gewichtszunahme an. ( Ich hatte sie insgesamt 2,5 Jahre) jeden Monat 1 kg mehr. Insgesamt 20 kg und ich war verzweifelt weil ich immer weniger gegessen habe und es immer mehr würde. Danach gefühlsschwankungen und Schlafstörungen. Es würde so extrem das ich anfing alles um mich zu kritisieren.

Bis ich herausgefunden habe das es an der Spirale lag wars ein langer Weg. Der FA hat natürlich Wechseljahre bei mir vermutet (28 Jahre war ich da) dann Isolation und Depression wegen Corona. Dann bestand ich darauf daß er sie zieht. Innerhalb von 2 Monaten waren 8 kg runter. Ich musste nichts machen. Keine Schweißausbrüche und Angstzustände mehr. Es ging nicht von einem Tag auf den anderen aber ich hab's richtig gemerkt wie es mir immer besser geht.

Ich werde nie wieder eine Hormonspirale einsetzen lassen.

Ich kenne viele die schwören darauf. Google Mal dann siehst du auch die negativ Erfahrungen.

1

Hallo. Das kann man pauschal so nicht sagen. Wie lange geht Ihre Periode wie stark ist Ihre Periode? Die Kupferspirale z.B verlängert und verstärkt die Periode. Eher für Frauen die schwache und kurze Blutungen haben.

2

Sorry zu früh abgeschickt. Die Hormonspirale kann dazu führen, dass die Periode ausbleibt, kürzer wird und nicht so stark ist. Kann auch mal unverändert sein. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Die Kyleena ist gering dosiert und wirkt vorwiegend lokal in der Gebärmutter. Eine geringe Menge geht natürlich auch in den Körper bzw. Blutbahn.

Ich habe Sie mit 16 erhalten und war sehr zufrieden.

11

Das kann man pauschal gar nicht sagen, meine Blutung hat sich z.B. überhaupt
nicht verstärkt.

3

Ich hatte die jaydess hormonspirale und war zufrieden. Von der kupferspirale habe ich noch nichts gutes gehört, nur das die Frauen stärkere schmerzen und stärkere Blutungen hatten :/

4

Das kann man, wie so oft, leider nicht universell sagen.
Ich hatte einmal eine Kupferspirale und für mich persönlich hat sie nicht funktioniert. Die Blutungen wurden sehr stark und auch der Schmerz war viel schlimmer, ich lag teilweise wirklich für 4/5 Tage flach, konnte nicht zur Arbeit etc.->hatte ich vorher nie.
Die Hormonspirale hingegen funktioniert bei mir zumindest sehr gut.
Es kommt natürlich auch darauf an, was deiner Tochter wichtig ist. Möchte sie "nur" Verhütung oder soll die Periode auch kontrolliert werden?
Ich würde mich an ihrer Stelle beim Arzt über unterschiedliche Marken informieren lassen. Da gibt es ja, wie oben geschrieben, verschiedene auch mit unterschiedlicher Dosierung.

6

Hallo :-)

Ich habe auch Hashimoto, seit meinem 14. Lebensjahr nehme ich L-Thyroxin.

Seit meinem 17. die Pille. Ich fahre sehr gut damit. Seit 10 Jahren keine Komplikationen. Wieso kommt diese nicht in Frage? Bei den Hashi-Medis muss doch auch dran gedacht werden diese zu nehmen..? :-)

Ich würde den Ärzten vertrauen - gegebenenfalls eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute :-)

7

Sie möchte selbst kein zusätzliches Medikament regelmäßig einnehmen müssen/daran denken. Und die regelmäßige Einnahme ist ja obligatorisch. Sie fühlt sich sicherer, wenn sie nicht daran denken muss.
Aber ich rede nochmal mit ihr. Grundsätzlich rät unser FA aber eher zur Spirale aus diversen Gründen.
Danke für deine Erfahrung bezüglich Hashimoto und Pille. Das beruhigt mich. Wenn man da nachgoogelt, findet man extreme Horrorstorys.
Das mach ich nicht mehr, weil da kann man sich ja für gar nichts mehr entscheiden.

8

Horrorstorries findest Du zu jedem Thema ;)

Meine Frau hat z.B: auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Jahrelang Pille genommen, ist im Grunde kein "Problem", hatten einen Wecker im Handy als Erinnerung. Nach der Schwangerschaft testweise auf Einphasenpille gewechselt zum Test, ob eine Hormonspiral in Frage kommt. Sie hatte von 4 Wochen 3 W lang leichte Blutungen über mehrere Monate -> Spirale gestorben -> Daher Kondom und später (ja ist Luxus wenn man Familie fertig hat) Vasektomie.

Unsere Erfahrung war, dass damals Frauenärzte sehr gerne die Mirena o.ä. gelegt haben, da hier gerne mal "Prämien" geflossen sind seitens der Pharmavertreter... die Spirale kostet nämlich ordentlich Geld. Und entfernen im Notfall geht, klar, aber ist nicht soooo easy und dann ist das Ding im Müll. Pille kostet im Moment weniger, kann aber halt auch sofort abgesetzt werden im Notfall....

