Sohn (14) erzählt mir gar nichts mehr - wenn ich was mitbekomme, dann per Zufall von anderen

Hallöchen, mein Sohn ist 14 und war gestern auf einer Halloweenparty und hat danach bei seinem Kumpel geschlafen. Auf meine anscheinend blöde Frage, wie die Party war, antwortet er mit "war gut". Das wars. Meine Freundin rief mich eben an, deren Sohn ebenfalls auf der Party war und erzählt mir, dass die Party von der Polizei aufgelöst wurde, weil die Eltern des Gastgebers nichts davon wussten und es wohl alles eskaliert ist.
Vorgestern treffe ich eine andere Mutter, die mir sagt, dass es ja so schade sei, dass mein Sohn nicht mehr mit ihrer Tochter zusammen sei - ich wusste von nichts, noch nicht mal, dass er überhaupt eine Freundin hat.
Und eine andere Mutter wiederum fragt mich, wie ich dazu stehe, dass die Jungs sich letztens nach der Schule mit einer Flasche Bier zum "Chillen" getroffen haben.
Findet ihr das normal? Und was könnte ich tun, um ein bisschen mehr "einbezogen" zu werden? Mir ist klar, dass ich nicht alles wissen muss, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass andere Kinder sehr viel mehr zu Hause erzählen und ich irgendwie nur per Zufall Dinge mitbekomme. Würdet ihr das ansprechen? Auf der anderen Seite wird er seine Gründe haben, warum er nichts erzählt. Angst vor einem Vortrag oder Gemecker hat er in der Regel nicht zu erwarten, dass kann ich eigentlich ausschließen.

5

Hallo, ich kann das absolut nachempfinden, mir geht es manchmal genau so, und teilweise auch schon seit dem Kindergarten. Was ich Dir raten kann, ist, immer mal wieder Situationen zu schaffen, wo das Kind sein Herz ausschütten kann. Gemeinsame Autofahrten sind prima, da kann er nicht abhauen. Oder mal ein Spaziergang, eine Tasse Tee zusammen ... da werden meine Jungs dann manchmal doch gesprächig. Ohne Druck, einfach so.
Viel Erfolg - J.

6

Das war/ist auch immer meine Methode. Früher reichte gemeinsames Baslten aus, vorallem Bügelperlen haben zu sehr vielen offenen Gesprächen geführt. ;-)
Heute sind es Autofahrten, gemeinsames spontanes Pizza/Fast Food essen gehen.
Mein Sohn ist diese Woche 15 geworden. :-)

1

Huhu,

ich musste bei der Überschrift etwas schmunzeln. Ich bekomme seit dem Kindergarten nichts/kaum was erzählt, wenn dann muss ich bohren #rofl.

Dass er die Party nicht ausführlicher beschrieben hat, das war ihm evtl. unangenehm. Gerade weil sie von der Polizei aufgelöst wurde. Das mit der Freundin ist ihm vielleicht auch etwas peinlich der Mama über zu sagen. Mädchen sind da vielleicht etwas anders.

Meine Große ist erst 12 und kommt jetzt erst in das Alter #zitter

2

ich komme mir selbst blöd vor bei der Frage ... aber es ist auch nicht so schön, wenn man so außen vor ist und es sich in letzter Zeit häuft. Aber anscheinend ist das dann so #gruebel

3

Würde hin und wieder einfach mal nachhaken und auf die Reaktion achten. Manchmal merkt man ja dann, ob es ihm unagenehm ist. Vielleicht kommt da der Papa vielleicht besser hin.

weiteren Kommentar laden
4

Ein Stück weit normal bei Jungs, aber auch typenabhängig.
Sohn 1 ist 19 und es war schon im Kindergarten so, dass ich ihn regelrecht verhören musste, wenn ich mehr als ein "gut" hören wollte #schwitz Er hatte auch schon länger eine Freundin und hat sie mir nicht vorgestellt--das war dann aber bei der nächsten Freundin anders. War ihm vielleicht nicht wichtig genug, um sie mit nach Hause zu schleppen. Wenn er irgendwo mit der Polizei zu tun hatte (z.b. kontrolliert wurde) hat er das anfangs auch nie erzählt, aber mein Mann bekam das meist brühwarm von seinen Kollegen erzählt, daher baten wir ihn, dass er uns das besser erzählen soll, damit mein Mann nicht total ahnungslos ist.
Sohn 2 ist 17 und wesentlich kommunikativer, aber er hatte mit 14 auch eine Phase, wo er kaum was erzählt hat.
Sohn 3 wird 13 und ist noch ne Quasselstrippe ;-) Er erzählt mir auch unangenehme Dinge, weil sie ihn belasten.
Und Alkohol ist in dem Alter halt ein Thema, was man nicht unbedingt seiner Mutter erzählt (Hey Mama, ist es okay, wenn Klaus und ich nach der Schule einen saufen?) Logisch, oder ;-)

