Fitnessstudio für 13jährigen ?

Hallo,
mein fast 13jähriger Sohn, ist sehr auf seinen Körper und seine Ernährung bedacht. Nun hat er durch "Zufall" zweimal an einer Art Probetraining im Fitnessstudio teilgenommen. Er ist sehr sportlich und trainiert auch zuhause mit seinem Eigengewicht aus reiner Eigeninitiative. Nun ist er mit der Frage auf mich zugekommen, ob er im Fitnessstudio angemeldet werden könnte, um dort trainieren zu können..
Ich bin mir sehr unschlüssig, ob es in seinem Alter schon gut ist oder eher gesundheitsschädlich, was Wachstum usw. angeht. Anderseits möchte ich seinen Sporteifer nicht bremsen und es ist mir lieber, wenn er Sport macht, als vor diversen elektronischen Gerätschaften zu sitzen und sich beschallen zu lassen oder zu zocken.
Nun meine Frage an euch, da ich im Netz nichts gutes dazu finde: Hat von euch jemand Kinder, die so früh schon ins Fitnessstudio gegangen sind und wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es vielleicht Experten, die mir etwas dazu raten können?
Danke schon mal an #winke

LG Eulette

1

Die meisten Fitness Studios nehmen keine Kinder, Mindestalter ist 15/16.
Meine Physiopraxis hat auch ein elektronischen Fitnesszirkel (eGym) angegliedert, hier trainieren vereinzelt auch Kinder ab 12/13, aber unter Aufsicht von Physiotherapeuten.

2

Da musst du erstmal nach einem Gym suchen, der so junge Menschen aufnimmt.
Ich durfte noch mit 13, allerdings nur in Begleitung, Mama oder Papa aber auch volljähriger Bruder.
Ich fand es super, auf mich "Kücken" wurde sehr geachtet, also nicht nur auf die Gewichte, sondern gerade auf die Körperhaltung. Das hat mir gutgetan. Zum einen wirklich um mich fitter zu fühlen, aber auch für mein Selbstwertgefühl.

3

Hallo,
die meisten Fitness Studios nehmen erst Jugendliche ab 16 …bei uns ist allerdings eines, das man ab 14 besuchen kann und mein Sohn und sein bester Kumpel sind dort auch angemeldet, seit sie 14 sind. Mein Mann war am Anfang beim Training ein paar mal dabei, um zu schauen, ob des auch richtig abläuft, die jungs gut betreut werden und die Übungen auch richtig ausgeführt werden.

LG Tina

4

Eher nein. Er soll sich einem Kraftsportverein anschließen, z.B. Gewichtheben. Auch in der Leichtathletik wird normalerweise sinnvolles Athletiktraining betrieben. Notfalls auch eine gute (!) Crossfitbox oder Ähnliches.

5

Maschinentraining oder Pumpen ohne Anleitung ist das Letzte, was ein durchschnittlicher Jugendlicher trainieren sollte. Besser als gar keine Bewegung, aber mehr sicherlich auch nicht.

6

Hm, mit fast 13 ist es echt schwierig. Ab 14 kann man zB bei FitStar trainieren, wenn man vorher einen sog. Fitnessführerschein macht. Und bei FitnessFirst kann man ab 14 im Beisein eines Erziehungsberechtigten trainieren. Aber früher…ich habe mich nämlich auch schon schlau gemacht wegen meiner gleichaltrigen Mädels. Die eine macht nun Kickboxen, das ist für sie eine perfekte Lösung, weil da auch viel Workout gemacht wird (zB Planks oder Burpees oder Liegestütze). Und weil sie mehrmals die Woche trainiert hat, darf sie nun auch an den Erwachsenenkursen teilnehmen, also zB an Dingen wie Bootcamp oder Full Body Workout, was jetzt mit Kickboxen nichts mehr zu tun hat. Da es ein kleines Studio ist, haben die da keine so strengen Altersregeln und so ist sie da so reingerutscht. Aber an die Geräte dürfte sie dort auch nicht. Und ich würde das ohne sehr enge Begleitung auch nicht wollen, da kann man einfach so viel falsch machen. Auch als Erwachsener natürlich, aber ich könnte mir denken, dass das im Wachstum noch viel schädlicher ist. Anders sehe ich das für Kurse, weil da wirklich immer jemand mit draufschaut.

7

Bei uns in der Gegend würdest du kein Fintessstudio finden, dass unter 16-jährige aufnimmt.

Mir selbst wäre das auch zu riskant einen 13-jährigen an Geräte zu lassen, ohne jemand Fachkundiges (Orthopäde, Physiotherapeuten) dauerhaft an seiner Seite.

Bei uns war immer die Vorgabe Krafttraining NUR mit Eigengewicht.

8

Hi,

bei uns in der Region werden Jugendliche erst ab 16 in den Fitnessstudios aufgenommen.

Grundsätzlich spricht dann nichts dagegen, sofern die Übungen korrekt ausgeführt werden und ein Trainer vor Ort ein Auge darauf hat.

Meine Tochter hat nach 10 Jahren Leichtathletik dieses Frühjahr mit noch 15 ins Fitnessstudio gewechselt.
Es wurde eine Ausnahme gemacht, da sie zusammen mit dem Papa trainiert und dieser Personaltrainer/Wettkampfathlet ist.
Bis dato hat sie auch zusammen mit ihm in unserem Fitnessraum trainiert, kennt sich also aus mit den Geräten und Übungen.

Mit 13 allerdings und Allein hätten wir es, glaube ich, nicht für gut erachtet.

VG

9

Das Problem hatten wir mit unserem Großen auch, er hat sich vor 2 Jahren (da war er 12) auf einmal stark für sein Erscheinungsbild in Form von Sportlichkeit und Muskelaufbau interessiert. Für 12 Jährige gibts bei uns in der Region keine Chance auf einen Trainingsplatz in einem Fitnesscenter. Wir haben damals bestimmt um die 20 Studios abgeklappert, aber überall nur absagen erhalten. In einem Studio bekam er den Tipp, sich für American Football zu interessieren, da die Vereine meistens ein eigenes Fitnesscenter betreiben und er zusätzlich auch Bewegung und Ausdauer trainiert. Haben wir dann auch so gemacht, jetzt hat er 3 mal die Woche Training und einen Pass fürs eigene Fitnesscenter des Vereins. Es macht ihm großen Spaß zu spielen und zu trainieren.