Schwierig, geht es bei dem Thema "nur" um Schwangerschaftsverhütung oder spielt hier auch die Hormongeschichte mit den positiven Begleiterscheinungen eine Rolle?

9

wenn es geht, niemals Hormone. Gerade bei Hashimoto sowieso. Ob man die Kupferspirale verträgt, zeigt sich erst nach ein paar Monaten. Manche haben richtig schwere Blutungen und sind 5 Tage lange(?). - aber es schadet hormonell nicht dem Körper, weshalb ich das tatsächlich in Kauf nehme. Dafür gibts ja SuperPlus OBs.

Egal wo man liest und hört: Es gibt so viele negative Punkte, die gegen Hormonelle Verhütung sprechen. - also ich finde das wichtig und lasse es deshalb und würde deshalb auch meiner Tochter raten, sich eine Alternative ohne Hormone zu suchen.

10

Meine Tochter bekam mt 17 die Kupferkette und es gab keine Probleme. Von der Gyn. wurde da auch abgeraten, ( ...also verhütet wird hormonell), aber sie hat es dann selbst entschieden, bzw. mich mit eingebunden. Ihre Freundinnen nehmen fast auschließlich die Pille, irgendwelche Probleme haben die wohl nicht.

Das Problem, egal ob bei der Kupferkette/Kupferperlenball oder Kupfer-/Horminspirale ist halt, das die Einlage schon recht schmerzhaft war, allerdings nicht so, wie in den Horrorvideos im Netz verbreitet wird. Eine Sedierung war nicht notwendig und sie würde es immer wieder so machen.

Frag die Mädchen nochmals, ob sie wirklich die Kupferspirale oder die Kupferkette haben.

Ich würde Dir zu der Kette raten, aber nicht alle Ärzte bieten die an. Sie heisst Gynefix!

12

Ich würde immer Hormone vermeiden, wenn möglich.
Die können nämlich richtig was und werden immer so unterschätzt!
Das man so leichtfertig im Hormonhaushalt rumpanscht ist
mir echt ein Rätsel.

Beispiel: Ich bekam die Pille mit 16 - dann Freund gehabt, mit 20 getrennt,
Drama, wollte ihn zurück, er nicht, dann wollte er doch...lala.
In der Zwischenzeit hatte ich die Pille abgesetzt - als er dann vor mir stand
dachte ich nur: Was will der denn?! Anziehung war weg. Komplett.
Als hätte ich den nie geliebt.

Mein Vater hatte regelmässig Patientinnen, die nach Absetzen der Pille
ihren Mann wörtlich nicht mehr riechen konnten und die Beziehung
dann scheiterte, oft in der Kinderwunschphase...

Und es gehen auch bei der Mirena ordentlich Hormone ins Blut!

Ich habe mir mit 22 die Kupferspirale legen lassen, danach die Mirena.

Die Nebenwirkungen waren schleichend, wie schon beschrieben. Anfangs
alles toll, aber langsam wurde es schlechter.

Danach habe ich bis heute durchgängig eine Kuperspirale (bin 47) und
ich habe nie Probleme gehabt.

Ich würde ihr also von Hormonen abraten, auch als Spirale.

LG, katzz

14

P.S.: Ich lasse mir bis heute eine Kurznarkose zum einsetzen geben -
weil ich nicht geboren habe und das schon ordentlich schmerzen kann.

Meine Spiralen liegen aber auch immer locker vier Jahre sicher, ist also kein Akt.

13

Schwieriges Thema, natürlich will man Hormone soweit möglich vermeiden. Einer Freundin von mir musste die kupferspirale aber tatsächlich wieder entfernt werden, weil sie wohl schmerzen bei der Periode bekommen hat. Kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein.
Ich find die Beratung zur Verhütung beim Frauenarzt allerdings auch schlecht. Fast alle im Freundeskreis berichten das gleiche, es wird einfach profan zur Pille geraten, ohne andere Möglichkeiten überhaupt zu erwähnen. Daher finde ich das ein schwieriges Thema, da man natürlich nicht mehr weiß als Mediziner, diese es sich bei dem Thema aber auch wohl immer recht einfach machen. evtl mit der Tochter gemeinsam zum Termin und alles erklären lassen, dich vorher informieren und deine Fragen direkt den Arzt stellen? Wenn der Arzt dann blockt, könnt ihr immernoch eine zweitmeinung einholen.
Bei Hashimoto wäre es ja auch eine Option, die Schilddrüse entfernen zu lassen. Meine Kollegin hat das wegen ihres Kinderwunschs machen lassen. Sie hat eh schon ewig mit sich ändernden Werten gekämpft (hatte auch Auswirkungen auf ihre Psyche, weil sie zwischendrin of down war) und da war es im Ergebnis leichter, gleich zu entfernen und mit L-Thyroxin einzustellen.
Aber das ist natürlich ein anderes Thema 🤗