7

hallo

ja ist voll normal

8

Alles was Alkohol und Polizeieinsätze betrifft, wollte ich wissen, haben sich meine Kinder auch dran gehalten. Ich war echt nicht superstreng aber ich wurde nur sauer, wenn ich es von anderen erfuhr. 14 ist eben noch keine 16 und ich hatte keine Lust, vom Jugendamt überrascht zu werden.
Gesprächsgrundlage war immer das Lieblingsessen oder ein großer Eisbecher😎, bei meiner Enkelin ist es ein gutes Sonntags-Frühstück bei mir, wenn ich sie mal wieder aus der Schusslinie nehmen muss, weil die Eltern und sie wieder mal zwei Sprachen sprechen (oder sie ein Schweigegelübde praktiziert#schwitz).
Sie ist 15, bald 16 - und manchmal erzählt sie, manchmal eben auch nichts. Bei zu langem Schweigen sagt meine Tochter dann schon mal "kannst du sie mal ansprechen auf......" 🤣 funktioniert zu 90%. Zum 16. Geburtstag bekommt sie von mir eine kleine Flasche selbstgem. Limoncello....weil sie sich bisher so gut gehalten hat, obwohl ihre (ex)beste Freundin sie massiv zum Saufen bringen wollte. Meine Kinder bekamen damals auf Wunsch ein Colaweizen 😂 sind aber auch keine Alkoholfreunde geworden.
Vielleicht kannst Du mit Deinem Sohn irgendwie einen Kompromiss aushandeln wegen der Trinkerei - sein Alter könnte Probleme geben. Freundin naja....aufgeklärt wird er ja längst sein 😉
Augen zu und durch.
LG Moni

14

Hallo fruehchenomi, #sorry aber ich bin neu hier und ich hab die letzten Tage hier ein wenig quergelesen und mir ist da ein witziges Detail aufgefallen und zwar das deine Enkelin in bereits über 3 Jahre alten Beiträgen auch schon 15 Jahre alt war und oft auch schon 16 wurde. Sicherlich mag das nicht jedem auffallen, aber durch das einlesen ins Forum bleiben solche Sachen halt hängen und da wollte ich dich mal draufansprechen. Ich persönlich empfinde solche Aussagen eher dann als unglaubwürdig, aber vielleicht hast du auch ziemlich viele Enkelinnen die alle in den letzten Jahren 15 waren und 16 in nächster Zeit wurden. #rofl ;-)

15

Dass meine Enkelin 2006 auf die Welt kam, sieht man in der VK und wissen alle "alten Hasen" hier 😉, so lange bin ich bereits hier. Ich habe definitiv NOCH NIE geschrieben, dass sie schon 16 IST sondern in neueren Beiträgen höchstens, "bald 16", sie wird es in 4 Wochen.
Ich lüge nicht und bin auch Gottseidank noch nicht mehr tüddelig als andere in meinem Alter. Du darfst mich gern eines Besseren belehren und einen Beitrag mit Link nennen, in dem ich angeblich behaupte, dass sie schon 16 Jahre alt IST. Wenn Du das nicht kannst, bitte ich Dich doch, Dich - besonders als Neuling - mit Beschuldigungen wie "unglaubwürdig" in diesem Forum vorerst mal zurückzuhalten.
LG Moni

weitere Kommentare laden
9

Ich denke, das ist alles ziemlich normal...
Bei dem Bier am Nachmittag bin ich mir ja fast sicher, dass der andere Junge aufgeflogen ist. Das würde doch keiner in dem Alter erzählen.
Versuch doch auf einer anderen Ebene mit ihm zu reden. Ich habe meinen in dem Alter den Alkohol nicht per se verboten, aber auf die Gefahren regelmäßigen Trinkens vehement hingewiesen. Z.B. war mein großer Sohn doch sehr überrascht, dass betrunken Fahrrad fahren auch auf den späteren Führerschein Auswirkungen haben kann. Man muss ihnen sicher nicht Angst machen, aber mögliche Konsequenzen finde ich schon wichtig, aufzuzeigen.

