Sohn (16) knibbelt sich Nagelhaut blutig

Liebe Community,

mein 16jähriger Sohn knibbelt seit ca. 1,5 Jahren an seiner Nagelhaut/Fingerkuppen. Entweder mit seinen Zähnen oder Fingernägeln. Das ist inzwischen so schlimm, dass die Stellen bluten und die Finger wirklich schlimm aussehen. Wir machen ihn hin und wieder darauf aufmerksam, haben auch schon versucht, es komplett zu ignorieren. Nichts hilft. Mittlerweile reagiert er total genervt, wenn wir was sagen. Es muss ihm eigentlich auch selber weh tun, so wie die Finger teilweise aussehen. Aber er meint, er kann nicht aufhören. Es sei wie ein Drang.

Ansonsten ist er ein ganz normaler Teenager würde ich sagen. Hat Freunde, Hobbys (Sport), viele Interessen und auch ansonsten keine "größeren" Probleme. Alles im normalen Rahmen.

Hat jemand einen Tipp, was degegen helfen könnte? Ich mache mir echt Sorgen, dass er sich seine Finger und Nagelbette langfristig ruiniert mit der Knibbelei. :-(

Danke!

1

Hallo,
das hat unser Großer auch eine zeitlang gemacht. Meine Nagelfee, der ich das bei einem Termin erzählt habe, empfahl eine Nagelbeisserbehandlung. Da werden die Nägel gemacht, so dass kein Knibbeln oder kauen möglich ist. Und man sieht wirklich nicht, dass die Nägel gemacht wurden. Sonst hätte das unser Sohn niemals gemacht. Die Behandlung hat etwas gedauert, war aber erfolgreich.
LG
Elsa01

2

Hi, so wie ich es verstanden habe, knibbelt er an der Nagelhaut. Da machen kurze Nägel dann auch nicht viel Sinn? LG

3

Mit gemachten Fingernägeln kann man zumindest nicht mehr an der Nagelhaut knibbeln, so ist meine Erfahrung. Und man muss zumindest ein Stück weit mit den Fingernägeln knibbeln, bis man dann mit den Zähnen rankommt. 🙈

weitere Kommentare laden
4

Hey!

Die Nagelbeißerbehandlung ist sicher eine gute Idee. Aber es ist auch sinnvoll, sich um die Ursache Gedanken zu machen. Denn im Grunde ist sein exzessives Knibbeln nichts anderes als selbstverletzendes Verhalten.

Ist er eher bewegungsfreudig, hat er Stress oder Probleme? Steht er unter Druck?

Liebe Grüße
Schoko

7

Er ist eher der hibbelige Typ, auch schon mal unausgeglichen, was seine Launen angeht ;-) Eben typisch für das Alter. Ich vermute eigentlich keinen Druck oder besonderen Stress dahinter. Er macht viel Sport und powert sich regelmäßig aus. Ich fürchte, dass er sich das irgendwie angewöhnt hat und jetzt nicht mehr aufhören kann. So wie meine beste Freundin sich früher imaginäre Pickel am Oberarm ausgedrückt hat und einige Narben davon getragen hat...

9

Aber der Punkt ist, dass man sich das nicht einfach so angewöhnt; da muss schon ein Leidensdruck hinterstehen. Wenn du keine externen Stressoren dahinter siehst, würde ich mir die Hibbeligkeit mal angucken.

Nägelknibbeln ist bei adhs der Klassiker, um die Hyperaktivität zu kompensieren. So war es bei mir auch. Ich hielt es immer für normal, eine dumme Angewohnheit. Das Fazit war dann in der Diagnostik, dass meine Therapeutin sagte, dass selbstverletzendes Verhalten eben nicht normal sei.
Ich wurde medikamentös eingestellt und trage seitdem auch Gelnägel.

weitere Kommentare laden
12

Also erst mal: ich knibbel jetzt 30 Jahre, mal mehr, mal weniger, aber wenn ich es mal eine Weile schaffe nicht zu knibbeln verheilt das binnen weniger Tage vollständig. Bei mir ist es immer innerer Druck, wenn ich mir über irgendwas Gedanken mache. Sei es Stress auf der Arbeit, Stress zu Hause, Zukunftsängste... ja man kann es fast nicht kontrollieren, man steht irgendwie unter Strom auch wenn es nach außen hin nicht danach aussieht. Gibt sogar ein Blitzerfoto mit Finger am Mund #schwitzMir hilft es die Nagelbetten mehrmals am Tag einzucremen / zu ölen oder wenn ein Finger besonderns rauh ist und dazu einläd mach ich auch einfach mal ein Pflaster drauf.

Es ist seit ein oder 2 Jahren sogar eine anderkannte psychische Störung oder Zwangshandlung oder so, weiß den Begriff nicht genau.

ADHS Diagnostik macht ein KJP ein Kinder- und Jugendpsychiater. Ich bin zwar nicht diagnostiziert, aber es liegt bei mir in der Familie und ich habe auch Anzeichen für leichtes ADHS, unser Sohn, diagnostizierter ADHSler, knibbelt auch.

Unser Sohn nutzt Fingerspielzeuge, so einen Wüfel mit verschiedenen Knöpfen, auf Autofahrten und bei Wartezeiten hat er Rubiks Kugeln und Würfel etc, einen Knetradiergummi in der Schule, ...