Sexueller Missbrauch im Rahmen des Spiels "Flaschendrehen"

Hallo,

meine zwölfjährige Tochter war letztes Wochenende bei einer Freundin auf dem zwölften Geburtstag. Noch eine elfjährige Freundin war eingeladen, der vierzehnjährige Nachbarsjunge und der fünfzehnjährige Bruder des Geburtstagskindes.

Im Rahmen des Spiels "Flaschendrehen" fand sexueller Missbrauch an allen Mädchen statt. Meine Tochter sagt zwar, dass alle freiwillig mitgemacht haben, hat mir aber aus Scham erst einige Tage später davon erzählt und dabei sehr bitterlich geweint.

Sie tut mir unglaublich leid. Ich bin wütend und fassungslos und habe auch ein schlechtes Gewissen, weil ich sie auf den Geburtstag geschickt habe.

Ich habe ihr noch mal erklärt, dass es ok ist, eine "Spielverderberin" zu sein, wenn sie sich bei dem Spiel unwohl fühlt.

Ich habe die Eltern des Geburtstagskindes angerufen und die beiden waren leider total uneinsichtig. Sie wären die ganze Zeit zuhause gewesen. Wenn eines der Mädchen sich unwohl gefühlt hätte, hätten sie jederzeit zu ihnen kommen oder nach ihnen rufen können. Außerdem seien es Jugendliche und wir hätten uns in dem Alter doch aus ausprobiert.

Nur waren es aber leider zwei Jugendliche, die sich an jüngeren Mädchen ausprobiert haben.

Der Gedanke, es einfach darauf beruhen zu lassen, fühlt sich falsch an. Ich überlege, den fünfzehnjährigen Jungen (er hat das Spiel geplant und im Vorfeld die Lose geschrieben) oder beide Jungen (beide haben mitgemacht) anzuzeigen. Als ich meine Tochter gefragt habe, ob sie das will, sagte sie, sie wisse es nicht. Ich überlege, was das beste für sie ist.

Mehr zu dem Missbrauch in den Kommentaren.

3

Ich arbeite in dem Bereich sexueller Übergriffigkeit und kann dir sagen, dass solche Karten und Planungen oft in Spielen versteckt werden.
Ich würde anzeigen und diese Entscheidung nicht meinem Kind überlassen.
Wenn du davor zurück schreckst, lass dich zumindest beim Jugendamt beraten. Das heißt nicht, dass sie irgendein Kind wegnehmen, sondern sie sind eine Stelle um zu helfen.
Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, kannst du auch nach einer Stelle des Weißen Rings googeln.
Glg Johanna

1

Ich möchte nicht zu detailliert auf den Missbrauch eingehen. Aber ich denke, ein paar Informationen sind notwenig, damit ihr einschätzen könnt, ob wir den Fall anzeigen sollen.

Es ging um gegenseitiges Anfassen von Genitalien. Küssen, verschiedene Körperstellen. Ausziehen. Und ein Mädchen hat sich im Beisein aller anderen einen Tampon eingeführt.

5

Das ist doch kein ausprobieren mehr. Wie kann man als Eltern solche Sachen verharmlosen?
Ich würde es auch zur Anzeige bringen.
Es tut mir leid für deine Tochter und ihre Freundin solch eine erniedrigende Behandlung erfahren haben zu müssen.

8

Und du bist Dir sicher das es nur con den Jungs aus ging?
Meine Tochter hätte in dem Alter keine Sekunde mitgemacht!
Ich würde da ganz genau schauen was passiert ist!

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter sagt, dass sie vor jeder Aufgabe gezögert haben, und dann immer vor allem vom älteren Bruder der Schwester überredet wurden, indem er behauptete, sie seien kindisch und würden keinen Spaß verstehen. Einmal habe sich die andere Freundin des Geburtstagskindes sehr geweigert und geweint. Da hat meine Tochter wohl etwas gesagt und der Bruder des Geburtstagskindes meinte, dass sie dafür die Aufgabe übernehmen sollte, was sie leider auch gemacht hat.

4

Auf was wartest du noch?

Was hast du für Möglichkeiten?

Hilfe holen!
Polizei?
Hilfe vom Jugendamt?
Kinderarzt?

Bitte lass es nicht auf sich beruhen.

Die Mädchen sind 12!!!

6

Wende dich am Besten an eine Beratungsstelle. In Ö wäre das Tara oder ein Kinderschutzzentrum. In D der Weiße Ring.
Unbedingt vorher dort beraten lassen und dann erst mit psychosozialer Betreuung zur Polizei und Anzeige erstatten.
So ist deine Tochter bestens Unterstützt und es ist jemand professionelles dabei der dafür sorgt dass ihre Rechte gewahrt werden und es zu keiner (re-) traumatisierung kommt.

Alles Gute!

7

Also ich bin wirklich niemand der schnell aufschreit, aber DAS ist krass! Definitiv würde ich das anzeigen.

9

Unbedingt anzeigen! Aber lass das nicht deine Tochter entscheiden. Entlaste sie da, so weit es geht. So etwas ist ganz eindeutig sexueller Missbrauch, das braucht man gar nicht diskutieren. Und die Eltern sind Idioten. Es ist eine Sache, dass sie es wohl nicht gemerkt haben. Aber sie sollten ja jetzt reagieren.

10

Das ist heftig! Und schlimm das die Eltern nicht reagieren. Ich würde mit den Eltern aller Beteiligte. nochmal Klartext reden und auch die Anzeige nicht scheuen, insbesondere dann wenn es runter gespielt wird!

13

Danke für eure Antworten. Ich werde es anzeigen. Ihr habt mich darin bestärkt, dass es wirklich schlimm ist und ich nicht überreagiere, wenn ich das als Missbrauch einstufe.