Kein Bock

Hallo mein Sohn 12 ist eigentlich ein ganz lieber und zugänglicher Junge seither gewesen, aber seit neuestem bekomme ich immer wieder kein Bock zu hören, oder hab keine Lust, verpiss dich und noch viel mehr von der derben Sorte an Worten. Er kommt von der Schule heim, wirft den Rucksack und die Schuhe in eine Ecke und verkrümelt sich in sein Zimmer. Da chillt er dann stundenlang auf dem Bett, hört Musik oder liest so eine Jugendzeitschrift oder surft mit dem Handy. Wenn ich dann mal reinkomme und ihm sage er soll einkaufen oder etwas anderes im Haushalt machen, heißt es kein Bock und verpiss dich Alte. Er macht nichts, hilft mir nicht mehr, aber ist ständig am verlangen. Wann gibts Essen, was gibts zum Essen und wehe es passt nicht und wenns nicht schmeckt muss ich mir Alte du bist zu dumm zu Kochen oder sowas anhören. Er hat sich sowas von verändert. Mein man ist Fernfahrer und nur alle 10 Tage zu Hause, da ist er dann lammfromm und kann kein Wässerchen trüben, aber sobald mein Mann wieder auf Achse ist, ist er wieder wie ausgewechselt. Mit ihm Reden hab ich schon mehrmals versucht ohne Erfolg, Strafen verhängen sind ihm auch egal, Hausarrest zieht irgendwie mit Corona nicht wirklich, Handyverbot schadet mir mehr als ihm, denn dann hab ich ihn ständig um mich herum und er nörgelt an allem herum. Kennt ihr so ein Verhalten auch und was kann ich dagegen machen?

1

Vielleicht wäre ein gepflegtes Donnerwetter hilfreicher als Reden.
Nein, ich kenne so ein Verhalten nicht. Und jeden, wirklich jeden, der mir ein 'Verpiss Dich Alte' um die Ohren haut, würde ich rund machen, aber so richtig.
Handyverbot? Wozu? Stell' das Kochen, Wäschewaschen, Einkaufen, Taschengeld für ihn solange ein, bis er Dir wieder Respekt entgegenbringt. Wer andere so behandelt wie Dein Sohn Dich, sollte mal mindestens in der Lage sein, ganz alleine für sich selber zu sorgen.

Grüsse
BiDi

2

Bei "verpiss dich Alte" gäbs bei mir kein Pardon. Da wäre jede Serviceleistung gestrichen.

3

Mein ältester ist jetzt auch 12 und das stundenlang chillen und im Zimmer vor sich hin zu stinken, kenn ich auch.
Sein Mundwerk wird immer frecher, da musste er ausgebremst werden.
Er fand so einen Spruch zu mir auch schon voll cool...keine Ahnung was er sich gedacht hat...

Jo, was soll ich sagen. Die Nachbarn wissen jetzt auch Bescheid 🤣.

Hat er seither nicht mehr gemacht, und ich hoffe er überlegt es sich zweimal, bevor er sowas zu mir sagt.
Ernsthaft, das darfst du dir nicht gefallen lassen.
Und nein...manchmal hilft reden nicht weiter, sondern ne klare Ansage...wenn er auf gammeln steht und am essen meckert, kann er in seinem Zimmer bleiben und sich ein Brot machen, wenn er Hunger hat.
Da war ich auch rigoros, er hat sich wieder etwas gefangen.

Erstaunlich wie schnell das ging. Im Sommer war noch alles gut, und dann ab September quasi innerhalb von zwei Tagen Vollgas auf Kollisionskurs...naja.

4

Ganz ehrlich, warum lässt du dir dieses Verhalten gefallen?
Da wäre bei mir die rote Linie mehr als überschritten!

Um dem Vater zu zeigen, wie er sich verhält, würde ich seine Ausbrüche aufnehmen.

Zum anderen wären sämtliche Serviceleistungen bei absolut null.
Wäsche waschen? Nö! Kann er selbst machen, du soll dich ja verpissen.
Wenn er was essen will, weiß er wo der Kühlschrank steht, von wegen Kochen und sich dann beleidigen lassen, also hallo?

Pubertät hin oder her, aber das geht eindeutig zu weit. Was ist, denn wenn er 15-16 ist, haut er dir dann eine rein, wenn du nicht nach seiner Pfeife tanzt?

Höre auf zu reden und zieh Konsequenzen.

5

"Um dem Vater zu zeigen, wie er sich verhält, würde ich seine Ausbrüche aufnehmen."

Ganz ehrlich, wenn ich zu solchen Mitteln greifen müsste damit mir mein Mann glaubt, dann würde ich an unserer Beziehung zweifeln! ;-)


"Höre auf zu reden und zieh Konsequenzen."

Bei diesem Punkt, stimme ich dir voll und ganz zu!