Mit 14 hat das bei.meinen beiden Großen auch angefangen, dass sie irgendwie mehr eigenes Leben hatten, von dem ich nicht viel wusste. Das wichtigste war und ist mir immer die Vertrauensbasis gewesen und dass sie 100%wissen, dass sie auf mich zählen können. Dass sie anfangen, sich auszuprobieren und auch mal was blöd läuft, ist eine Sache. Dass sie wissen, sie bekommen Hilfe im Ernstfall und nicht noch mehr Ärger, die andere.

"Beziehungen" in dem Alter sind zumeist extrem kurzlebig. Und gerade bei Jungs oft nicht so wahnsinnig wichtig. Wenn es ernster wird irgendwann bringt er sie bestimmt mit😉

10

Moin, schonmal daran gedacht, dass er das einfach nicht will?! Ist seine eigene Entscheidung dich in sein Leben mit einzubinden oder eben dich vor verschlossenen Türen stehen zu lassen.

Ich hab früher auch nicht alles meinen Eltern erzählt, trotz guter Beziehung zu ihnen. Gerade was so Jungs, Chillen und Partys anging, hab ich größtenteils verschwiegen. Mir hat es nicht geschadet und meine Eltern haben mir eben besser vertraut. Andererseits gehts dich auch eigentlich nichts an, ok das mit der gesprengten Party hättest du schon wissen müssen und das mit dem Bier evtl auch. Wahrscheinlich raucht er auch, aber das weißt du leider nicht.

Wie bekommst du besseren Kontakt, mit Vertrauen und auch mit Nachfragen, zeig Interesse an Ihm und an seinem Leben, aber bitte, geh ihm nicht auf die Nerven :-D wenn er nicht will, dann akzeptiere es. Das klappt schon #pro

11

Es ist doch nicht seine Entscheidung, mit 14 Alkohol zu trinken, Sex zu haben oder auf eine Party zu gehen, die von der Polizei aufgelöst wird. Das sind alles potentiell illegale Aktionen, über die die Erziehuungsberechtigten jedes Recht (und eigentlich auch Pflicht) haben, voll informiert zu sein. Liebes Kind, ich vertraue dir. Ich bin für dich verantwortlich. Falls du Mist baust, bin ich dran. Wenn dir was passiert, bin ich dran. Daher muss ich wissen, was du so treibst. Bitte informier mich einigermaßen drüber. Sonst kannst du vieles nicht mehr machen, da du offensichtlich zu viele miese Entscheidungen triffst.

13

Wessen Entscheidung sollte es sein Deine? In welcher Welt lebst Du?

Also ich kenn keinen Jugendlichen der zum Sex brav um Erlaubnis bei Mama und Papa fragt, genauso wenig wenns ums Saufen oder Rauchen geht. Es ist eher die Pflicht der Eltern das zu Wissen was ihr Kind so treibt und wie du das anstellst geht entweder über Vertrauen. Und seit wann sind Sex, Alkohol und Partys illegal? Du hast die Fürsorgepflicht und nicht andersrum.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

irgendwie kann ich mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als ich in dem Alter war.
Nein, meine Eltern haben auch gar nichts von mir mitbekommen. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich zu ihnen kommen kann, wenn es wirklich Probleme gibt.
Die gleiche Erwartung habe ich an meine Kinder. Solange sie mit ihren Dingen zurechtkommen, brauchen sie mir nichts zu erzählen. Sonst können sie mit jedem Mist den sie gebaut haben kommen und wir schauen, dass wir das beste draus machen.

Bei euch klingt mir das ähnlich. Du schilderst hier zwar, was er dir nicht erzählt hat, tust das aber sehr unaufgeregt.
Falls du dir nicht sicher bis, ob er sich darin im klaren ist, kannst du nochmal sagen, dass er dir nichts sagen muss, aber mit allem zu dir kommen kann. Ansonsten finde ich, du machst das richtig, Mach dir keine Sorgen, ich finde eher die symbiotischen Beziehungen, in denen die Eltern in jede Kleinigkeit einbezogen werden seltsam. :-p

Viele Grüße
Jenny

17

Ja, offensichtlich hat er Gründe mit dir nicht so gerne über solche Dinge zu sprechen.

"Angst vor einem Vortrag oder Gemecker hat er in der Regel nicht zu erwarten, dass kann ich eigentlich ausschließen."

Vielleicht meint er es interessiert euch wenig?
Gemecker bei chillen mit Bier und eine aufgelöste Party durch die Polizei jeweils mit 14 Jahren, löst sicher in den meisten Familien einen Vortrag und einen Rüffel aus.