6

Weder von meinen Kindern, sonstigen Kindern der Familie samt aktuell pubertierender Enkelin kenne ich einen solchen Umgangston. Die Mütter/Väter hätten ihrem Sprößling derart den Rost abgebürstet, dass sie hinterher geglänzt hätten wie die Sonne. Mal motzen und meckern, keine Frage, aber Ausdrücke - ganz sicher nicht.
Warum lässt Du Dir das gefallen? Service einstellen, fertig. Wenn ich zu dumm zu kochen bin, tja dann braucht er nix mehr usw.
Solche Kraftausdrücke kommen selten von heute auf morgen, kann das sein, dass Du bisher recht großzügig warst? Das wirst Du anpassen müssen, das Kerlchen hat noch ein paar Jahre Pubertät vor sich.
Meine bald 14jährige Enkelin weiß schon immer ganz genau, ab welcher Tonlage von Papa oder Mama sie besser ruhig ist - und ihr Zimmer aufsucht. Es wird gerne erklärt und auch heiß diskutiert, aber bei einer Beleidigung in Deinem Stil würden die Nachbarn Ohropax brauchen und Madamchen gehörig das Genick einziehen.....und keine Sorge, die hat auch eine Mordsklappe, kennt aber die Grenzen genau.
LG Moni

7

Hallo,

ich habe auch pubertierende Kinder. Der Große scheint mittlerweile durch zu sein, der Mittlere ist mit 16 noch mittendrin und die Kleine fängt gerade an.
Das Verhalten deines Sohnes ist nicht mit Pubertät zu entschuldigen. Das ist respektlos und da hast du anscheinend vorher schon einiges schleifen lassen. Meine Kinder würden es sich nicht wagen, so mit mir umzugehen. Ich bin unter der Woche auch allein mit den Dreien und ich kenne das Phänomen "Musterkind" am Wochenende, wenn Papa da ist. Unter der Woche lassen sie öfters mal was liegen oder gammeln mehr rum als am Wochenende. Aber sie sind unter der Woche weder respektlos, noch vernachlässigen sie ihre Pflichten. Käme eines meiner Kinder auf die Idee, so mit mir zu reden oder sich in irgendeiner Art respektlos mir gegenüber zu verhalten, hätten sie ein riesiges Problem. Dann wären sämtliche Serviceleistungen gestrichen. Allen voran wäre zuerst das WLAN aus, schmeckt das Essen nicht, könnten sie sich ein Brot schmieren und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, sie irgendwo hinzufahren oder irgendwas für sie zu erledigen. Und glaub mir, vorher würde ich ihnen so meine Meinung stecken, dass sie wissen wo der Hammer hängt. Dein Kind ist 12!
Ich glaube aber, dein Problem erkannt zu haben. Du gehst selbst den Weg des geringsten Widerstandes. Du schreibst, du schadest dir selbst, wenn du ihm sein Handy weg nimmst, da du ihn dann ständig um dich hast und sein Genörgel ertragen musst. Erziehung kann halt anstrengend sein und da musst du wohl oder übel durch. Da würde ich lieber konsequent ne Woche lang einen unzufriedenen Teenie daheim haben, der hinterher aber weiß, dass ich am längeren Hebel sitze als mich zum Depp für mein Kind zu machen. Welches Frauenbild vermittelst du ihm denn? Beim Papa traut er sich nicht und bei der Alten kann ich die Sau raus lassen. Ich habe keine Lust darauf, dass meine Söhne irgendwann ihre Frauen als Putzfrau, Haushälterin oder Kinderbetreuung sehen. Sie haben vor mir den gleichen Respekt zu haben, wie vor meinem Mann. Und ich habe ihnen von Anfang an beigebracht, dass all das, was ich für sie mache nicht selbstverständlich ist und was ich im Gegenzug von ihnen erwarte. Hotel Mama all inklusive ist hier nicht drin. Ich glaube, bei dir wird es Zeit, dass du deinem Filius mal gewaltig den Kopf zurecht rückst. Auch wenn es erst mal unbequem für dich ist.

LG
Lotta

8

Das kenn ich, sprich mit ihm genauso wie er mit dir umgeht und sein verhalten wird sich schnell von allein ändern, glaubs mir ich hab da echt erfahrung drin😂

9

Du möchtest kein Handyverbot aussprechen, weil Du Gefahr läufst, dass er sich mehr in Deiner Nähe aufhält??
Und Du fragst Dich noch, warum Dein Sohn "keinen Bock" hat? Du hast ja offensichtlich auch keinen Bock ;-)

Also ehrlich gesagt hat er keinen Respekt vor Dir, wenn er so mit Dir redet und das ist nicht nur für Dich schlimm, sondern auch verheerend für Deinen Sohn...
Ist schwierig aus der Ferne gute Ratschläge zu geben, aber grundsätzlich würde ich vermuten Dein Sohn sucht Orientierung. Du setzt ihm keine Grenzen, die Jugendliche aber dringen brauchen, damit sie den "Weg" finden.
Dass sie keinen Bock auf irgendwas haben ist auch im Bereich des Normalen, aber gewisse Dinge müssen nunmal dennoch erledigt werden...

Ich würde Dir raten Dich von außerhalb beraten und bestärken zu lassen, damit Du selbstsicher die Regeln zu Hause vertreten kannst. Kinder merken nämlich sofort, wenn man unsicher ist. Und das was Jugendliche in dieser Entwicklungsphase dringend brauchen, ist in meinen Augen Sicherheit!

Alles Gute Euch